Zeichenfolge aus Terminal mit Applescript kopieren

G

gorrie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ciao
um auf meinen Solar-Log zugreifen zu können muss ich jedes mal im "Terminal" die IP Adresse identifizieren und diese dann als URL in den Browser kopieren (die IP Adresse muss automatisch bezogen werden).
Last login: Thu Dec 12 15:48:16 on ttys001
Administrators-MacBook-Pro:~ gorrie$ smbutil lookup solar-log
Got response from xxx.xxx.x.xx
IP address of solar-log:
xxx.xxx.x.xx
Administrators-MacBook-Pro:~gorrie

Ich möchte den ganzen Vorgang nun über Appleskript bezw. Automator automatisieren. Den Aufruf des Terminals und der IP Adresse habe ich programmieren können. Mit dem Kopieren der IP Adresse klappt es aber nicht. Ich habe es mit der "Aufzeichnen" Funktion des Automators versucht, aber es klappt nicht. Gibt es eine Möglichkeit mit Appleskript die Zeichenfolge der IP Adresse (welche ja immer am gleichen Ort ist und gleich viele Zeichen hat) zu kopieren?
Das Einfügen in den Browser sollte dann kein Problem mehr sein.
Besten Dank für eure Unterstützung.
 
so in der art:
Code:
set ip to do shell script "smbutil lookup solar-log|grep 'IP address of'|awk '{print $5}'"
dann musst nur noch ip an den browser geben..-
 
ip ist ein reservierter Begriff in AppleScript, stattdessen also z.B. theIP nehmen.
Die Adresse kannst du dann entweder direkt in Safari öffnen lassen oder in die Zwischenablage kopieren:
Code:
-- In Safari öffnen:
[B]tell [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][I]application[/I][/FONT][/COLOR][FONT=Verdana] "Safari"
[/FONT][COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]open location [/B][COLOR=#4f8f00]theIP[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana][B]end[/B] [B]tell

[/B]--In die Zwischenablage kopieren:[/FONT]
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][B]set the clipboard to [/B][COLOR=#4f8f00]theIP[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[COLOR=#4f8f00]
[/COLOR]
 
Besten Dank an one0eight und pill. Musste die beiden Antworten kombinieren und etwas umstellen dann hat es geklappt.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten