Zeichenabstand bei Pages?!?

backbeat

backbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Hallöle.

Ganz kurze Frage:
Ich schreibe gerade an einer Ausarbeitung und muss mich studientechnisch ab klare formale Vorgaben halten. Darunter fällt auch "Abstand nach 12pt" für diese Ausarbeitung.
Dabei wird es sich wohl um den Zeichenabstand handeln. In Word mag dies ja in pt angegeben und regulierbar zu sein, in Pages jedoch ist die Angabe für den Zeichenabstand in Prozent angegeben. Wenn ich diesen Wert jetzt von 0% auf 12% ändere, sieht das Dokument schon irgendwie seeeeeeehr gewöhnungsbedürftig aus.

Meine Frage:
Was muss ich bei dieser Pagesprozentangabe einstellen um die 12pt lt Microdoof Word zu erhalten?!? Oder bin ich zu dusselig, um die Option zu finden, wo man % auf pt ändern kann?!?

Danke schonmal vorab :clap:

LG
 
Na da bist Du auf dem Holzweg. Es geht nicht um den Zeichenabstand, sondern um den Absatzabstand. 12 Punkt nach bedeutet, dass nach dem drücken der Enter Taste (Absatzende, neuer Absatz beginnt) ein Platz von 12 Punkt sein soll, die Absätze also durch Abstand optisch besser voneinander abgesetzt sind.

Abgesehen davon finde ich solche Äußerungen wie "Microdoof Word" infantil und unpassend, vor allem, wenn man selbst nicht mal die elementarsten Begriffe der Textformatierung kennt!:(
 
Jep, danke Dir für die schnelle Antwort. Denke mein Problem ist damit gelöst :)

Verstehe aber nicht wieso man quasi alle Begriffe der Textformatierung kennen muss, um Microsoft doof finden zu dürfen. :confused: Des Weiteren MUSS man ja auch nicht zwingend direkt von "Abstand" auf "Absatzabstand" schliessen können, oder? - Es gibt ja auch noch andere Begriffe der Textformatierung, die durchaus Sinn machen, wie z.B. Zeichenabstand und Zeilenabstand. Da ist auch das Wörtchen "Abstand" drin.

LG und tschüss
 
Jep, danke Dir für die schnelle Antwort. Denke mein Problem ist damit gelöst :)

Verstehe aber nicht wieso man quasi alle Begriffe der Textformatierung kennen muss, um Microsoft doof finden zu dürfen. :confused: Des Weiteren MUSS man ja auch nicht zwingend direkt von "Abstand" auf "Absatzabstand" schliessen können, oder? - Es gibt ja auch noch andere Begriffe der Textformatierung, die durchaus Sinn machen, wie z.B. Zeichenabstand und Zeilenabstand. Da ist auch das Wörtchen "Abstand" drin.

LG und tschüss

Es geht darum, dass der Begriff nicht einfach "Abstand" sondern "Abstand nach" heißt und das IST eindeutig. Im übrigen darfst Du natürlich doof finden, was oder wen immer Du willst. So etwas aber in einem Post, in dem man wegen seiner eigenen Ahnungslosigkeit, um Hilfe bittet vor sich her zu tragen, das finde ich (meine persönliche Meinung) unpassend und infantil. Gruß, Ichamel
 
Oh, dann ist dieser Ausdruck also wirklich ein feststehender Begriff. Das hätte ich nicht gedacht. Nun gut... hätte ich wissen können. Danke nochmal. :)

Schade nur, dass man anscheinend in einem Forum über Computer von Apple, dem wohl grössten Konkurrenten von Microsoft, nicht mal eine scherzhafte Bemerkungen über selbigen machen darf, ohne dafür verurteilt zu werden. Bin ja schließlich kein Roboter der völlig kalt und neutral durchs Leben geht, sondern auch mal in ner lustigen Sekunde ne flapsige Bemerkung macht oder bei schlechter Laune mal mürrisch reagiert. Aber jedem seine Meinung.

Mit liebem Gruss vom Grundgesetz und mir :)

Ick verabschiede mir...
 
Word kann garnix. Es (oder besser die Luschen in Redmond) schweigt sich bis heute darüber aus, ob die "pt" als Pica-Point, neue oder alte Didot-Punkte verstanden werden sollen.

Wen's interessiert:
KLICK
 
Word kann garnix. Es (oder besser die Luschen in Redmond) schweigt sich bis heute darüber aus, ob die "pt" als Pica-Point, neue oder alte Didot-Punkte verstanden werden sollen.
Weder noch. Grundsätzlich steht "pt" für PostScript Point (oder computer point, =0.35277 mm), Didot- und Pica-Points werden mit "dd" bzw "pp" bezeichnet. Wer druckgerechte Punktgrößen genau nach Didot- oder Pica-Point-System anwenden will, nimmt InDesign oder XPress und hat - hoffentlich - eine Typografie-Ausbildung hinter sich.

Um die ganze Typo-Esoterik mit Didot-, ATA- und Postscript-Points kümmern sich weder die Luschen bei Microsoft noch die Luschen in Apples iWork-Team oder all die Luschen, die an OpenOffice, NisusWriter oder Mellel arbeiten. Ganz zu schweigen von den Luschen, die Word & Co. im Studium oder im Büro einsetzen.

I hope you get my point (pun intended).
 
... Wer druckgerechte Punktgrößen genau nach Didot- oder Pica-Point-System anwenden will, nimmt InDesign oder XPress und hat - hoffentlich - eine Typografie-Ausbildung hinter sich.

Um die ganze Typo-Esoterik mit Didot-, ATA- und Postscript-Points kümmern sich weder die Luschen bei Microsoft noch die Luschen in Apples iWork-Team oder all die Luschen, die an OpenOffice, NisusWriter oder Mellel arbeiten. Ganz zu schweigen von den Luschen, die Word & Co. im Studium oder im Büro einsetzen.

I hope you get my point (pun intended).

Köstlich - und mir ganz aus der Seele gesprochen! Vielen Dank:upten:
 
Word kann garnix. Es (oder besser die Luschen in Redmond) schweigt sich bis heute darüber aus, ob die "pt" als Pica-Point, neue oder alte Didot-Punkte verstanden werden sollen.

Wen's interessiert:
KLICK
Dieses Typographielexikon (danke für den Link, inhaltlich auf jeden Fall zu gebrauchen) ist ja mal ein Witz. Von guter Lesbarkeit kann aus meiner Sicht keine Rede sein, und das bei einer Seite die sich mit Typographie befasst. :D

Zum Programm aus Redmond sag ich mal nichts. Ich denke man kann mit jeder Textverarbeitung ansprechende Resultate erzielen. Man sollte sich nur mal ein paar Stunden Zeit nehmen um sich in die Formatvorlagen + Gliederungsfunktionen einzuarbeiten. Zusätzlich genügt es dass man solche Späße wie fett + unterstrichen, 10 verschiedene Schriften, die Verwendung von Wordart, Comic Sans und ähnliche Grausamkeiten vermeidet. ;) Ich denke wenn man sich ein vernünftig gestaltetes Buch oder eine wissenschaftliche Publikation zur Vorlage nimmt, kann nicht viel schief gehen.

Typographische Feinheiten, wie die Definition von "pt" sind nur für den Spezialisten von Bedeutung. Daran sollte man sich nun wirklich nicht aufhängen.

An den Threadstarter: Bau diesen Abstand am besten in eine Formatvorlage ein, dann musst du ihn nicht jedesmal von Hand eingeben.
 
Schon geschehen - danke :)
 
Zurück
Oben Unten