@ Zeichen auf andere Taste legen ?

S

souljumper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
hi,

der ein oder andere hat sicher auch das Problem das sich durch viele jahre windows es eingeprägt hat, dass man das @ zeichen via alt-gr+q macht.

Dumm das man damit bei mac direkt die application abschießt - kann man daher die tastaturbelegung für einzelne anwendungen überschreiben ?
alt-L ist einfach zu unkomfortable für mich, die taste liegt einfach falsch so das ich immer hingucken muss was ich drücke wenn ich das at-zeichen brauche. (oder ich haue instiktiv auf apfel-q und ärgere mich mal wieder)

es würd schon reichen wenn ich das at zeichen auf apfel+l legen könnte, da ich die apfeltaste deutlich besser erreiche als die alt-taste.

geht das? gibts da evtl. tools für?
 
Mir ist bisher noch niemand über den Weg gelaufen, der sich nicht in kürzester Zeit umgewöhnt hätte …

Die Befehls- und die Wahltaste kannst Du über das Tastatur-und-Maus-Kontrollfeld vertauschen.
 
Genau das Problem hatte ich auch nach dem Umstieg. Wie lange hast du den den Mac schon? Bei mir hat sich das nach ca. zwei bis drei Wochen langsam gelegt und irgendwann war´s ganz weg. Ich hab jetzt eher Probleme das @ auf einer Windowstastatur zu finden.

mfg
Simon
 
Auch nach 4 Jahren Mac muss ich das @ noch auf der Tastatur suchen...
 
Auch nach 4 Jahren Mac muss ich das @ noch auf der Tastatur suchen...

what??? :eek:

^^, aber ein bisschen muss die tastatur doch vertrauter werden oder?

sry, aber kann ich garnicht nachvollziehen.
 
mit "Ukulele" solltest du das @-Zeichen auf eine beliebige Tastenkombination verlegen können.
Nicht ganz: Technisch bedingt nur auf Kombinationen ohne Befehlstaste (und soweit ich weiß auch nur ohne Steuerungstaste).
 
Anfangs haben glaub ich alle damit Probleme, aber es wird besser, nur Mut! ;-)
Ich habe heute auch eher Probleme auf einem PC das @ zu finden.
 
ich muss sagen, das ich auf einer mac tastatur die tastenkombination für @ viel schneller nutze, als unter windows. da musste so blöd umgreifen. unter mac ist die kombo einfach "intelligenter" gewählt meiner meinung nach
 
ich melde mich an windows-rechnern ziemlich oft ab bzw sperre den rechner durch die gewohnte tastenkombination :hehehe:
 
Man kann es sich ganz leicht merken, da man alt+L drückt. Und wenn man von dem Wort 'alt' das 'L' abzieht ergibt es at. Und das ist ja das Zeichen welches man sucht :)
Nachdem ich mir das damals so gemerkt hab, hab ich keinerlei Probleme mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragnix
@ Ullfrin:

Ich kann zwar in der Systemeinstellung die F1 ... F12 Funktionen mit denen von fn + F1 ... F12 vertauschen und dann mit Spark das @ auf F1 legen, aber wegen der Vertauschung sind dann die auf der Tastatur gedruckten Funktionen, z.B. Dashboard auf F3 nur indirekt mit fn + F3 erreichbar. Das ist auch nicht schön.

Und auf ^° bekomme ich mit Spark kein @

Und wie mittels Ukele habe ich nicht geblickt.

Peter
 
…, aber wegen der Vertauschung sind dann die auf der Tastatur gedruckten Funktionen, z.B. Dashboard auf F3 nur indirekt mit fn + F3 erreichbar.
Ich habe noch niemanden erlebt, der derartig beratungsresistent ist … Geh nochmal zurück und lies, was ich Dir geschrieben habe. Einmal schreiben hat nicht genützt, anschließend darauf hinweisen auch nicht – ich probier’s mal mit Fettschrift:
... ja, so geht es, aber dann sind Dashboard (F4) und +/-Lautstärke F11, F12 nur indirekt via fn zu erreichen ...
Oder Du legst diese Funktionen mit Spark respektive über die Systemeinstellungen auf die entsprechenden »normalen« F-Tasten.

Das Problem, daß Du beschreibst, existiert also gar nicht.

Und auf ^° bekomme ich mit Spark kein @
Natürlich, habe ich ja auch schon geschrieben, warum nicht.
 
Das (L) steht für Location (nur als Eselsbrücke).
 
ich weiß gar nicht was ihr alle habt, ich arbeite täglich 10 Stunden mit Windows und 4 Stunden mit dem Mac und ich entscheide binnen Sekunden an welchem Computer ich sitze und was ich drücken muss.

Ich hab mit beidem keine Probleme, außer das ich das @ unter Windows ziemlich umständlich finde, weils am *rsch der Welt sitzt. Fand ich aber auch damals schon blöd als ich noch nicht wusste, wie man Mac schreibt...
 
Zurück
Oben Unten