Zeichensatzkoffer bauen OSX

KreisKrapp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
71
Reaktionspunkte
3
Hallo,
wie kann ich unter OSX aus mehreren Zeichensatzkoffern einen machen!? Kann ich die irgendwie zusammenfügen? Gibt es da Tools? Mit FontDocter/Suitcase gehts nicht oder?

Danke
 
Hallo,

du möchtest den Inhalt von verschiedenen
Zeichensatzkoffern zu einem vereinen?

Das wird unter OS X (mit den mir bekannten
Tools) nicht funktionieren, da es den Koffer
selbst im Finder nicht öffnen kann.
Kann sein, dass FontLab (oder ähnliche) sowas
können, ansonsten bleibt dir noch die Alternative
OS 9 :)

Warum möchtest du das eigentlich überhaupt?



Gruß
Ogilvy
 
So ein Tool wäre schon praktisch, weil in Suitcase jeder Koffer angezeigt wird, und das ist bei grossen Schriftfamilien extrem lästig (Univers Extra Condensed, Condensed, Regular, usw.), erst recht wenn sich in 10 Jahren so richtig viele Schriften angesammelt haben. Ich kenn einen Verlag, da scrollst du ungelogen 3 Minuten lang durchs Schriftfenster - genau wegen der vielen Koffer. Und seit OpenType wirds richtig schlimm: da erscheint jeder einzelne Schitt mit einem eigenen Eintrag.
 
sowas fördert vorallem eins, das Chaos.
Wie willst du denn sowas sinnvoll benennen?
Außerdem gibt es heutzutage sinnvolle

Ordnungs- und Strukturierungsmöglichkeiten
in den Fontverwaltungsprogrammen.
 
"Fontverwaltungsprogramme" impliziert, dass du mindestens zwei kennst, die zufriedenstellend arbeiten -- ich kenn kein einziges, das ca. 4000 Schriften praktikabel verwaltet.
Wie gesagt, seit OpenType scrollst du allein schon zwei Seiten durch die Adobe Caslon Pro, desgleichen Adobe Corporate, Adobe Garamond, A Jenson. Das waren früher einfach 4 (in Worten: vier) Koffer, und gut wars...
Also: wenn du ein Programm kennst, das die Sache einfacher macht, dann bitte hier posten!
Legionen von Grafikern, Mediengestaltern, Herstellern harren einer Lösung.
 
@ KreisKrapp
Wenn du noch einen Mac hast, der unter Classic (Mac OS 9) startet, dann kannst du ganz einfach die Inhalte der Schriftkoffer selber zusammenstellen.
 
O.K. ich kenne nur eins, Suitcase :p

Das mit dem Scrollen stimmt schon.

Aber wann macht man das mal?

Wozu gibt es die Suche in Suitcase,
ein gedrucktes Schriftmusterbuch
oder andere Hilfen.
Wenn du ein Schriftverwaltungs-
programm wie Suitcase nutzt ohne
dessen Vorteile zu nutzen hast du
natürlich das besagte Problem.

Du sagst, du hast etwa 4000 Schriften
zu verwalten. Mit Suitcase ist das doch
kein Problem. Du hast ja nicht alle
auf einmal aktiviert. Ich würde mal
vermuten, dass die auftretenden Probleme
nichts mit Suitcase zu tun haben, sondern
eher mit deinen Schriften.

Unterschiedliche Schriften im gleichen
Zeichensatzkoffer, kenne ich von uns
im Betrieb. Da gibt es haufenweise
Helvetica-Ordner in denen von 6 Ordnern
in 5 das gleiche vorhanden ist.
Jetzt versuch das mal sinnvoll zum
Laufen zu bekommen. Geht schlicht-
weg nicht. Vor allem wenn noch viele
Fremddaten dazukommen.
 
Also, ich kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Auch ein Suitcase kann nur dann richtig übersichtlich bleiben, wenn man es regelmäßig aufräumt.

Ich habe immer (Unter OS Classic und X) für jeden Kunden eigene Schriftenordner angelegt und diese dann in Suitcase aktiviert, wenn ich für diesen Kunden einen Auftrag bearbeitet habe. In einer Layoutphase, in der noch kein CD eines Kunden vorlag hat man anhand eigener Erfahrungen oder Schriftenbücher verschiedene Schriften zum experimentieren ausgesucht und in einen eigenen Ordner gepackt. Nachdem man sich letztendlich für bestimmte Schriften entschieden hatte wurde daraus wieder ein Kundenordner… (Man kann hierzu auch die Schriftensammelfunktion von Quark6 oder FligtCheck nutzen)

Habe somit noch nie den Wunsch nach einer Sortier-/Zusammenfüg-Funktion in Suitcase gehabt. Ordnung ist das halbe Leben! ;)
 
die vielen Koffer nerven wirklich

Ich habe das gleiche Problem mit Suitcase. In meinen Sets liegen haufenweise Koffer der unterschiedlichen Schriftschnitte (Fago, Helvetica, Univers, Thesis, etc). Da ich ungern für jede Schrift ein Set anlegen will, würde mich ein Tool zum Zusammenfassen ebenfalls interessieren.
Unter 9 konnte man ganz einfach die Koffer zusammenkopieren und fertig. In Suitcase oder ATM Deluxe brauchte man nur einen Koffer zu aktivieren und die ganze Familie war geöffnet.
Der Weg über OS 9 ist mir zu umständlich. 9 habe ich auf meinem G5 garnicht mehr installiert – für was auch.
 
Zurück
Oben Unten