Zeichensatzprobleme mit einer CSV Datei (Umlaute)

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ich hab hier eine CSV Datei. Auf Windows lässt sie sich ohne Probleme öffnen, aber beim Mac werden die Umlaute durch seltsame Zeichen ersetzt. Wie bekomme ich diese Textdatei denn jetzt ordentlich geöffnet, bzw. mit richtigen Umlauten in Excel exportiert? :(
 
Versuch doch mal, die Datei mit einer anderen Kodierung (ISO Latin statt Mac OS Lateinisch) zu öffnen.
 
cyberrob schrieb:
Versuch doch mal, die Datei mit einer anderen Kodierung (ISO Latin statt Mac OS Lateinisch) zu öffnen.

Wie mach ich das denn? Weder im Textwrangler noch im Excel hab ich die Möglichkeit gefunden den Zeichensatz auszuwählen :(
 
Textwrangler: Im Öffnen-Dialogfenster unten bei "Read as" aus der Liste "Western (ISO Latin 1)" auswählen. Voilà.
 
Hallo,

unter Excel geht das so:
Du öffnest eine leere Tabelle. Dann über Daten -> Externe Daten -> Textdatei importieren, Datei auswählen

Im folgenden Dialog ist dann ein Menü mit dem Namen "Dateiursprung", damit sollte es gehen.

Grüße,

tasha
 
Cool danke.

Jetz hab ich das nächste Problem: Ich muss Excel beibringen, dass es die zahlen nicht als 12,34544 sondern als 12.34544 anzeigen soll, da das programm welches die csv importieren soll die kommazahl nicht versteht. Wie mache ich das?
 
!42 schrieb:
Jetz hab ich das nächste Problem: Ich muss Excel beibringen, dass es die zahlen nicht als 12,34544 sondern als 12.34544 anzeigen soll, da das programm welches die csv importieren soll die kommazahl nicht versteht. Wie mache ich das?

Du willst die Datei also mit Punkt statt Komma als Dezimaltrennzeichen abspeichern?

Das musst Du in den Systemeinstellungen umstellen, bis 10.3 war das einzeln umzustellen, bei 10.4 musst Du ein Länderschema wählen, das die entsprechende Voreinstellung mitbringt, z. B. Englisch.

Wenn mir jemand sagen kann, wie bei Tiger das Dezimaltrennzeichen einfacher umzustellen ist, heraus damit, ich suche schon lange danach.

Grüße,

tasha
 
ok vielen dank, das hat auch funktioniert. Hatte gehofft das ich nicht so ins System eingreifen müsste, habe probiert die Zahlenspalte als Text formatiert und mit Suchen&Ersetzen das "," durch "." ersetzen zu lassen. Hat sich Excel leier gesträubt ;)
 
Hallo,

unter Excel geht das so:
Du öffnest eine leere Tabelle. Dann über Daten -> Externe Daten -> Textdatei importieren, Datei auswählen

Im folgenden Dialog ist dann ein Menü mit dem Namen "Dateiursprung", damit sollte es gehen.

Grüße,

tasha

Hey, ich habe das selbe Problem.
Allerdings ändert sich beim einstellen auf z.B. UTF-8 nichts.
Die Umlautprobleme beim Mac bleiben bestehen obwohl es bei windows super funktioniert. Auch die anderen Dateiursprünge funktionieren nicht.

Irgend eine Idee?????

Vielen Dank
Felix
 
Unter Windows ist "Unicode" in der Regel nicht UTF-8, sondern "Unicode / UCS 2 Little Endian". Versuch doch mal diese Encodierung zum Lesen einzustellen.
 
Das ist kein Problem des Betriebssystems sondern eines des Programms. Da es Dir um Excel zu gehen scheint, habe ich Dein Thema ins Office-Forum verschoben.
 
@Ulfrinn: ich sehe zwar in dietermanias Beitrag nicht, dass es zwingend um Excel geht, aber nehmen wir's mal an.

In Daten > Externe Daten > Textdatei importieren... kann nach Auswahl der Dateiquelle auch deren Herkunft spezifiziert werden: ...

attachment.php
 

Anhänge

  • XL-Textimport.jpg
    XL-Textimport.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 3.895
Mein Thread hat 4,5 Jahre friedlich geschlafen, ihr Unmenschen
 
… Die Umlautprobleme beim Mac bleiben bestehen obwohl es bei windows super funktioniert. Auch die anderen Dateiursprünge funktionieren nicht …
Was für eine seltene oder absonderliche Quelle soll denn da vorliegen, wenn's unter Windows klappt, unter Mac aber weder Windows (ANSI) oder Westeuropäisch mit den Geschmacksrichtungen Windows Latin 1, DOS Latin 1 oder ASCII – also jene mit der größten Wahrscheinlichkeit –ebenfalls nicht funktionieren?

_
attachment.php
 

Anhänge

  • Quellkodierungen.jpg
    Quellkodierungen.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 3.729
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten