Zeilen automatisch nummerieren in Version 2015

Proinnsias

Proinnsias

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2016
Beiträge
27
Reaktionspunkte
12
Hallo miteinander,

ich möchte längere Texte am liebsten automatisch mit einer Zeilennummerierung im 5er-Intervall versehen. Wie geht das?

Besten Dank für eure Hinweise
 
… ich hab da auf die Schnelle auch keine Lösung für gefunden. Du darfst das gerne an die Entwickler posten via facebook – die nehmen so etwas dankbar an und stecken das dann in neue Versionen. Wenn es nicht schon in der Entwicklung ist … vielleicht.

Alternativ … tja … hab ich auch keine workaround in der Tasche – außer es händisch zu setzen.
 
Danke dir trotzdem.
Für kürzere Texte mach ich wie du eine neue Textbox.
Für längere Texte geh ich bis auf Weiteres in OpenOffice, lass nummerieren, exportier das Ganze und nehm es in QX als Bild herein. Geht, ist aber nur mäßig cool.
Ich bin ein wenig verwundert, dass das niemandem bei Quark bisher aufgefallen ist (Die Funktion gibt es bei InDesign übrigens auch noch nicht soo arg lang). Aber Word beherrscht das schon gefühlt ewig, sogar OO kann das.
Ich hatte gehofft, die Funktionen rund um die Produktion von E-Books hätten so etwas wie das automatische Zeilenzählen erforderlich gemacht, da man je nach Textgattung auch Verszählung braucht.
Trotzdem ist mir sehr positiv aufgefallen: Der Nummerierungsstil mit kleinen römischen Ziffern (wenngleich ich den bei Prosa nicht gebrauchen kann). Für die Darstellung des Aufbaus von Argumenten ist das der Hit!

Beste Grüße
Proinnsias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten