Zeichnungen in LaTeX erstellen

Hallo Neptun, braindub und lexa 2000,
vielen Dank für Eure Hinweise. Werde ich mir genau anschauen.
Weitere Beiträge sind erwünscht!
Übrigens: Kennt jemand JpgfDraw? Hier der Link: http://theoval.cmp.uea.ac.uk/~nlct/jpgfdraw/index.html

@Neptun: Wie machst Du es, dass Du Deinen Link beschriften kannst? Z.B. mit TikZ oder mit >click<. Früher ging das bei mir auch. Jetzt kann ich - wenn ich auf die blaue Kugel mit "Brille" klicke - nur noch den Link einfügen und keine Bezeichnung mehr dafür angeben.
 
Also die ganz harten verwenden Metapost zum Erstellen
von Zeichnungen.

-W-
 
Gusto schrieb:
Wie machst Du es, dass Du Deinen Link beschriften kannst?
bei mir funktionniert die blaue Kugel mit Brille immer noch ... erst kommt ein popup-Fenster, ich klebe die URL hinein, sage OK und ergänze im "normalen" Eingabefenster durch den Text, der sichtbar sein soll.
Wenn dein Browser dir diesen Dienst verweigert, dann kannst du immer noch über Direkteingabe von Code zum gewünschten Resultat kommen:
PHP:
[URL="http://www.hier_geht_es_zu_meinem_link.net"]>click<[/URL]

gruss, neptun
 
Gusto schrieb:
Weitere Beiträge sind erwünscht!
Ich kann ausserdem BBgraf empfehlen - kommt aus Frankreich.
Ich bin auf die Mailingliste von "Syracuse" abonniert und kann berichten, dass es hier eine sehr dynamische Gruppe am Werk ist.
BBgraf ist vor allem deswegen interessant, weil es immer und überall verfügbar ist: man kann die Postscript-Grafiken nämlich interaktiv erstellen.
Wer auf die Schnelle einen gut aussehenden Funktionsgraphen herstellen möchte, der ist mit folgendem interaktiven Formular bestens bedient. Zum Testen zunächst nur "Envoi" anklicken, und dann nach und nach eigene Angaben eintragen.

Viel Spass, neptun
 
danke ich hab mir jetzt auch erstmal manche progs gedownloaded (+manuals) damit ich die offline mal ansehen kann ^^

danke für eure beiträge =D dieser thread hilft mir schon deutlich weiter =)
 
ich komm irgentwie nicht wirklich zurecht =/

gibts software mit der mal schaltkreise und andere physikalische zeichnungen erstellen kann? also nicht nur vektoren? =/

Edit: sry für doppel post.. kann ich die irgentwie zusammen legen? ^^

Edit2: mein scanner kommt erst an weihnachten und so lange kann ich nicht mehr warten =(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neptun oder andere Tikz-Erfahrene:

Eignet sich Tikz auch für so etwas z.B.:

http://library.fes.de/images/digbib/01012001.gif

Sorry, etwas präziser: Nach dem Handbuch eignet es sich natürlich dafür, die Frage ist nur, ob für solche Darstellungen ein anderes package besser ist.

Danke
 
Hallo braindclub

ich würde hierfür eher xy-pic benutzen. Aber vielleicht haben die anderen User mit mehr Erfahrung noch weitere Ideen.
 
@Gusto: Danke schon mal für den Tipp, bin am rumprobieren ;).

Und an die alten Hasen wie neptun, *samantha* oder tasha:
Würdet Ihr für die zwei Beiträge weiter oben verlinkte Zeichnung xy einsetzen oder etwas anderes?

Wäre nett, noch eine zweite (dritte, vierte...) Meinung zu hören.

Danke Euch!
 
hallo braindub,

ich melde mich erst jetzt, weil wir letzte Woche verreist waren.

Also: ich mag TikZ - weil man fast alles damit darstellen kann, weil es sich so gut in LaTeX einfügt, und weil Till Tantau (der Entwickler) alle Details sehr liebevoll pflegt ;)

Übrigens ist seit wenigen Wochen eine neue Version verfügbar, siehe http://sourceforge.net/projects/pgf/

Mit Organigrammen, Mindmaps etc. kenne ich mich nicht so aus; ich weiss nur, dass im Handbuch eine ganze Menge davon gezeigt werden.

Hier ein paar Screenshots, und hier das gesamte Manual (neue Version).

Gruss, neptun
 
;)

@ braindub:

neptun schrieb:
Mit Organigrammen, Mindmaps etc. kenne ich mich nicht so aus; ich weiss nur, dass im Handbuch eine ganze Menge davon gezeigt werden.

DITO :D

Allerdings habe ich im Usenet folgendes gefunden: Abgesehen von xfig wird oft das (auch hier schon erwähnte) PSTricks genannt.

Evtl. hilft das ja schon weiter.

Ich muss gestehen: Solche Diagrammsachen, wenn es nicht gerade mit ecltree (Baumdiagramme)/eepic zu machen ist, erledige ich dann doch lieber quick'n'dirty per Hand in einem Zeichenprogramm o.ä., dass pdf, eps etc. exportieren kann. Weder schön, noch elegant, aber da ich das bisher nur äußerst selten gebraucht habe, war ich bisher zu faul nach einer hübschen nativ-LaTeX-Alternative zu suchen bzw. mich rein zu wursteln. :D

Grüße
Sam

PS: Das geballte Wissen in diesem Thread hat mich dermaßen beeindruckt, dass ich ihn jetzt über del.icio.us gebookmarkt habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann teste ich mal lustig weiter mit xy und TikZ. Ist nicht so eilig, insofern kann ich etwas rumprobieren, falls mir mal die Schreiberei zum Hals raus hängt ;). Bei Interesse poste ich dann das Ergebnis inkl. LaTeX-Source.

Danke Euch Allen!
 
Hallo,
hier habe ich eine übersichtliche Auflistung über verschiedene Möglichkeiten, Zeichnungen mit LaTeX zu erstellen, gefunden. Auf der Seite nach unten scrollen bis zur Überschrift: Graphiken direkt mit LaTeX erstellen.
 
Zurück
Oben Unten