Zeichenpalette und Eingabe von Sonderzeichen in Spanisch

  1. Marvin Adams

    Marvin Adams Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neuer, stolzer Besitzer eines Macbooks und habe folgendes Problem: Ich möchte in Textverarbeitungsprogrammen, Chats und anderen Anwendungen die deutsche Tastatur verwenden aber zusätzlich einige spanische Sonderzeichen einbauen. Das ñ möchte ich auf strg + alt + n bzw. strg + alt + shift + n legen. Unter Windows konnte ich das über den MS Keyboard Layouter machen. Aber wie kann ich die Tastaturbelegung in Mac OS X 10.4 einstellen?

    Ein anderes Problem: Bei mir fehlt der Eintrag "Zeichentabelle" im Tastaturmenü. In den Landeseinstellungen kann ich die Zeichentabelle auch nicht aktivieren (als Einstellung).

    Für Hilfe wäre ich dankbar!
    Gruß
    Marvin
     
    Marvin Adams, 24.11.2006
  2. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Willkommen
    Wenn dir die Zeichentabelle fehlt, dann ist da was faul im Lande Dänemark.
    Wirklich richtig geguckt und an der richtigen Stelle gesucht?
    Systemeinstellungen-Landeseinsterllungen-Tastaturmenu-und dann Zeichentabelle?
     
    bernie313, 24.11.2006
  3. Marvin Adams

    Marvin Adams Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.11.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar

    Besten Dank für die Antwort. Ich habe die Zeichentabelle jetzt aktiviert... wusste nicht, dass ich sie in der Liste suchen musste.

    Außerdem habe ich das Problem mit der Tastaturbelegung gelöst: Es gibt ein tolles Programm namens Ukulele, das dem MSKLC sehr ähnelt. Davon abgesehen bringt Mac OS X bereits gute Tastenkombis für ñ, Ñ, ¡ und ¿ mit.

    Gruß
    Marvin
     
    Marvin Adams, 24.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zeichenpalette Eingabe Sonderzeichen
  1. mds
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    244
    win2mac
    04.01.2017
  2. Larissa Capet
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    419
    Larissa Capet
    20.07.2009
  3. thtr63
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    348
  4. unidog
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    586
  5. Josef Heinzelma

    Zeichenpalette

    Josef Heinzelma, 11.08.2005, im Forum: Mac OS
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    635
    Josef Heinzelma
    11.08.2005