ZDF Videostream aufnehmen?

Switchbitch schrieb:
Anmerkung: Habe ich mir nicht einen Mac gekauft, weil man damit so tolle Multimedia-Sachen machen kann und damit alles gehen soll? Habe das gleiche Problem und werde mir jetzt auch VLC für Windows installieren ... schon etwas arm muß ich zugeben ;-(

Was kann Apple dafür, dass VLC auf dem Mac nicht aufnehmen kann:suspect:
 
marc2704 schrieb:
Was kann Apple dafür, dass VLC auf dem Mac nicht aufnehmen kann:suspect:
VLC kann sehr wohl auf dem Mac aufnehmen.

Die Kritik geht dahin, dass auf dem Mac Codecs entweder fehlen, instabil laufen oder nicht funktionieren; hier WMV3 (Windows Media Video 9) und On2 TrueMotion (VP6).

Unmittelbar verantwortlich sind sicherlich die Softwarehersteller, die ihre Codecs nicht portieren oder die Quicktime-Schnittstelle nicht nutzen. Dass sich Macs allerdings als omnipotente Multimediamaschinen (im Nicht-Profi-Bereich) disqualifizieren, stimmt allerdings, auch wenn es nicht die "Schuld" von Apple ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
VLC kann sehr wohl auf dem Mac aufnehmen.


ja und wie funktioniert das ? :mad:

hab folgenden stream : mms://84.19.179.46/woa/woa2006_06.wmv

wollte den unter mac os 10.3.9 im VLC 0.8.05 aufnehmen, was NICHT funktioniert weil er mir ständig schreibt "fehlender codec "
höchstens die audio aus dem stream kann ich aufnehmen aber kein bild
 
Michaela27 schrieb:
... funktioniert weil er mir ständig schreibt "fehlender codec "
höchstens die audio aus dem stream kann ich aufnehmen aber kein bild
Ja, ist bei mir genauso!
Mit QT Pro gehts aber. Der spielt bei mir, dank flip4mac, das wmv nämlich ab. Wenn er es fertig geladen hat, kann ich es speichern.
Denke ich zumindest, mit meinem DSL light muss ich noch etwas warten ... :mad:

Hm, so richtig scheint das auch nicht zu funzen ... mit dem "wenn es fertig geladen hat" war wohl auch eher ein Denkfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...ich bin auch noch am überlegen ob ich mir QTpro kaufe.
 
Streams wirst du auch mit QT Pro nicht speichern können.
 
Ne, siehe mein Edit oben. Hatte da einen Denkfehler drin.
Aber hätte ja sein können, das QT so schlau ist und dann eben nur das gepufferte abspeichert.
 
ich poste hier mal das gleiche wie in einem ähnlichen Thread:

Ich habe schon lange ein Tool dieser Art gesucht und bist jetzt kein Gutes gefunden. Ich habe das jetzt so gelöst: Ich habe die Software "WM Recorder" http://www.wmrecorder.com/ gekauft. Diese läuft bei mir unter Parallels (Windows XP). Damit speiche ich auch die RM-Streams von den Seiten.

Oft sind die direkten URLs zu den Streams so versteckt, daß man da nicht rankommt und das Teil findet den Stream doch und speichert ihn. Hinweis: Speichern von Streams ist oft untersagt!
 
Switchbitch schrieb:
ich poste hier mal das gleiche wie in einem ähnlichen Thread:

Ich habe schon lange ein Tool dieser Art gesucht und bist jetzt kein Gutes gefunden. Ich habe das jetzt so gelöst: Ich habe die Software "WM Recorder" http://www.wmrecorder.com/ gekauft. Diese läuft bei mir unter Parallels (Windows XP). Damit speiche ich auch die RM-Streams von den Seiten.

Oft sind die direkten URLs zu den Streams so versteckt, daß man da nicht rankommt und das Teil findet den Stream doch und speichert ihn. Hinweis: Speichern von Streams ist oft untersagt!


nun gut, aber die mehrheit hat wohl noch keinen mac wo bootcamp oder parallels drauf laufen ;)
von daher fällt der wmrecorder weg..

allerdings hab ich jetzt ein programm gefunden wo es 100 % klappt :cool:

CocoaJT ( TV and Radio on your Mac)
Hier kann man die Streams ansehen und auch aufnehmen. Habs soeben probiert, der Stream wird entweder als WMV oder Real Media Datei abgespeichert ( kann man auswählen).

Und jetzt müsste ich noch ein Programm kennen wo ich den aufgenommenen Stream auch schneiden kann. Ist in WMV und ich bin auf der Suche nach Free oder Shareware , welches mir das Schneiden ermöglicht , irgendwelche Empfehlungen ? Quicktime Pro möchte ich mir nicht extra kaufen dafür...



CocoaJT bringt Mac-User in die erste Reihe von Online-Sendern
CocoaJT ist eine Art digitaler Videorekorder für das ganz normale Fernsehprogramm. Die kostenlose Anwendung speichert und zeigt die Streams einiger Online-Fernsehprogramme auf dem Mac. In erster Linie handelt es sich dabei um französische Kanäle wie Canal +, France 2, France 3, France 5, iTélé, LCP, M6, MediaGong.com, RFO, TF1 und TV5. Daneben stehen Ihnen aber auch die Schweizer Programme DSR, TSI und TSR, der belgische Sender RTL, die britische BBC sowie Euroness und FashionTV zur Verfügung.

Mindestens:
· Mac OS X 10.2 oder höher
· Apple Safari 1.0 oder höher
· Real Player 10 oder höher
· Windows Media Player

Download: http://cocoajt.softonic.de/ie/37532

 
Michaela27 schrieb:
ja und wie funktioniert das ? :mad:
Dass man WMV3 mit VLC unter Mac OS X nicht aufnehmen kann, habe ich 2 mal hingeschrieben. ;)

Aber ein sehr schönes Programm hast Du da gefunden! :) Damit klappt auch "Julia".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Lösung mit VLC...

Ich kopier das jetzt mal einfach von http://www.macosxhints.com/article.php?story=2004110413302786
und übersetze es nicht ins deutsche, funktioniert bei mir super:

The WMP stream uses the MMS protocol and usually ends in .wmv. But remember: in most cases, you must go for the link inside the site's source code. An example is a news video stream which uses the WMP plug-in: you should view the page source, copy the MMS link.

The best way is new to VLC version 8.0 (I think), and is very user-friendly (no Terminal required). Use the Open Network menu option from the File menu. What is new (and really works) is that you can now handle any type of video stream (including Real). I discovered the best solution is to save the stream as 'raw' uncompressed data. So in VLC, choose Open Network, and paste your MMS (RSTP with Real) link in the appropriate field. Next, check Advanced Output and click Settings. From there, choose File (use Browse to create a new file) and check the "Dump raw input" button. You must also choose Raw in the Incapsulation Method option (not sure here). Click OK, and you're back to the Open Network dialog window. When you click OK again, VLC will start downloading the stream and recording it to you file.

Acording to the stream format, you must, once downloaded, add the right extension to the raw file in order to open it in the right player. So, if you recorded a WMP stream, give the file a .wmv extension, and view it with Windows Media Player.
 
Der Artikel ist 2 Jahre alt. Es geht hier um den WMV3 Codec. VLC unterstützt unter Mac OS X WMV3 nicht.
 
...und es geht doch!

Vielleicht hätte ich es doch ins Deutsche übersetzen sollen ;)

Ich habe nicht geschrieben, daß VLC das Format WMV3 "kann". Also abspielen oder umwandeln.
Der Tip von macosxhints.com beschreibt nur einen Weg den WMV-Stream aus dem Netz als RAW (!) Datei auf die Festplatte zu schreiben. Danach in ".wmv" umbenennen und man kann die Datei über Quicktime (mit Flip4Mac WMV Codec) anschauen.
Hat bei mir mit einem File von rockstar.msn.com (das is so ein DSDS mit "Rockern" - Newsted macht schlimme Musik...) wunderbar funktioniert.
Da das eine MSN Seite ist, denke ich daß der neueste WMV-Codec benutzt wird; bei mir in Quicktime steht beim Abspielen unter Filminformationen:

Windows Media Audio 9 Standard, Stereo, 48,000 kHz
Windows Media Video 9 Standard, 320 x 240, 16,7 Mill.

Ich weiß zwar nicht, was das Alter eines Artikels mit seiner Nützlichkeit zu tun hat, aber trotzdem schöne Grüße an den überarbeiteten der_Kay
 
ich check grad mal beide loesungen,
also per vlc raw und per cocoaJT. der teststream ist ein wmv3.

edit: klasse! beide methoden funktionieren einwandfrei. danke. cocoaJT ist noch ein stueck komfortabler!
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

ich klicke mich hier mal ein. Da ich keinen Fernseher habe und bald doch eh für INternet GEZ zahlen muss will ich natürlich davon auch profitieren. Ich habe den Realplayer und Mediaplayer herunter geladen und mal zum testen bei ZDF eine Kindersendung sehen wollen. Habe als browser sowohl Safari als auch Camino und Firefox ausprobiert. Ich konnte aber nie einen Film überhaupt sehen (und schon gar nicht speichern aber da kann ich ja von euch lernen). Kurtz gesagt es fehlen plug ins. Woher bekomme ich die neuesten Plug ins für Realplayer und Mediaplayer?
 
fuer winmedia sachen brauchst du: flip4mac
bei realplayer habe ich keinen plan!
 
der_Kay schrieb:
Ich hab es mal ausprobiert. Mit VLC unter Windows kann man den Stream bequem aufzeichnen und simultan umcodieren, so dass man ihn anschliessend auf DVD brennen kann.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sorry, wenn ich den alten Beitrag noch mal hoch hole.
Ich würde auch gerne einen Stream auf dem PC abspeichern und mir auf DVD brennen. Den Link zu dem Stream habe ich vom Sender bekommen, kann ihn mir aber nur mit dem Windows Media Player anschauen. Will die Aufnahme wirklich nur für mich selbst und damit ich sie mir auf dem Fernseher anschauen kann. Hätte ich die Ausstrahlung an dem Tag nicht verpennt, hätte ich sie gleich mit dem DVD-Recorder aufgenommen.
Kann mir jemand diese Prozedur, wie von "der_Kay" mal für vollkommene Laien erklären? Ich habe Windoxs XP. Was ist denn aber bitte "VLC"? Hat man den automatisch bei XP dabei? Muß man sich den irgendwo runterladen? Und wie geht es dann weiter, wenn ich VLC habe?
Wäre super lieb, wenn es mir jemand einfach erklären könnte, weil ich wirklich keine PC-Meisterin bin. :confused:
Vielen lieben Dank und Merry X-mas.
 
Zurück
Oben Unten