ZDF-heute nur mit Quicktime abspielbar

M

mäckie_user

Hallo Leute,

ich habe noch eine hoffentlich nicht allzu doofe Frage.

Ich schaue mir gern die ZDF-heute-Sendung nachträglich auf dem Mac an. Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich automatisch der Quicktimeplayer und spielt die Sendung ab, soweit so gut. Ich würde mir das nur gern im Vollbildmodus anschauen, und das macht er ja nicht. Quicktimepro will ich mir nicht deswegen auch noch kaufen, sondern ich will stattdessen die Sendung mit dem realplayer ansehen.

Doch irgendwie bin ich zu blöd dazu. Wie kriege ich das hin, dass er den Link auf die heute-Sendung mit dem Realplayer öffnet statt mit Quicktime? Ich habe auch schon versucht, den Realplayer so zu öffnen und dann die entsprechende URL einzugeben - auch da öffnet er hartnäckig Quicktime. Und in den ZDF-vorgegebenen Einstellungen ist das Öffnen mit dem Realplayer leider auch nicht vorgesehen.

Weiß jemand Rat?

Gruß und Danke
Mäckie
 
Mit der neusten QuickTime Version geht auch Vollbild

Edit: Achja, doofe Fragen gibt es nicht, nur doofe Antworten. Und doofe Fragesteller die Google nicht kennen. Damit bist du aber nicht angesprochen.
 
Quicktime kann inzwischen Vollbild, auch ohne Pro.
 
Seit einem der letzten Quicktime-Updates kann man im QuickTime Player Vollbild auch ohne Pro-Version.
 
Oh, vielen Dank für die Hinweise. Also muss ich die vorhandene Version nur aktualisieren - gehe ich recht in dieser Annahme?
 
Übrigens habe ich das gleiche Problem vice versa – bei mir wollen sich die meisten Themen aus der ZDF MEdiathek nicht in Quicktime öffnen lassen – und ein anderer Player kommt mir nicht auf die Platte.
 
Vollbild dann am schnellsten mit Apfel+F
 
Hmm... hab eben mal "vorhandene Software aktualisieren" angeklickt und die Antwort bekommen "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand". Version ist:
QuickTime™ Version 7.2.0, Player Version 7.2 (7.2)
Aber Vollbild geht trotzdem nicht.
 
Ja, in der Mediathek geht Vollbild leider nicht, da nicht der Quicktime-Player abspielt sondern nur das Plugin. Das wird imho mit dem Realplayer-Plugin nicht anders sein.
 
Was mich auch wundert: offenbar spielt er das Video der Sendung mit Safari ab. Jedenfalls ist es ein Safarifenster, und wenn ich Apfel+F drücke, kommt ein Suchfenster. :confused:

@flippidu: Also bei der Tagesschau-Konkurrenz kann man sich den Player aussuchen. Da klicke ich den Realplayer an und da geht dann mit rechter Maustaste auch die Vollbild-Option.

(Die Tagesschaukollegen stellen ihre Sendung aber leider immer erst so elend spät ins Netz....)
 
Quicky

Ich schaus mir auch gern in ruhe nochmal später an..vollbild funzt es bei der QuickTime Version auf jeden fall.
Hoffe du hast es geschafft??
:)
 
Hmm... hab eben mal "vorhandene Software aktualisieren" angeklickt und die Antwort bekommen "Ihre Software ist auf dem neuesten Stand". Version ist:
QuickTime™ Version 7.2.0, Player Version 7.2 (7.2)
Aber Vollbild geht trotzdem nicht.
Version 7.2.0 ist auch die neuste Version. Aber flippidu hat leider recht, denn Vollbild geht ja nur im Player selbst, das Plugin hat ja keinen Vollbild-Modus auch nicht in der Pro-Version. ;)
 
@flippidu
Aber Du scheinst recht zu haben. Hab jetzt probehalber die ZDF-Seite nochmal mit dem Realplayer geöffnet, und diesmal hat er's gemacht. Und wenn ich da jetzt "Bild vergrößern" o.ä. anklicke, wird das Bild zwar größer, aber nicht das Fernsehbild, sondern nur der schwarze Rand.

Ok, geht halt nicht! Komischerweise ging es früher aber, ich weiß genau, dass ich vor einigen Wochen die "heute" -Sendung noch auf dem ganzen Bildschirm gesehen habe. Ob da das ZDF was geändert hat?
 
ich habe mal mit meinem ibook (siehe signatur) die zdf mediathek ausprobiert. leider ruckelt es nur bei mir. kann das wirklich sein, dass ein g4 1.2 GHZ nicht ausreicht?
 
Ein G4 reicht für die hohe Datenrate von H.264 leider nicht aus, aber die kleine Datenrate sollte flüssig laufen. Dazu in den Mediathek-Einstellungen eine kleinere Bandbreite statt "DSL-2000" eben "DSL" verwenden

attachment.php
 

Anhänge

  • ZDF Mediathek Bandbreiten-Einstellung.png
    ZDF Mediathek Bandbreiten-Einstellung.png
    15,9 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten