Zeichensatz unter Lion

RD11

RD11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
799
Hallo,

ich habe mit Filemaker10 ein Script geschrieben, das für den Datenträgeraustausch (DTAUS) die ASCII-Datei schreibt. Das hat auch prima funktioniert. Seit dem Update auf Lion stimmt anscheinend mit der Codierung irgendwas nicht. Ich habe mit Textwrangler verschiedene Codierungen ausprobiert, komme aber da nicht weiter.
Es würde mir wahrscheinlich schon helfen, wenn ich wüßte, welchen Zeichensatz OSX/Lion intern verwendet. Habe mit der Suche nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Danke schon mal,
Reinhold
 
Je nach Funktion normalerweise entweder UTF-8, UTF-16 oder MacRoman.
 
Ja, hab ich mir gedacht, dass es ein UTF-Satz ist. Habe ich da irgendwie Einfluss drauf? Das Komische ist ja, dass das Script mal einwandfrei lief. Gebaut habe ich es soweit ich mich erinnere unter Leopard und seit SL gibt's das Problem.
Weisst Du, ob seitdem da irgendwas geändert wurde. So tief bin ich da nicht drin und unter Filemaker kann ich da nichts einstellen (soweit ich es sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und welchen Einfluß Du hast hängt von der genauen Anwendung ab. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, erstellt FileMaker die Textdateien (angestoßen von einem Skript). Dann wäre die Einstellung eigentlich auch bei FileMaker zu suchen. Was auf jeden Fall funktionieren würde, wäre, die Dateien nach dem Export mit iconv im Terminal zu konvertieren (ggf. einfach mit einem Shellskript). Ist aber natürlich nicht so komfortabel.

Es würde auch helfen, wenn Du mal den Quelltext des Skripts zeigen könntest. Vielleicht läßt sich dann als Außenstehender eher ersehen, wo das Problem liegt.
 
Bei den Exporteinstellungen kann man die Zeichencodierung wählen. Möglicherweise ist da etwas durcheinander geraten.
 
Bei den Exporteinstellungen kann man die Zeichencodierung wählen. Möglicherweise ist da etwas durcheinander geraten.

hab ich gestern noch gefunden, aber alles Probieren hat nichts gebracht. Wenn ich heute daheim bin, poste ich mal den Teill des Scripts, das den Export schreibt.
Komisch ist halt, dass es mal funktooniert hat und ich hab am Script nichts geändert (keine Ausrede, ist wirklich so ;-) )
Danke schön trotzdem
 
AFAIK hat Mac-OS schon seit Ewigkeiten UTF-Zeichensätze in Verwendung, SL definitiv, ggf. Leopard auch schon. Am Wechseln auf Lion kann es aus meiner Sicht definitiv NICHT liegen. :)
 
FileMaker 10 ist nur bedingt kompatibel mit OS X Lion. Hast du mal mit einer Testversion probiert, ob das Problem mit FileMaker 11 auch noch auftritt?
 
Habs auch mal unter Windows XP ausprobiert und bekomme da den selben Effekt. Ich vermute, die Filemaker Datei ist in einem anderen Zeichensatz.
Man kann interaktiv den erzeugten Datensatz exportieren. Dann kann man den Zeichensatz mitgeben. Das geht von "Windows ANSI" , "ASCII DOS" , "MACINTOSH", UTF-8 und UTF-16 bis zu Chinesischen Zeichensätzen. Ich probiere die alle (bis auf die chinesischen) alle noch mal durch.
Ich bin ja schon eine Zeitlang im Geschäft, aber das kommt mir doch reichlich spanisch vor. Vielleicht frage ich mal bei Filemaker direkt an.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten