Zeilen nummerieren word

B

BigLittleJane

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einem 10seitigen Dokument gibt es zwei texte, deren Zeilen ich nummeriert haben möchte, jedesmal neu von 1 an, ungefähr so:

TitelXXXX(mit Fussnote)

1 XXXXX
2 XXXXX
3 XXXXX
Usw...

Wenn ich nun den Text markiere und Zeilennummerierung einfüge, rutscht der Text immer auf die nächste Seite. Bei einer der beiden Seiten konnte ich das vermeiden, indem ich die Fussnote gelöscht habe. Kann ich aber in der Endfassung nicht bringen, das haut mir der Prof um die Ohren. Die Zeilen müssen nummeriert sein (ohne das die nummerierung beim titel beginnt!) und die Fussnote trotzdem noch da. Wer kann helfen? Ich habe bereits google befragt und bin extrem frustriert, weil es doch so einfach sein müsste. Wie kann man ein Programm entwerfen, dass so einfache Notwendigkeiten so kompliziert gestaltet? Guckt da keiner drüber, tests?
Sorry aber dieses Programm frustriert.
Gruß und danke an alle, die sich die zeit nehmen zu helfen.

Biglittlejane
 
Was willst du mit der Zeilennummerierung tatsächlich bewirken?

Die Funktion Zeilennummerierung (Format > Dokument… > Layout > Zeilennummer…) hilft zeilen- oder zeichenweise bezahlten Schriftstellern bei der Orientierung auf dem Blatt, oder solchen, die die Textmenge etwa für eine vorgegebene Spaltenbreite und -länge überblicken müssen.

__
attachment.php


Oder willst du Textabschnitte als nummerierte Liste (Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… > Nummerierung) gestalten? Wobei freilich nicht die Zeilen, sondern die Absätze im markierten Bereich nummeriert werden.

__
attachment.php


Ersteres ist in wissenschaftlichen Arbeiten eher unüblich. Zumal das auch aufgrund der Zielgruppe dieser Funktion selten mit Fußnoten im Text einhergeht.

Letzteres ist wiederum von der Gliederung eines Textes (ebenfalls in Format > Nummerierung und Aufzählungszeichen… zu finden) zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • WD2011-NumAufz.jpg
    WD2011-NumAufz.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 391
  • WD2011-Zlnnmmrn.jpg
    WD2011-Zlnnmmrn.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 315
Hi,
erstmal danke für die Antwort, ist wohl ein spezielles Problem...
Ich will letzten Endes über diese Texte im Plenum diskutieren. Zur Verständigung ist deshalb die Zeilenangabe notwendig, bzw. im Entwurf einer Diskussion absolut notwendig (leider).
Wie bekomm ich das hin? Mit der zweiten Lösung?
Gruß,
B.
 
… Wie bekomm ich das hin? Mit der zweiten Lösung? …
Nein. Die zweite Lösung (Nummerierung und Aufzählungszeichen) gehört zur Strukturierung von Aufzählungen.

Wenn jede Zeile auf dem Blatt nummeriert werden soll ist in puncto Automatiken die Funktion Zeilennummern… die durchaus richtige. Aber: Du kannst, wie in meinem ersten Bildschirmfoto unter Log #2 zu sehen, nur Jede Seite oder Jeden Abschnitt neu benummern, sofern nicht Fortlaufend benummert werden soll.

Dabei werden aber nicht besondere Elemente wie Zeilen mit Überschriften ausgeklammert, schließlich handelt es sich auch bei diesen um Zeilen auf der Blattseite. Immer dran denken: Die Zeilennummern-Funktion ist einfach nicht auf auf dein Vorhaben hin entwickelt worden.

Du kannst folgendes versuchen:

1. Vor und hinter dem zu zeilenbenummernden Text einen (Einfügen > Umbruch >)Abschnittsumbruch (fortlaufend) einfügen. (Dabei berücksichtige ich hier nicht die durch Abschnittsumbrüche resultierenden Konsequenzen für Gliederungen, Indices, Kopf-/Fußzeilen und Fußnoten).

2. Danach muss die Einfügemarke in demjenigen Abschnitt ruhen, der zeilenbenummert werden soll.

3. Format > Dokument… > Layout > Zeilennummern…

4. Zeilenummern: 'Zeilennummern hinzufügen'; 'Jeden Abschnitt neu beginnen' > OK
(ggf. Aufpassen: bei mir wird der Wert bei Abstand zum Text: bisweilen vorab auf einen unplausiblen negativen Wert gestellt. Sollte das bei dir auch passieren, Auto aus dem Pulldownmenü auswählen.)

5. Dokument: 'Übernehmen für: Aktuellen Abschnitt' > OK

attachment.php


6. Das Vorgehen für jeden zu benummernden Abschnitt wiederholen.
Das Ergebnis sollte so aussehen:

attachment.php


Wie gesagt, im o.a. Beispiel befinden sich keine Dokumentelemente, auf die Abschnittsumbrüche eine Auswirkung haben können. Aber bereits das Setzen von Umbrüchen führt ja trotzdem in technischer Hinsicht zu einer Änderung im Layout.

Fußnoten oberhalb des Abschnittsumbruchs bewirken, dass der 'fortlaufende' Umbruch wie einer vom Typ 'nächste Seite' wirkt. Auch ein Platzieren der Fußnoten anstelle 'Am Seitenende' 'Am Textende' ist nicht hilfreich: dann erscheinen die Fußnoten folgerichtig am Ende des Abschnitts, was bei einem Abschnittsumbruch (fortlaufend) mitten auf der Seite ist (diese Option macht bei gängigen wiss. Notationen nur mit Abschnittsumbruch (nächste Seite) Sinn, bei der ohnehin hinter dem Umbruch eine neue Seite begänne).

Es mag angezeigt sein, anstelle Fuß- Endnoten zu verwenden (freilich nur bei Platzierung der Endnoten am Dokumentende und nicht am Abschnittsende).
Ob das deinem Prof genehm ist, kann ich nicht beurteilen.
 

Anhänge

  • WD2011-ZeilennrEinf.jpg
    WD2011-ZeilennrEinf.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 287
  • WD2011-Zlnnmmrn.jpg
    WD2011-Zlnnmmrn.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben Unten