Zeichen ohne Platzbindung in Schreibprogrammen?

wowow

wowow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
Hallo, schön dass ihr da seid.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob man in Schreibprogrammen wie Word auch mehrere Zeichen übereinander (also am selben Platz) eingeben kann?
Mitunter habe ich zum Beispiel Zahlen/Ziffern in Tabellen, die ich durchstreichen möchte (nicht löschen).
Aber auch andere Kombinationen gelegentlich.

Ein anderes Anliegen wäre ein Schreibprogramm oder eine Einstellung in einem solchen, bei der man Zeichen frei verschieben kann.
Also zum Beispiel “tanzende Buchstaben“.
Ich arbeite mitunter Harmonieanalysen aus mit Schülern, wo Ziffern und Symbole ungewöhnlich kombiniert werden (zum Beispiel wie einfache oder doppelte Potenzzahlen, Ziffern über oder unter Buchstaben).
Mit so einer Verschiebemöglichkeit wäre vielleicht auch mein erstes Anliegen lösbar...

Also, sehr zuversichtlich bin ich eigentlich nicht.
Aber es ist mir ein Versuch wert.
Ihr habt mir schon oft erstaunlich weitergeholfen.

Danke im Voraus und viele Grüße Wolfgang
 
Ich denke du solltest weg vom Schreibprogramm, hin zur Bildbearbeitung, wenn du "tanzende Buchstaben" willst :D

Also in Photoshop oder ähnlichen geht das alles ganz easy was du willst - Zauberwort für "übereinander" ist "Spationierung" die du einfach auf einen "-"Wert stellst. z.b. -100
Oder händisch mit ALT+Pfeil nach links, dann rückt der Buchstabe nach links zurück über den anderen....

Vielleicht hast du auch PowerPoint oder Keynote im schlimmsten fall sollte es da auch möglich sein...

Stellst du dir sowas vor !?
http://up.picr.de/14316872tg.png
 
Also zum Beispiel “tanzende Buchstaben“.
Waldorfschule oder wie? :crack:

Wenn du Text so flexibel bearbeiten möchtest, ist InDesign eigentlich genau das was du suchst. Genau für solche "komplexen" Anforderungen ist es entwickelt worden.

Spationierung geht auch mit InDesign (und noch vieles andere mehr). Alternativ könntest du auch mit Ebenen arbeiten. Ich bin zwar kein ausgesprochener InDesign Experte, bin mir aber sicher, dass man da ggf. auch vieles automatisieren kann, so dass du nicht immer "händisch" einzelne Buchstaben ändern musst.

Mit InDesign sind auch Animationen möglich.

http://tv.adobe.com/de/watch/lerne-indesign-cs5/mit-animationen-gestalten/
 
Hallo, da bin ich doch froh und dankbar über eine Resonanz.

Ja, Photoshop habe ich glücklicherweise.
Morgen, wenn ich wieder an meinem iMac bin, werde ich die Spationierung dort suchen und versuchen.
Hoffentlich finde ich es im Menü oder unter irgendwelchen Buttons.

Über InDesign habe ich schon gehört.
Ist das ein Teil von Photoshop oder ein eigenes Programm?

Mein MacBook zeigt sogar an, dass ich PowerPoint habe.
Hab's noch nie ausprobiert...

Aber zuerst mal gehe ich an die Experimente mit Photoshop.
Dein png Bild von den tanzenden Buchstaben liegt genau auf meiner Linie.
Da kann ich heute Nacht mal davon träumen :)

Also herzlichen Dank euch beiden und bis bald.
Gruß Wolfgang

PS: Waldorfschule mag ich, war ich aber leider nicht
 
InDesign ist ein eigenes Programm, ist auch einzeln zu kaufen, wird aberin der Creative Suite auch im Paket mit Photoshop und anderen verkauft.

Wenn png das bevorzugte Ausgabeformat ist, dann bist du mit Photoshop auf jeden Fall gut beraten. Ist halt für Pixelgrafiken gedacht. Das Pendant für Vektorgrafiken wäre Illustrator, InDesign ist für Layout und Satz von Drucksachen gedacht, also einer Textverarbeitung am ähnlichsten.

Vieles kann man allen dreien umsetzen. Welches der drei Programme letztlich das beste für die Aufgabe ist, hängt hauptsächlich vom Ausgabeformat ab.
 
Geht alles auch mit Word. Stichwort "Textfeld"
 
Adobe Suite ist gut und schön, hat aber auch ihren Preis.
Man glaubt es vielleicht nicht, aber für die genannten Wünsche kommt man auch mit dem preiswerten pages schon recht weit.
 
Ja mit pages geht es auch, er hat aber Word also warum pages kaufen?
Mit Powerpoint geht es auch, gleiches Prinzip mit Textfelder (wie auch bei Pages)

er hat also der Qual der Wahl :)
 
1. Welche Word-Version?

2. Teile der Anforderungen leisten auch die Formeleditoren (alle Word-Versionen, der 'alte' Formeleditor im Menü: Einfügen > Objekt… > Microsoft Formel-Editor bzw. Word2011, der 'neue' Formeleditor im Menüband: Dokumentelemente > Mathematik > Formel)

3. Zeichen lassen sich auch via Feldfunktion kombinieren: Einfügen > Feld… > 'Formeln und Ausdrücke' > 'Eq' > Optionen… (Synopse: EQ \O(x;y))

4. Textfelder zu überlagern ist zwar möglich; aber wenn ich die Folgen und die Frickeligkeit sehe, eher nicht zu empfehlen.

5. Die systemweite Zeichenpalette sollte in Word2008 auf Vieles und Word2011 auf das Meiste, was auf dem Mac AAT erlaubt, Zugriff ermöglichen. Voraussetzung 1: 'Erweiterte Typografie' in Word aktivieren[SUP]1[/SUP]; Voraussetzung 2: Schriftarten, die AAT-Funktionen unterstützen[SUP]2 [/SUP](Unicode, Ligaturen, Glyphen). Je nach Zeichenumfang der jeweiligen Schrift sollten im Rahmen von Unicode auch bereits kombinierte bzw. kombinierbare[SUP]3[/SUP] Zeichen vorhanden sein.

_____________
[SUP]1[/SUP] In Word2008 muss dazu noch in die Veröffentlichungslayout-Ansicht gewechselt werden (danach kann aber wieder in die Drucklayout-Ansicht zurückgewechselt werden); in Word2011 geht das auch gleich in der Drucklayout-Ansicht (im Start-Menüband ist der Bereich 'Typografie' zu aktivieren).

[SUP]2[/SUP] Auf dem Mac kann das mit TTF und OTF der Fall sein; unter Windows nur mit OFT und erst ab Word2010. Was Konsequenzen für die plattformübergreifende Verwendbarkeit des Dokuments hat.

[SUP]3[/SUP] Hier sollte ein passendes Tastaturlayout die Eingabe unterstützen helfen (Auch wenn ein Zeichenkombinierer-Zeichen zwischen zu verbindenden Zeichen von Hand aus der Zeichenpalette als Unicode eingefügt werden kann, wird man das wohl aus Bequemlichkeit nicht bei vielen Vorkommnissen solcher Zeichen machen wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und Saugkraft
Toller Beitrag. Muss man echt mal sagen. :)

Sich überlagernde Felder sind in Word bei vielen Fällen auch nicht zielführend (ebenso in Power Point), weil die beiden Programme Transzparenz nur eingeschränkt beherrschen. Es ist wahrscheinlich, dass das hintere Element in den meisten Fällen von einer weißen Fläche des vorderen Felds verdeckt wird.
 
Ja, das finde ich auch – alle Achtung!

Mir treibts natürlich schon beim Lesen den Schweiß auf die Stirn ;)
Aber auch eure anderen Beiträge sind für mich interessant.

Bevor ich jetzt mit der Verdauung beginne, schicke ich euch einmal ein Bild von so einer Analyse in Word.
Mein Schüler hat diese erstellt (er hat neues Word Programm auf Windows, ich habe Word 14.3.2 auf Mac), nachdem wir sie zusammen theoretisch ausgearbeitet haben.
Ich sag euch, das ist eine Friemelei...

Aber letztlich kommt doch manches schief heraus in den Zahlentürmen, noch nicht so professionell.
Es fehlt uns zum Beispiel auch die durchgestrichene 1 darin.

Ich hoffe, dass sich die grandiose Prozedur von fa66 in so einer Word Tabelle realisieren lässt, wenn ich sie ausreichend verstehen werde.
Ansonsten müsste man vielleicht separat angefertigte Zahlen-Bilder als Bilddatei in die Tabelle einfügen, was in der Pixelierung meist auffällig ist.
Aber schöner wäre schon die Montage vor Ort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-02 um 12.59.23.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-02 um 12.59.23.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 112
Aber letztlich kommt doch manches schief heraus in den Zahlentürmen, noch nicht so professionell.
Es fehlt uns zum Beispiel auch die durchgestrichene 1 darin.

Du hast nicht die Möglichkeit ein Zeichen durch zu streichen?

