Zeichen in Word

Also, bei mir es dieses Zeichen nicht. Das liegt wohl auch daran, dass ich noch das System 10.3 habe und nicht 10.4. Sonst hätte ich dieses doooooofe Zeichen schon gefunden. Noch mal Mist.
 
@ peterg

Trotzdem Danke.
 
jadziadax schrieb:
Also, bei mir es dieses Zeichen nicht. Das liegt wohl auch daran, dass ich noch das System 10.3 habe und nicht 10.4. Sonst hätte ich dieses doooooofe Zeichen schon gefunden. Noch mal Mist.

Hallo,

das klingt nach einem/er gestressten Referendaren/in. Da kann ich mitfühlen...

Das hat mit dem System nix zu tun - ich nutze auch 10.3 und das Zeichen gibt es. Das Problem habe ich wie folgt verstanden:

Du möchtest Unterichtsentwürfe zusammenstellen und benötigst das Zeichen Estimate Unicode 2559. Das Zeichen findet sich nicht im Menüpunkt Einfügen -> Sonderzeichen von Word (wie auch nicht bei OpenOffice). Ein Blick in die Zeichenpalette bringt es an den Tag: das Zeichen ist (bei mir) nur im Zeichensatz Apple Symbols enthalten und der wird von Word und von OpenOffice nicht unterstützt.

Der Formeleditor hilft auch nicht weiter, weil diese Relation dort nicht bekannt ist - weder bei Word, noch bei NeoOffice, OpenOffice oder AppleWorks (wobei Word und Appleworks dieselbe Software in unterschiedlichen Versionen und NeoOffice und OpenOffice auf demselben Code basieren). Meine spontane Idee: sind die Formeleditoren so dumm, Dein Problem so selten oder gibt es fachlich eine andere Lösung?

Mellel wie auch NeoOffice (kostenloser Download) kennen jedoch das Zeichen aus dem Zeichensatz Apple Symbols über die Zeichenpalette oder Tastaturkürzel.

Gruß
Peter
 
Problem voll erfasst! :)

Werde mir mal NeoOffice ansehen.

Danke!
 
Komisch - ich konnte unter dem oben von mir beschriebenen Weg das Sonderzeichen einfügen und auch ausdrucken.....
 
Badener schrieb:
Komisch - ich konnte unter dem oben von mir beschriebenen Weg das Sonderzeichen einfügen und auch ausdrucken.....

Hallo - so müsste es eigentlich gehen. Doch es funkt halt nicht immer und überall. In welchen Zeichensätzen ist das Zeichen denn enthalten? Bei mir nur in Apple Symols und der wird von Word nicht unterstützt. Es könnte nun sein, dass Du einen weiteren Zeichensatz installiert hast, der zum einen das Zeichen enthält und zum anderen von Word unterstützt wird. Dann wäre es interessant, den Namen des Zeichensatzes zu erfahren - und wie man darankommt ;-)

Gruß
Peter
 
hier: ?
findet man in der Zeichenpalette, wie schon beschrieben, in der Zeichenpalette. Dort ist es auf jeden Fall, notfalls mal in der Menü-Leiste auf die Deutschland-Fahne klicken. Damit hat man in der Regel auch den schnellsten Zugriff auf sonderbare Zeichen.. Irgendjemand hat hier ja auch schon den Pfad beschrieben (/Symbole/math. Zeichen).
Viel Erfolg!
 
Uups! Hatte hier das Zeichen in Apple Symbols eingefügt... Hat wohl nicht geklappt, Sorry!
 
@peterg:

Das Zeichen ist in folgenden Schriften enthalten:
- Apple Smbol
- MS Gothic
- MS Mincho

Ich habe das Zeichen aus Apple Symbol ins Word gezogen - und es ging.

mit Tiger 10.4.6
 
Badener schrieb:
@peterg:

Das Zeichen ist in folgenden Schriften enthalten:
- Apple Smbol
- MS Gothic
- MS Mincho

Ich habe das Zeichen aus Apple Symbol ins Word gezogen - und es ging.

mit Tiger 10.4.6

Hallo,

das dürfte nun jemanden interessieren. Jetzt bleibt nur noch zu klären, wie man an die Schriften kommt.

Wie man ein Zeichen aus Apple Symbol ins Word zieht ist mir zwar nicht klar - der "normale" Vorgang in der Zeichenpalette ist ein Doppelklick auf das Symbol oder die Schaltfläche "mit Schrift einsetzen".

Mir ist nicht bekannt, ob in 10.4.6 irgendeine Systemfunktion anders ist, so dass Word nun Zeichen übernimmt - die es in 10.3 nicht übernimmt.

Gruß
Peter
 
Bei mir gehören die MS-Schriften zum Office - wurden automatisch installiert.

Ich bekomme die Sonderzeichen durch 4 Möglichkeiten in Word:
- Drag & Drop
- "einsetzen" drücken
- Copy & Paste
- Doppelklick
 
Moin,

na klar kann der MS Formeleditor* dieses Zeichen. Man muss es sich aber selber zusammenbasteln, d. h. man nehme ein = und füge ein ^ hinzu (so wie man auch Punkte und Pfeile über Symbole stellen kann).



* ich nutze ihn trozdem nicht, LaTeX rulz
 
Deswegen heißt der Formeleditor vermutlich auch Editor und nicht Einsetzer.
 
Wie bekomme ich denn das Dach denn auf das =?
 
Habe es gerade gefunden.
 
Allerdings gefällt mir das vom Aussehen nicht so gut, aber das ist im Moment zweitrangig. Irgendwie sieht das so zusammengesetzt aus.

Danke!
 
jadziadax schrieb:
Allerdings gefällt mir das vom Aussehen nicht so gut, aber das ist im Moment zweitrangig.
Irgendwann wird es für dich nicht mehr zweitrangig sein, der Leidensdruck wird sich vergrössern, und du wirst dich in LaTeX einarbeiten ;)
 
Da hast du recht, das werde ich in nächster Zeit auch mal angehen!

Schon irgendwelche guten Tipps?
 
Das ist ja super. Dan weißt ich was ich machen werde wenn ich ein bisschen Zeit dafür habe!

Danke!
 
Zurück
Oben Unten