Zeichen für Copyright, qm, cbm....

A

Amede

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, habe mich auf Mac eingelassen und stolpere schon bei den ersten Gehversuchen:

1. Wie, bitte, fabriziere ich auf einer Mac-Tastatur das Zeichen für Copyright, Ihr wißt schon,
der Kreis mit dem c drin.
2. Wie kriege ich das Zeichen für qm = m hoch 2 / bzw. für cbm = m hoch 3 hin?
3. Wo finde ich eine Liste mit solchen Codes oder Zeichenerklärungen?

Ich bin die Neue.... also macht's gnädig!
Vielen lieben Dank im Voraus..
Amede
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ... ich merk's mir auch nie, darum drück ich immer die ALT taste und rutsch dann die tastatur entlang bis ich's finde.
oder ich kopier's von irgendeiner webseite.
® ©
als HTML sonderzeichen so:
® bzw. ©
 
na das geht auch einfacher:
in den LANDESEINSTELLUNGEN kann man sich das TASTATURMENÜ in der Menüleiste anzeigen lassen. und dort findet ihr dann auch die TASTATURÜBERSICHT. ein nettes Helferlein, das mir bei solchen Fragen imer die Arbeit erleichtert.
Leider weiß ich nicht, ob es evtl. auch ein shortcut dafür gibt.

fröhliche Grüße

empunkt
 
empunkt schrieb:
na das geht auch einfacher:
in den LANDESEINSTELLUNGEN kann man sich das TASTATURMENÜ in der Menüleiste anzeigen lassen. und dort findet ihr dann auch die TASTATURÜBERSICHT. ein nettes Helferlein, das mir bei solchen Fragen imer die Arbeit erleichtert.

Das ist aber bei OS X. Da die Frage im Classic-Forum gestellt wurde, wird es denke ich mal um OS 9 oder früher gehen. Dort gibt es eine Tastaturanzeige z.B. im Apfel-Menü.
 
oh, ist mir gar nicht aufgefallen.

aber warum sollte jemand, der jetzt auf MAC switcht Classic nutzen?
Vielleicht leigt die Frage auch im falschen Forum?
 
empunkt schrieb:
aber warum sollte jemand, der jetzt auf MAC switcht Classic nutzen?
Vielleicht leigt die Frage auch im falschen Forum?

Kann natürlich sein. Dann gibts hier ja jetzt beide Antworten. :)
 
Danke für die schnellen Antworten... Ich werkel natürlich mit OS X - aber nicht nur das ist neu für mich sondern auch dieses Forum und seine Spielregeln... Sorry, habe mich zwar verlaufen, bin aber trotzdem halbwegs ans Ziel gekommen!
Bloß die Sache mit den qm und cbm liegt noch im Dunkeln....
Fällt Euch dazu noch etwas Konkretes ein?
Amede
 
Naja normalerweise schreibt man da m2, markiert dann den 2er und setzt das Format auf "hochgestellt" (bei Mirco$oft Word bspw. "Format-> Zeichen". Kurzkombination ist mir da noch keine untergekommen.
 
Danke für den Tip - aber ist das nicht fürchterlich umständlich und - mit Verlaub - antiquiert...?
Amede
 
Wenn man den zweier hochstellt ist das nicht ganz derselbe Effekt, wie wenn man gleich den "hoch zweier" nimmt - dann ist das nämlich ein eigenes Zeichen! Wie man den am Mac bequem bekommt hab ich auch noch nicht herausgefunden :-(
 
Nun nochmal zu Classic:
Es gibt das Programm "Tastatur", das bei jeder Installation mit auf dem Rechner liegt. Bei ausgewähltem Schriftfont zeigt es beim Drücken der ALT-Taste bzw. der Apfel-Taste an, welcher Letter produziert wird. Damit wäre das Copyright-Zeichen (ALT+G) schon mal geklärt.
Seit Jahren habe ich auf meinem Classic-System eine kleines Programm liegen, das mit dem Datum 1990 (also wirklich etwas älter!) von Norton Utilities ausgeliefert wurde. Es heißt "Key Finder" und zeigt in einer Übersicht 256 Zeichen der ASCII-Tabelle, die man (mit zum Teil 4 Tasten in Kombination) erzeugen kann. Damit kann man JEDES Zeichen erstellen. Zum Beispiel Trademark mit "CTRL+OPT+SHIFT+D", soweit das jeweilige Zeichen von Schriftfont unterstützt wird.
 
Zum Thema langwierig ein Tip:

Da die Angaben je eh meist in einem Anwendungsprogramm erfolgen, einfach überall m2 oder m3 schreiben und per Suchen und Ersetzen die durch die richtige Schreibweise austauschen. Das geht fix.
 
Dafür hast Du im Menü „Zeichenpalette einblenden”
Unter „Darstellung” klickst Du „Glyph” an. Es werden
Dir alle verfügbaren Zeichen der Schrift gezeigt. Mit
einem Doppelklick hast Du das gewünschte Zeichen
in Deinem Dokument. Ähnlich funktioniert PopCharX,
kostet allerdings 30$.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten