Zeichnungen in LaTeX einbinden

Dieses Thema im Forum "Office Software" wurde erstellt von martinibook, 28.11.2006.

  1. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    In Physik sollen wir ein Protokollheft führen und darein sollen Versuchsprotokolle und Erklärungen mit Formeln und Zeichnungen.

    Text und Formeln geht wunderbar mit LaTeX, wie bekomme ich da am besten eine Zeichnung rein?
    Letztes Jahr habe ich alles in Corel Draw gemacht, also alles Vektor.

    Soll ich die Zeichnungen als hochauflösendes Bild einbinden oder kann ich auch irgendwie Vektorgrafiken einbinden? Wenn ja, habe ich ja ein komplett auflösungsunabhängiges Dokument und kann es einfach ausdrucken.

    Das Endergebnis soll Din A4 Größe haben.

    Martin
     
  2. lexa2000

    lexa2000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    07.03.2003
    mein persönlicher favorit sind eps grafiken (kann man z.b. mit xfig machen). die befehle für das einbinden von graphiken sind u.a. \includegraphics . dazu musst du dann noch die entsprechenden pakete einbinden. google am besten mal ein wenig, dann wirst du sicher schneller fündig....
     
  3. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich würde dir empfehlen, mit Hilfe von Preview die eps Grafiken in pdf umzuwandeln. Bei mir funktionniert das hervorragend.
    Ich weiss ja nicht, um welche Art von Zeichnungen es sich bei dir handelt. Vielleicht ist TikZ eine Möglichkeit für dich. Das Manual dazu gibt es hier.

    Gruss, neptun
     
  4. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Ich mache das ja immer mit epstopdf in der Kommandozeile, wenn ich die Grafiken als eps vorliegen habe.

    Einfache Grafiken erstelle ich mit OmniGraffle und exportiere sie als pdf.

    Grüße,

    tasha
     
  5. neptun

    neptun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    28.09.2003
    Ich bin leider etwas "terminalresistent" - ich werde aber versuchen, mich zu bessern ;)

    Gruss, neptun
     
  6. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Vektor-Bilder: PDF
    Pixel-Bilder: JPEG

    Meine Vorgehensweise zum Einbinden der Bilder, zwecks übersichtlichen Code:
    Hinweis: Die Bilder liegen im Unterorder "Bilder".

    in den Header:
    \usepackage{graphicx}

    \newcommand{\bild}[4]
    {
    \begin{figure}[htb]
    \centering
    \includegraphics[#1]{Bilder/#2}
    \caption{#3}
    \label{#4}
    \end{figure}
    }


    Zum Einfügen der Bilder dann einfach nur noch folgendes schreiben:
    \bild{Breite}{Datei}{Bildunterschrift}{Label}

    also z.B.:
    \bild{width=0.5\linewidth}{bild.jpg}{Das ist ein Bild}{bildxyz}
     
  7. tasha

    tasha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    38
    MacUser seit:
    06.08.2002
    Mit einem ordentlichen Editor kann man sich das sparen. Aber jeder soll nach seiner Façon glücklich werden.

    Grüße,

    tasha
     
  8. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    Ich werd damit glücklich ;)
     
  9. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Es geht eher um Versuchsaufbauten in der Physik, Diagramme brauche ich nicht.

    Was ich allerdings gebrauchen kann währe was für Schaltpläne, am besten auch direkt zum Testen der Schaltung. Gibt es so etwas (kostenlos)?

    Dann male ich also in Corel Draw ein Bild in Vektorform und exportiere das in ein PDF und kann das dann einklinken?
     
  10. dehose

    dehose unregistriert

    Beiträge:
    5.190
    Zustimmungen:
    492
    MacUser seit:
    05.03.2004
    zu 1.: suche mal QUCS bei http://naranja.umh.es/~atg/software-qt3.html Screenshots
    und dann gäbe es evtl. noch Eagle

    zu 2.: Es ist egal woher die PDF kommt, hauptsache PDF ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen