Zeichen in Dateinamen verbieten

I

ipod86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

das ist mein erster Beitrag im Forum.
Voarb aber schonmal vielen Dank für die Hilfe die ich schon vom mitlesen erhalten habe.

Nun zu meiner Frage.
Wir arbeiten bei uns in der Firma mit Mac und Windows.
Es kommt immer wieder vor, dass die Mac User Zeichen in Dateinamen einbauen, die Windows nicht mag bzw verarbeiten kann.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Zeichen in Dateinamen zu verbieten oder nur alles zu erlauben was auch in Windows geht?

Windows gibt einem ja zB eine Meldung, wenn man "verbotene" Zeichen eingibt.
 
Wie tauschen die denn die Daten aus?
Wohl über einen Server/NAS?
Da halt per Skript die Namen anpassen.
 
Es läuft über eine App.
Nennt sich Cloudplan.
Ist was ähnliches wie Dropbox.

Cloudplan ignoriert beim Synchronisieren Dateien mit den Zeichen und gibt eine Popupwarnung.
Eben doof, wenn man diese übersieht und die Datei nicht synchronisiert wird.
 
Ein Droplet basteln, das den Upload macht und vorher den Dateinamen bereinigt.
 
Das verstehe ich nicht.

Cloudplan hat einen Lokalen Ordner auf der Festplatte.
Wenn dort eine Datei erzeugt wird, wird diese automatisch hochgeladen. Oder wenn woanders eine erzeugt wird eben in den Ordner runtergeladen (es gibt online und offline Folder, also nur in der cloud oder auch lokal. Wir nutzen nur die Variante, wo die Daten auch lokal liegen).

Wir arbeiten also direkt im gesyncten Ordner. Nach dem anlegen einer Datei wird diese unverzüglich hochgeladen. Deshalb wäre es gut, beim benennen die Zeichen erst garnicht vergeben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Finder hat zwar so ein Feature z.B. für den Doppelpunkt, aber das erstreckt sich halt nicht auf Windows Zeichen.
Wenn es ein Ordner ist, dann über eine Folder Action.
Die triggert halt wenn eine Datei dort rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Klappt das auch bei großen Ordnern zuverlässig?
Der Ordner hat einen guten TB und ca. 26000 Unterordner (in mehreren Ebenen).
 
Altmodische Klebezettel an die Bildschirme der MacUser: "Diese Zeichen nicht verwenden!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ipod86
Doppelpost
 
Windows welches ein Einfallstor für Spionage ist aus der Firma verbannen?
PS: Mit einer "Folder action" würde sich das Problem lösen lassen.
 
So probiere ich es schon ein ganzes Jahr.....
Dahinter stellen und Nackenschelle.
Oder die Tasten aus der Tastatur nehmen. ;)

Ob eine Folder Action auf so einen großen und verschachtelten Ordner funktioniert, hab ich noch nie probiert.
Theoretisch triggert die ja, wenn was in dem Ordner passiert.
 
Zurück
Oben Unten