Zeichenkodierung ändern

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
Hallo...


Ich habe ein komisches Problem, ich erstelle eine Page in iWeb, so in etwa:
bild1ga6.jpg

exportiere diese Seite (Ordner halt) un wenn ich die öffne is alles super ganz wie ich will, lade ich die Seite ins internet bzw. Windoof nutzer öffnen sie siehts so aus:
problemkb3.gif

Also es scheint so, dass es an der Zeichenkodierung liegt, gibt es irgendein Programm bzw. mus sich was am quelltext ändern, so das die komischen symbole verschwinden, ich habe nicht immer lust oben auf firefox/zeichenkodierung zu gehen un dann die richtige kodierung auszuschen...

danke
 
Steht denn im HTML-Header nicht drin, welches Charset verwendet werden soll?

Beispielsweise sowas:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
 
da steht dieser:

HTML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
 
da steht dieser:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head><meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />


also ja es steht UTF-8 aber es wird trotzdem bei Windows-nutzern mit den komischen Symbolen angezeigt, mir gehts darum den Quelltext irgendwie so zu konventieren, dass es ein normaler quelltext ist un auf einem Betriebssystem läuft
 
Naja den Quelltext so zu formatieren, das er nur auf einem Betriebssystem läuft bringt nicht wirklich was, wenn dann sollte die Webseite schon Betriebssystem udn Browserunabhängig sein.
 
wie mach ich das denn nun? ich mein mir ist es egal jedes mal auf Zeichenkodierung zu gehen etc. Nur die Page soll für die Schule sein bzw. ein Schulprojekt und wie sieht das denn aus wenn die Lehrer etc. jedesmal auf Zeichenkodierung gehen müssen.
 
Die Seite ansich ist ja ordentlich von Charset her gekennzeichnet, so das der Webbrowser es eigentlich richtig erkennen müsste. Es könnte aber an folgendem liegen:

- der Inhalt ist nicht wirklich utf-8
- der Webserver liefer die HTML-Seite nicht als utf-8 aus
 
Inhalt ist nicht utf-8, wie überprüfe ich das?

okay, das mit dem Webserver kann schon stimmen, werde mich informieren...
 
Allein in den letzten zwei Wochen gab's zu dem Thema schon ca. fünf Threads. Über die Suche wird Dir geholfen.

Zum Anfangen: lad Dir mal den TextWrangler. Sehr schön kompakter und kostenloser TextEditor mit nützlichen Funktionen. Der zeigt Dir in der unteren Zeile das Encoding an und lässt es Dich auch gleich umstellen.

Edit: Funktioniert's denn, nachdem Du in Firefox eine andere Zeichenkodierung eingestellt hast?
 
also wenn die Page mit Firefox öffne ist die Zeichenkodierung: Western (ISO) mit der Zeichenkodierung sehe ich die komischen Zeichen, ich muss erst auf utf-8 stellen dann sind die weg.

Obwohl ja im Quelltext steht das er utf-8 holen soll.

Ja wenn du mir zeigen könntest wo die anderen Threads dazu sind, wäre ich dir sehr dankbar:)
 
Beispielthread (über die DB-zugehörigen Dinge einfach weglesen).

Zusammenfassung: die <meta>-Angaben bringen (fast) gar nichts. Wichtig ist, dass das Dokument in UTF-8 gespeichert ist, was es anscheinend nicht ist. Entweder kannst Du das in den iWeb-Einstellungen ändern, oder Du öffnest das Dokument in TextWrangler und änderst per unterem Dropdown die Kodierung auf UTF-8.
 
hab den text in TextWrangler reingehauen un der hat mir unten gesagt, dass der Text utf-8, no Bom ist, ka was das sein soll habe den nun zu utf-8 gemacht, sehe aber kein unterscheid im Quelltext.
 
Natürlich siehst Du keinen Unterschied, das gibt ja nur an, wie die Zeichen kodiert sind. Wenn jetzt in einem Test der Firefox immer noch Western-Kodierung annimmt, gibt der Server wohl die falsche Kodierung aus.

Was sind eigentlich diese Â-Zeichen, die dort angezeigt werden, im Quelltext?
 
Nun gehts, danke

Ja im Quelltext findest du sie nicht, ich hab schon überall geguckt...
 
Zurück
Oben Unten