€-Zeichen wird bei Druckerei nicht ausgedruckt

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Da habe ich unter Photoshop 7 einen kleinen Flyer erstellt, den ich verteilen wollte. Nun habe ich das Teil als PDF exportiert (Schriften natürlich mit eingebettet) und nun sagt die Druckerei, das wenn die drucken wollen, das €-Zeichen nicht mit drin ist im PDF. Am Bildschirm sehe ich es aber, auch wenn ich es mit meinem Drucker drucke ist es da.
Habe das File im CYMK-Farbraum erstellt und die Schriftart ist "Futura Black BT".

Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich das Euro Zeichen einbetten soll. Das €-Zeichen gehört doch zur Schriftart - und die habe ich doch eingebettet.

Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir helfen.

Wäre echt dringend.

Danke.

Gruß

Alex
 
Probiers noch mal mit einem EPS oder wechsel die Schriftart des Euro-Zeichens. Welche Einstellungen wählst du für das PDF?
 
Hi Alex,

für eine schnelle Lösung: konvertier das € einfach (...extra Ebene/Ebene rendern) - neues pdf.
 
@bebo: Bei den PDF Einstellungen wähle ich nur als Komprimierungsformat ZIP und Schriften einbetten.

@Difool: Meinst du mit Extra Ebene rendern - rastern??

Gruß

Alex
 
Ja, ich glaube das meint er.
 
Wie hast du das PDF exportiert? Aus PS direkt?

Speichere als EPS und benutze den Acrobat Destiller um das PDF zu erstellen.
 
Ja. Ich habe direkt aus Photoshop via "Speichern unter" exportiert.
Jedoch habe ich leider keinen Acrobat Distiller als Extra Programm (sitze noch auf den Kosten für das Photoshop :).
Das Geld wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich dachte, wenn ich in Photoshop als PDF speichern kann, brauch ich das nicht.

Ich probiers jetzt mal mit der Ebene rasten.

Alternativ werde ich dann alle Ebenen auf eine (1) Ebene reduzieren und das Teil dann nochmal als PDF speichern. Änderungen kann ich dann zwar nicht mehr machen, aber der Flyer ist ja auch schon fertig.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Alex
 
Du solltest dir aber bewußt sein, daß bei einer gerasterten Schrift, selbige natürlich auch gerastert
gedruckt wird.
 
@difool: Und was bedeutet das, wenn geraster gedruckt wird?
 
Versuche mal, ob du die verwendete Schrift in z.b. FreeHand in Zeichenwege wandeln kannst (apfel+shift+p).

Klappt es nicht ist die Schrift/Sonderzeichen nicht postscript fähig.

D.h. sie fliegen beim RIP raus(das gleiche passiert mit ü, ä, ö)- schnapp dir einfach ein €-Zeichen als Vektordatei und platziere es in Photoshop oder ordentliche Schrift verwenden.
 
verwende doch arial als € schrift.

vom acrobat destiller gibt es doch eine 30 tage demo. warum die nicht benutzen?
 
Zurück
Oben Unten