Zeichenprogramm für iMac

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich suche ein Zeichenprogramm für meinen iMac mit Mac OS X 10.4.11.

Zur Zeit helfe ich in einer neuen Wohnung, die Küche zu planen und mache wie ein Wilder Zeichnungen, und zwar mit Word. Das ist ein mühsames Geschäft. Früher unter dem Betriebssystem 9 hatte ich ein einfaches, aber sehr praktisches Zeichenprogramm, dessen Namen ich inzwischen vergessen habe.

Was ich suche, ist ein einfaches Zeichenprogramm, kein aufwendiges Architektenprogramm, wo ich erst viele Wochen brauche, bis ich damit umgehen kann. Also kein 3D, keine Drehen und Schwenken, keine Animationen und andere Gimmicks.

Nur 2D-Zeichnungen, aber natürlich mit Ebenen, die man zu- und ausblenden kann. Dann kann ich die Möbel, die Fliesen, die elektrischen Leitungen usw. übereinander legen und sofort sehen, wo der Strom direkt in die Ablussleitung fließt.

Was könnt ihr empfehlen?

Für Tipps dankbar

Alberto
 
Moin, versuchs mal mit Sweet Home 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge
Das ging ja wieder mal schnell, wie immer. Ich kenne kein Forum, wo man so schnell Hilfe bekommt, und fast immer auf nette und kompetente Art. Danke. :cake:

Die Programmliste ist ja ziemlich umfangreich, und ich überschaue nicht sogleich, welches wohl für meine Zwecke das Geeignete ist. Englischsprachige sind mir zu mühsam, da muss ich zu viel nachschlagen. Wegen der eher wenigen Anwendungen möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Ein Auge habe ich auf Cenon geworfen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es ein anständiges Handbuch/Hilfe dazu?

Alberto
 
Der Knackpunkt ist deine Anforderung »an- und abschaltbare Ebenen.«

Ein-Blatt-Zeichenprogs gibt es viele.

Mit Ebenen und für Umme kenne ich nur Inkscape.

Aber poste hier deine Erfahrungen, wenn du was anderes Gutes gefunden hast.
 
Hatte schon jemand CADintosh empfohlen? Kannste kostenlos probieren und kostet fast nix. Vorteil: extrem flexibel.

Achso: Ebenen gibts bis zum Abwinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Google Sketch up 7 versucht? Läuft einfach super und ist genial einfach und eben kostenlos. Habe schon selbst Umbauten danmit konstruiert und durch die Lernvideos usw. war alles sehr schnell und flüssig zu erlernen.
 
Die Idee mit CADintosh scheint gut zu sein, ich habe mir erstmal die Testversion runtergeladen und werde sie ausprobieren.

Alberto
 
Nur 2D-Zeichnungen, aber natürlich mit Ebenen, die man zu- und ausblenden kann. Dann kann ich die Möbel, die Fliesen, die elektrischen Leitungen usw. übereinander legen und sofort sehen, wo der Strom direkt in die Ablussleitung fließt. :eek:

In ViaCAD hat man CAD-typisch verschiedene Layer, die man nach Belieben anlegen und dann unabhängig von einander bearbeiten sowie ein- und ausblenden kann. Das Zeichnen ist einfacher denn je, es erfolgt fast automatisch. Alle möglichen Bezugspunkte werden erkannt und durch feine Hilfslinien zum Cursor angezeigt, so hat man dank Fangfunktionen wie Mittelpunkt, Schnittpunkt, Endpunk, Tangente, Lotrechte etc. plus Trimmfunktionen seine Zeichnungen in kurzer Zeit schnell und präzise erstellt.

EDIT: Auch zahlreiche 3D-Werkzeuge und Funktionen zum Modellieren und Konstruieren im 3-dimensionalen Bereich sind vorhanden. Man kann also entweder normal in 2D konstruieren, oder 3D-Modelle erstellten, von denen man dann automatisch 2D-Zeichnungen mit verschiedenen Ansichten ableiten kann und anschließend bearbeiten, mit Ausschnitt-/Zoom-Funktion, Bemaßung, Beschriftung, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den nächtlichen Tipp. :D
 
Zurück
Oben Unten