KLICK
 
Danke, guter Tipp.
Hab's gerade ausprobiert.
Der Durchstrich ist zu dünn für die dicken Zahlen.
Bei einer 4 gar nicht sichtbar, bei der 7 sieht es aus wie ein Teil der Zahl etc.
Am besten haben sich Diagonalstriche bewährt.
 
es gibt doch auch noch unter Format--> Schrift "doppelt Durchgestrichen" vielleicht reicht dir das.
 
Beim Anhängen meiner Grafiken kommen diese immer so klein und unleserlich heraus.
Kann man solche Anhänge hier im Forum vergrößern oder optimieren?
 
es gibt doch auch noch unter Format--> Schrift "doppelt Durchgestrichen" vielleicht reicht dir das.

Schon besser, aber es wirkt nicht authentisch.
Bei Diagonalstrichen oder dem Ausixen springt die löschende Wirkung immer spontan ins Auge.
 
Ich kenne keine Möglichkeit eine anderes Zeichen als den horizontalen Strich zum durchstreichen.
Auch ist mir unbekannt das man in Word eine zweite Ebene auf die erste Ebene legen kann, was dann bleibt ist das Textfeld ohne Linien und Hintergrund. Was suboptimal ist.
 
1. Welche Word-Version?

2. Teile der Anforderungen leisten auch die Formeleditoren (alle Word-Versionen, der 'alte' Formeleditor im Menü: Einfügen > Objekt… > Microsoft Formel-Editor bzw. Word2011, der 'neue' Formeleditor im Menüband: Dokumentelemente > Mathematik > Formel)

3. Zeichen lassen sich auch via Feldfunktion kombinieren: Einfügen > Feld… > 'Formeln und Ausdrücke' > 'Eq' > Optionen… (Synopse: EQ \O(x;y))

4. Textfelder zu überlagern ist zwar möglich; aber wenn ich die Folgen und die Frickeligkeit sehe, eher nicht zu empfehlen.

5. Die systemweite Zeichenpalette sollte in Word2008 auf Vieles und Word2011 auf das Meiste, was auf dem Mac AAT erlaubt, Zugriff ermöglichen. Voraussetzung 1: 'Erweiterte Typografie' in Word aktivieren[SUP]1[/SUP]; Voraussetzung 2: Schriftarten, die AAT-Funktionen unterstützen[SUP]2 [/SUP](Unicode, Ligaturen, Glyphen). Je nach Zeichenumfang der jeweiligen Schrift sollten im Rahmen von Unicode auch bereits kombinierte bzw. kombinierbare[SUP]3[/SUP] Zeichen vorhanden sein.

_____________
[SUP]1[/SUP] In Word2008 muss dazu noch in die Veröffentlichungslayout-Ansicht gewechselt werden (danach kann aber wieder in die Drucklayout-Ansicht zurückgewechselt werden); in Word2011 geht das auch gleich in der Drucklayout-Ansicht (im Start-Menüband ist der Bereich 'Typografie' zu aktivieren).

[SUP]2[/SUP] Auf dem Mac kann das mit TTF und OTF der Fall sein; unter Windows nur mit OFT und erst ab Word2010.

[SUP]3[/SUP] Hier sollte ein passendes Tastaturlayout die Eingabe unterstützen helfen (Auch wenn ein Zeichenkombinierer-Zeichen zwischen zu verbindenden Zeichen von Hand aus der Zeichenpalette als Unicode eingefügt werden kann, wird man das wohl aus Bequemlichkeit nicht bei vielen Vorkommnissen solcher Zeichen machen wollen).

Als erstes habe ich jetzt versucht, die 'Erweiterte Typografie' wie beschrieben zu aktivieren.
Ich finde allerdings im Start-Menüband diese Option nicht, obwohl ich Word 2011 habe.
 
Ich kenne keine Möglichkeit eine anderes Zeichen als den horizontalen Strich zum durchstreichen.
Auch ist mir unbekannt das man in Word eine zweite Ebene auf die erste Ebene legen kann, was dann bleibt ist das Textfeld ohne Linien und Hintergrund. Was suboptimal ist.

Immerhin habe ich jetzt einige Optionen verschiedene Güte.
Den Diagonalstrich haben wir in der Zeichenpalette.
Den würde ich natürlich am liebsten verwenden, zum Beispiel mit Hilfe von Textfeld Überlagerung.
 
Als erstes habe ich jetzt versucht, die 'Erweiterte Typografie' wie beschrieben zu aktivieren.
Ich finde allerdings im Start-Menüband diese Option nicht, obwohl ich Word 2011 habe.

Das machst du so

Word-->Einstellungen-->Menuband (untere Reihe "Persönliche Einstellungen" letztes Icon) ---> Typografie selektieren
 
Zurück
Oben Unten