@ Zeichen Tastenkombi ändern

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich habe ein Macbook Pro M1 und dort die gewohnte Tastenkombination für das @ Zeichen, also alt und L
Auf meinem neuen Macmini M1 finde ich das @ Zeichen allerdings mit alt und Q, ähnlich wie bei Windows.

Wo genau kann ich das bei Monterey 12.1 umstellen?
 
@frogger:
Vermutlich hast du als Tastatureinstellung „Deutsch - Standard“ ausgewählt / voreingestellt. Das ist die PC-übliche Tastaturbelegung. Dadurch ist der @ mit [ALT] + [Q] erreichbar.

Die Apple-Tastatureinstellung heißt nur „Deutsch“. Kannst Du über Systemsteuerung > Tastatur > Eingabequellen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Perfekt @herberthuber Das war es.
Das @ Zeichen wurde schon mit der neuen Tastatureinstellung getippt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@frogger:
Vermutlich hast du als Tastatureinstellung „Deutsch - Standard“ ausgewählt / voreingestellt.
Ab welche OS-Version wird „Deutsch - Standard“ angeboten?
bei mir gibt es nur das:

1641462767100.png

und German oder ABC-QWERTZ bringen das Gleiche: Apple Belegung.
 
Ich habe Monterey 12.1, dort gab es Deutsch-Standard
 
Wobei sich Deutsch-Standard an die T1/E1-DIN-EN-Norm hält, während Deutsch den – älteren – tradierten MacOS-/MacOSX-/macOS-Gepflogenheiten verpflichtet ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-06 um 11.40.11.png
    Bildschirmfoto 2022-01-06 um 11.40.11.png
    120,9 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Immerhin ein kleinen Fortschritt in richtung Öffnung. Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten