zeichnen und malen:)

B

BranVan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo liebe kreativköpfe:) ich hab mir vor kurzem ein tablett gekauft... gut tablett ausgepackt angesteckt und mich auf tatsächliches zeichnen am bildschirm gefreut:) nur irgendwie funktioniert dass nicht so wie ich es mir vorstelle.....

meine frage daher ist welche programme nutzt ihr mit den grafiktabletts um möglichist nahe an zeichenblock und papier zu kommen .. bzw auch welche funktionen der programme?

lg michi
 
Solange du nicht mit der Sprache rausrückst, welche Hardware dir zur Verfügung steht, wirst du keine Antwort erhalten, die dir weiterhilft.

*miau*
 
Photoshop/Illustrator? :noplan:

Btw. Ich will mit genannten Programmen überhaupt nicht an Papier und Bleistift
heranreichen, wenn das mein Ziel ist, dann bleibe ich auch bei Papier und Bleistift,
und mache wenn überhaupt nur eine Nachbearbeitung am Rechner.
Ein Zeichenprogramm inkl. Graphiktablett ersetzt niemals das Zeichnen auf Papier
(zumindest für mich) … mit dem Bleistift bin ich um einiges schneller und freier
… und vor allem besser.^^

Grüsse,…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
@ katzenbuch: hardware ist ein macbookpro 2,66ghz core duo tablett ist ein wacom .. aber es geht mir nicht primär um die hardware die funktioniert ohnehin

es geht mir darum dass ich mit illustrator photoshop etc.. nicht wirklich ein "gefühl" für die zeichnung vermittelt bekomme bzw merke ich nicht richtig wo ich mich darauf befinde und aus diesem grund wollte ich mal wissen wie ihr so mit euren tablets umgeht bzw. wie ihr möglichst "nahe" an papier und stift heranreicht weil aus diesem grunde kauft man sich ja ein tablett oder bin ich da am falschen dampfer?

lg:)
 
…aus diesem grunde kauft man sich ja ein tablett oder bin ich da am falschen dampfer? …

… also ich habe mir ein Tablett zugelegt um damit effizienter vor allem
in Illustrator zu arbeiten, um mit Indesign angenehmer zu layouten und
mit Photoshop Retuschen und andere Bildbearbeitungen zu machen, an
schnödes Zeichnen hab ich da nie einen Gedanken verschwendet,… wie
schon oben erwähnt, dann da doch lieber mit Papier und Bleistift.

Grüsse,…

P.S. … am Mauszeiger solltest du eigentlich recht gut erkennen, wo du dich
gerade befindest. ;)
 
ja nur mein mauszeiger redet nicht so mit mir wie mein bleistift:D... ich sprach ja oben schon von "gefühl" gehn tuts ja ... nur spaß machts fast keinen ... ich komm mir auch bei retuschen und anderen dingen bei weitem ineffizienter vor als mit maus und co :)


ebenfalls grüsse:)
 
@ katzenbuch: hardware ist ein macbookpro 2,66ghz core duo tablett ist ein wacom .. aber es geht mir nicht primär um die hardware die funktioniert ohnehin

es geht mir darum dass ich mit illustrator photoshop etc.. nicht wirklich ein "gefühl" für die zeichnung vermittelt bekomme bzw merke ich nicht richtig wo ich mich darauf befinde und aus diesem grund wollte ich mal wissen wie ihr so mit euren tablets umgeht bzw. wie ihr möglichst "nahe" an papier und stift heranreicht weil aus diesem grunde kauft man sich ja ein tablett oder bin ich da am falschen dampfer?

lg:)


Jo, da bist du etwas auf dem falschen Dampfer. Beim Grafik Tablett ist ja immer noch mindestens ein 90 Grad Winkel zwischen dem was du tust und dem was passiert.
Wenn man richtig digital illustrieren will, dann braucht man eher sowas: http://www.wacom-europe.com/index2.asp?pid=90&lang=de
Ein Pen-Display, auf dem man richtig was unter dem Stift sieht. Und wenn man etwas direkter als mit Photoshop arbeiten will (das hat ja immer eher was von Airbrush), ist ein Programm wie CorelPainter oder ähnlich nicht verkehrt.
 
…ich komm mir auch bei retuschen und anderen dingen bei weitem ineffizienter vor als mit maus und co :)

… das braucht einfach ein wenig Zeit, um da Routine reinzubringen, wenn
du dranbleibst und das Arbeiten mit dem Tablett nicht aufgibst, aus lauter
Verzweiflung … :D … dann verspreche ich dir, du wirst eines Tages feststellen,
dass du es nicht mehr missen möchtest und dich fragen, wie konnte ich
damals das nur alles so umständlich mit meiner Maus lösen.^^ Versprochen! ;)
 
vielleicht solltest du einfach mal etwas länger mit deinem tablett arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen!

Das ist wie in anderen Bereichen auch, z.B. beim tennis.
hab meinen Schläger neu bespannen lassen mit einer neuen Saite, und ich hab ca. ne Woche gebraucht, bis ich dafür das "richtige Gefühl" bekommen habe.
 
… also ich habe mir ein Tablett zugelegt um damit effizienter vor allem
in Illustrator zu arbeiten, um mit Indesign angenehmer zu layouten und
mit Photoshop Retuschen und andere Bildbearbeitungen zu machen, an
schnödes Zeichnen hab ich da nie einen Gedanken verschwendet,… wie
schon oben erwähnt, dann da doch lieber mit Papier und Bleistift.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich mache eigentlich Vorzeichnungen immer auf dem Papier, gerade bei Zeichnungen / Comics / Illustrationen / etc. Dann fliegt der Kram per Scanner auf den Mac und es geht per Tablett an’s Reinzeichnen, Colorieren usw.
 
Hallo,

nartüchlich hab ich auch noch nen Tip zum besten zu geben.

Schau dir mal http://www.artrage.com/ an ! Das könntest du mit deinem Wacom Board auch mitgeliefert bekommen haben ( mit ein wenig Glück )

Das ist denke ich das wonach du suchst !!!
 
vielleicht solltest du einfach mal etwas länger mit deinem tablett arbeiten um ein Gefühl dafür zu bekommen!

Wie recht Du hast!
Früher, zu AutoCad-Zeiten, kam ich mit dem riesigen Tablett prima zurecht.
Heute, mit einem kleinen Tabbi, zwar nicht von Wacom, aber egal, tu ich mich verdammt schwer.

Das Problem ist meinem Gefühl nach einfach, dass man auf der begrenzten aktiven Fläche bleiben muss, während der ne Maus gewohnte Zeichner allen Platz der Welt zur Verfügung hat. Muss man sich erst dran gewöhnen.

Zudem gibt es ja auch ein Konfigurationsmenü, mit dem man Tablett und Pen individuell anpassen kann.
 
Zurück
Oben Unten