Zeichensatz für bestimmte Sites änderbar?

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
324
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

wahrscheinlich lässt sich da ja nichts machen, weil der Fehler in den Sites liegt… aber ich habe eben zur Zeit mit einer ganzen Menge davon zu tun…
deswegen frag' ich hier doch mal:

Die deutschsprachigen Umlaute, sowie 'ß' werden hier durch ? in Karos ersetzt.
Kann man vielleicht nicht doch irgendwo eine Zeichensatz-Anpassung einstellen?

1669286419219.png
 
Das könnte mit der Kodierung zu tun haben, was ist in deinem Browser eingestellt?
Hast du Safari? Einstellungen>Erweitert>Standardkodierung: Unicode
 
Ja, Safari, in Firefox sieht's aber genauso aus.

Zeichensatz-Umstellung in Safari hat nichts gebracht (auch nicht nach neuem laden).
 
Könntest du ein Beispiel-Link posten? Damit ich mal schauen kann ob's auch bei mir nicht korrekt angezeigt wird?
 
Ok schaut bei mir auch so aus... das ist aber eine sehr unkonventionell aufgebaute Seite, ich glaube das Problem hängt doch vom Programmierer ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist aber eine sehr unkonventionell aufgebaute Seite, ich glaube das Problem hängt doch vom Programmierer ab!
Da wird einfach eine Text Datei aus Word o.ä. als HTML ausgegeben worden ohne das Content Encoding mit rein zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Internet-Steinzeit kam so etwas öfter vor.
Vielleicht stammt die Seite noch von einem DOS-Benutzer aus den Neunzigern?
 
Laut Debugger wurde die Seite mit WordPress erstellt und enthielt ein "Yoast-Plugin", der eigentliche Font war wohl nicht der bei den meisten angezeigte…
 
Das Markup ist zu alt und falsch:
https://validator.w3.org/nu/?doc=http://www.a-null.com/GDL-Onlinekurs/Kapitel1/koordinatensystem.htm

HTML:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de-at">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Das Koordinatensystem</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../../../a-null.css">
</head>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Du den Windows 1252 verwendest, dann sind die Umlaute am Mac oder unter Linux wahrscheinlich falsch dargestellt.
Besser UTF-8 (ggf. ISO8859P1/P15 aber UTF-8 macht da mehr Sinn).

Z.B.
HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
charset=windows-1252
Wenn aber doch das charset auf im Quellcode der HTML-Datei deklariert ist, weiß der Browser doch alles, was er zur Darstellung muss: und hier eben nach Windows 1252.
:noplan:

(Ganz unabhängig davon, dass der Macher der Site einfach mal seine Seiten-Dateien auf UTF-8 aktualisieren könnte.)

Fehldarstellungen erwarte ich, wenn gar kein charset deklariert ist – und der Browser bei seiner gewöhnlichen Einstellung auf Automatisch raten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit dieser Einstellung passen die Zeichen:

1669400519896.png
 
Zurück
Oben Unten