Zeichenpalette und Eingabe von Sonderzeichen in Spanisch

M

Marvin Adams

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Macbooks und habe folgendes Problem: Ich möchte in Textverarbeitungsprogrammen, Chats und anderen Anwendungen die deutsche Tastatur verwenden aber zusätzlich einige spanische Sonderzeichen einbauen. Das ñ möchte ich auf strg + alt + n bzw. strg + alt + shift + n legen. Unter Windows konnte ich das über den MS Keyboard Layouter machen. Aber wie kann ich die Tastaturbelegung in Mac OS X 10.4 einstellen?

Ein anderes Problem: Bei mir fehlt der Eintrag "Zeichentabelle" im Tastaturmenü. In den Landeseinstellungen kann ich die Zeichentabelle auch nicht aktivieren (als Einstellung).

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Marvin
 
Willkommen
Wenn dir die Zeichentabelle fehlt, dann ist da was faul im Lande Dänemark.
Wirklich richtig geguckt und an der richtigen Stelle gesucht?
Systemeinstellungen-Landeseinsterllungen-Tastaturmenu-und dann Zeichentabelle?
 
Alles klar

Besten Dank für die Antwort. Ich habe die Zeichentabelle jetzt aktiviert... wusste nicht, dass ich sie in der Liste suchen musste.

Außerdem habe ich das Problem mit der Tastaturbelegung gelöst: Es gibt ein tolles Programm namens Ukulele, das dem MSKLC sehr ähnelt. Davon abgesehen bringt Mac OS X bereits gute Tastenkombis für ñ, Ñ, ¡ und ¿ mit.

Gruß
Marvin
 
Zurück
Oben Unten