Zappeliger Mauszeiger

Omikronman

Omikronman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Mir ist aufgefallen, daß der Mauszeiger unter Mac OS X Mühe zu haben scheint, eine kontinuierliche Bewegung gut umzusetzen. Anders als unter Windows, wo der Zeiger ruhig den Bewegungen der Maus folgt, wirkt er unter Mac OS X unruhig. Bewege ich die Maus gleichmässig ruhig, so bewegt sich der Zeiger auf dem Schirm mal schneller, mal langsamer, und ab und zu scheint er unmerklich zu "hüpfen". Es wirkt so, als ob der Mauszeiger sich nicht sicher ist, in welchem Tempo er sich, an der Maus orientierend, über den Schirm bewegen soll. Das ist, so weit ich weiß, bei Mac OS X normal - aber nicht immer so angenehm. Wer nichts anderes kennt, dem wird es wahrscheinlich gar nicht auffallen.
 
Hi!

Das ist mir nach meinem Switch auch als erstes aufgefallen. Bei mir hat allerdings Steermouse eine massive Verbesserung gebracht - inzwischen merke ich keinen Unterschied mehr zwischen Mac und Windows Rechner - zumindest was die Mausbewegung betrifft...

...ist aber trotzdem schade, dass unter Mac OS ein Fremdprogramm einspringen muss...
 
Wenn der Mauszeiger springt liegt das für die Mighty Mouse nicht geeigneten Unterlage. Sie kann Muster nicht ab.

An die Bewegung, die anders ist als bei Windows, muss man sich erst gewöhnen. Persönlich würde ich keine Extra Programme die die Mausbewegung von Windows simulieren verwenden.
 
Wenn der Mauszeiger springt liegt das für die Mighty Mouse nicht geeigneten Unterlage. Sie kann Muster nicht ab.
stimmt. der sensor der mighty maus ist mies (wie eigentlich alles an der mm)
 
Das kommt vor wenn z.B. Staubfussel vor der Linse sind. Normal geht das.
 
Das mit dem wackeligen Mauszeiger ist schade.
Habe meine Logitech MX510 angeschlossen und kann damit nicht so genau wie unter Windows arbeiten. Gerade bei Grafikbearbeitungen sehr schade.
Merkwürdigerweise tritt das Problem bei mir nur auf wenn ich eine externe Maus verwende, denn mit dem Touchpad ist das Problem nicht.

Werde jetzt mal das oben genannte Programm testen.

mfg
 
Simmt, Steermouse hilft ein wenig. Hab es grad aus probiert. Meine Maus ist eine Logitech MX 700 via USB angeschlossen. Kein Logitech Maustreiber installiert. Der Logitech Treiber geht nur bis 10.4.6 und hat sich der eigentlichen Mausbewegung, so weit ich mich erinnere, noch nie angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Logitech Treiber hatte ich auch schon probiert, aber der geht gar nicht. Dank dir weiss ich jetzt auch wieso. :D

mfg
 
Cadel schrieb:
stimmt. der sensor der mighty maus ist mies (wie eigentlich alles an der mm)

rofl.gif


stimmt. ich hab die mm verkauft und mir ne logitech mx400 geholt, die läuft vom gesamteindruck wesentlich besser. vom lcc kann ich aber nur abraten!
 
Habe jetzt die MS Wireless Bluetooth Mouse 8000. Mit Steermouse bewegt sich der Zeiger mit dem integrierten Bluetooth sehr schön und ganz sanft, aber der Zeiger springt alle paar Augenblicke ein Stück, was nervig ist. Das Problem tritt nur unter MacOs auf, nicht unter Windows.
 
Dürfte eigentlich nicht sein. Wie andere tausende von Grafikern arbeite ich
pixelgenau in Photoshop, und da muss die Maus, welche auch immer, ganz
exakt arbeiten und das tut sie auch.
Wobei ich USB Overdrive im Einsatz habe, weil die Steuerung von OSX doch
einige Wünsche offenlässt.
 
Das, was euch Switchern als Unterschied zu Windows auffällt, ist die Mausbeschleunigung unter OS X die auch zu diesem "Zappel"-Effekt führt.
 
Nein tobiii, die Mausbeschleunigungskurve habe ich mit Steermouse sehr gut an meine Bedürfnisse anpassen können. Hier geht es wirklich um das Springen des Mauszeigers. Man könnte auch sagen, der Zeiger "warpt" alle Augenblicke, nicht weit, maximal 1 cm, aber doch merklich. Übrigens bin ich kein "Switcher" und arbeite mit Macs seit 2001. Unter MacOs 9 hatte ich solche Mausprobleme noch nicht.
 
Ok, sorry, zumindest mit dem Trackpad kann ich dann das Problem hier nicht nachvollziehen.
 
Ich habe eine Logitech Lasermouse mit 1200 dpi auf einem Gamer Mousepad, und die macht das auch andauernd. Das MUSS also einfach am Treiber liegen.

Zitat von http://unex-t.com/kensington-orbit-optical/index.html:
You don't NEED to get the extra software but after I installed it I noticed a lot of improvement in the handling. It was a lot smoother with the software...

Anscheinend geht das auch mit der Kensington Mouse Ware besser als ohne...
 
Seit geraumer Zeit verwende ich eine Hama-Notebookmaus (M430), nachdem ich auch mit einer 5 Euro-Maus von Hama (AM-2000) schon beste Erfahrungen gemacht habe: kein Weglaufen, kein Springen, kein Zittern, auch nicht direkt auf meiner Kiefernholz-Schreibtischplatte und deren Holzmaserung. Die MM fand ich nicht überzeugend.
 
Zurück
Oben Unten