Zeilenabstand Doktorarbeit

9

93noddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
2.187
Reaktionspunkte
0
Hi,

zunächst: Ich muss keine Vorgaben beachten und der Zeilenabstand ist mir freigestellt.

Ich tendiere im Moment zu 1.25fachem Zeilenabstand da mir 1.5 zu viel ist und 1 bei Formelzeichen oft für einen sehr "abwechslungsreichen" Zeilenabstand sorgt und imho deshalb nicht gut aussieht.

Spricht irgendwas gegen 1.25 (ausser das es unüblich ist)?

Dank und Gruß
 
welches programm? welche satzbreite? welche schrift? welche schriftgröße? welches papierformat?

1.25 ist gar nicht so unüblich, gehe ich davon aus, daß damit 125% der Schriftgröße gemeint sind.

Kann man aber nicht so pauschal sagen - hängt wie gesagt alles sehr stark von oben gefragten faktoren ab - könnte man eine doktorarbeit drüber schreiben...
 
Hallo,

Standardvorgabe in Layoutprogrammen ist 120%. Entscheidend ist allerdings das Verhältnis von Schriftgröße, Zeilenlänge, Wortabstand und Durchschuss.
»Je länger die Zeile, um so größer muß der Zeilenabstand sein. Je kürzer die Zeile, desto geringer kann der Zeilenabstand sein.« (H. P. Willberg)

Ob etwas gegen deine Vorgabe spricht, solltest du anhand dieser Parameter überprüfen.

Gruß
 
1,25fach ist okay. Das lässt sich sehr angenehm lesen. Ich würde (bei Texten) immer zwischen 1,2 und 1,3 bleiben.
 
1,25 ist ok und auch nicht unüblich
abgesehen davon hängt es auch von dem verlag ab bei dem du deine diss
drucken lassen willst, die haben (zB shaker) gewisse vorgaben
 
Ich weiß nicht, in welchem Bereich du die Doktorarbeit schreibst. Im wissenschaftlichen Bereich sind 1,5 üblich.
 
Björni schrieb:
Ich weiß nicht, in welchem Bereich du die Doktorarbeit schreibst. Im wissenschaftlichen Bereich sind 1,5 üblich.

Kann man auch eine Doktorarbeit außerhalb des wissenschaftlichen Bereichs schreiben?
 
Doktorarbeiten können gar nichts anderes sein als wissenschaftlich, denn sie sind lt. Definition schriftliche wissenschaftliche Arbeiten zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Universität.
 
Karijini schrieb:
Doktorarbeiten können gar nichts anderes sein als wissenschaftlich, denn sie sind lt. Definition schriftliche wissenschaftliche Arbeiten zur Erlangung eines Doktorgrades an einer Universität.

Da würde ich besser recherchieren, es gibt auch noch andere Länder, wo die Erlangung des "akademischen" Grad Doktor nicht an wissenschaftliche Kriterien gebunden ist.
 
Ich nehme mal an, dass es sich um eine deutsche Dissertation handelt. Warum nur? ;)

@björni: Soll ich etwa bei jeder Frage und Antwort recherchieren, ob es in Ecuador und Togo genauso ist?
 
danke für die Antworten :) Gut, dann werde ich das so machen :)

Ach ja: Latex, 12er Schrift, A4 (links 2.5cm, rechts 2.cm, oben 2.5cm und unten 2.5cm), Ing.-Wissenschaften, Shaker ist zu teuer und ev. wird es sogar nur online veröffentlicht. Ansonsten hab ich später für Umformatierungen noch Zeit. Im Moment geht es "nur" um die Gutachter.
 
Zurück
Oben Unten