Zahlungsziel?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hi,

bin freelancer/homeoffice,
hab von unserer agentin gehört dass ein kunde gerne sehr spät zahlt, dem ich bald ne rechnung stellen werde.
was würdet ihr als ziel vermerken?

hab immer "innerhalb 2 wochen" drauf stehen. bis jetzt musste ich noch keine mahnung schreiben, toi toi toi, das ging jetzt 5 jahre ganz gut soweit.

aber diesmal muss ich anders handeln. was schreibt man da so?
"zahlbar ab sofort ohne abzug" lese ich manchmal

was is der "abzug" und wer zieht wem was ab bitte?

und ab wann kann ich die erste mahnung senden? stell mich drauf ein und tippe schonmal...
 
Der Abzug bezieht sich auf das Skonto, dass du dem Kunden gewährst, wenn er innerhalb einer vereinbarten Frist zahlt.

Das kannst du ihm ja z.B. anbieten.
 
cool, das kenn ich noch gar nich. macht man das so in der modernen buchaltung?
muss ich da anrufen und fragen ob der das will oder einfach draufschreiben skonto?

achso, aber mein steuerberater hat das nie erwähnt. viell. is das dann schlecht? ne.
muss ich dann die mehrwertsteuer auf den skontobetrag abführen nicht auf den nettobetrag, wenn der kunde skonto zahlt? oder?

hm
 
Man kann auch ohne Zahlungsziel arbeiten, d.h. "Zahlbar sofort."

Ich schreibe immer "binnen 10 Werktagen". Danach eine freundliche Erinnerung,
dass die Rechnug gewiss übersehen wurde, verbunden mit weiteren 5 Tagen als
Frist. Danach letzte Mahnung, zahlbar sofort.
 
wow danke

dann mache ich es genauso wie du.
rechnen is meine schwäche.
 
Du kannst ja auch eine Verwaltungsgebühr berechnen, die bei sofortiger Bezahlung entfällt.
Macht ein Kollege von mir und fährt damit recht gut!
 
viele agenturen haben ne langsame buchhaltung. da bringt es nichts mit schnellen mahnungen zu drohen.
ich gebe ein zahlungsziel von 20 werktagen vor und gewähre 3% skonto wenn innerhalb von 10 werktagen gezahlt wird.
mitlerweile zahlen fast alle innerhalb der ersten woche. und die 3% holt man auch andersweitig wieder raus...vor allem kann man seine lieferanten/freien rechtzeitig bezahlen. bei grösseren/kostenintensiven projekten ist bei bestimmten abschnitten auch ein abschlag möglich.
aber all das muss man mit den kunden vorher abklären.
wenn ein kunde erstmlal nicht pünktlich zahlt bringt auch oft ein anruf bei seinem direkten ansprechpartner mehr als wenn man eine mahnung schickt die dann eh in der buchhaltung auf nem grossen stapel landet.
 
Vier Wochen Zahlungsziel macht kein Mensch und ist auch noch
Branchenunüblich, zumindest im Bereich Programmierung und
Beratung. Skonto gewähren? Warum, bekomme ich beim Bäcker
Skonto, wenn ich meine Brötchen sofort bezahle? Nix ist. :D
 
naja, einige kunden wollen das aber so. und dann macht man das mit oder aber man bekommt die aufträge nicht.
einer zahlt immer erst nach ca. 6 wochen. aber das ist jedesmal so und damit kann ich mitlerweile umgehen. anfangs hatte das schon ganz schön genervt.
 
nicolas-eric schrieb:
naja, einige kunden wollen das aber so. und dann macht man das mit oder aber man bekommt die aufträge nicht.

Du lässt Dich also quasi von deinen Kunden erpressen? Selber Schuld. Ich
kann meine Verpflichtungen auch nicht sechs Wochen schleifen lassen. Eis-
kalt gesagt: Wenn der Kunde nicht in Marktüblichen Fristen zahlen kann, soll
er keine Aufträge erteilen. Ich bin kein Kreditinstitut für meine Kunden.

Zugegeben, ich habe auch einmal eine Rechnung immer weiter verschoben,
aber das hatte den Grund, dass der Freelancer mit seinem Benehmen dafür
gesorgt hat, dass der Auftrag geplatzt ist, wie ich später erfahren habe.
Am Ende habe ich ihn äusserst Widerwillig doch bezahlt, aber das ist eine
andere Geschichte, an die ich nur äusserst ungerne zurück denke...
 
also erpressen würde ich das nicht nennen.
der bezahlt zu produktionsbehinn und zu postproduktionsbeginn pünktlich seinen abschlag. nur die schlusszahlung kommt eben erst nach 6 wochen.
da kann ich gut mit leben. aufträge in der grössenordnung will ich mir nicht durch die lappen gehen lassen.
diese firma macht da mit allen lieferanten und dienstleistern so und es gibt keinen der dann nach 6 wochen nicht sein geld erhält.
solang beide seiten damit gut leben können ist das ganze doch ok, oder nicht?
 
Ich bezog mich weiter oben nicht auf Abschläge, sondern auf Hauptzahlungen,
oder nennen wir es Restzahlungen. Sechs Wochen sind dafür definitv zu lang.
 
peppermint schrieb:
und ab wann kann ich die erste mahnung senden?
Die erste Mahnung kannst Du verschicken, wenn bei Fälligkeit noch keine Zahlung geleistet wurde. Dreißig Tage nach Fälligkeit ist der Schuldner in Verzug. Ab da kannst Du einen Mahnbescheid beantragen und Verzugszinsen berechnen.
Gott, ich liebe dieses Wort. Mahnbescheid.
Cool.
 
sikomat schrieb:
Ich bezog mich weiter oben nicht auf Abschläge, sondern auf Hauptzahlungen,
oder nennen wir es Restzahlungen. Sechs Wochen sind dafür definitv zu lang.

bei dem auftragsvolumen und der regelmässigkeit der aufträge ist das für mich schon ok. aber das muss ja auch jeder für sich selber wissen.
 
die frage ist nur was mir ein mahnbescheid oder auch übermässig viele mahnungen bringen wenn ich dadurch dann den kunden nie wieder sehe.
da kann man lieber miteinander die art und weise der zahlung im voraus besprechen und dann läuft das ganze harmonischer und ohne herzinfarktrisiko ab.
 
nicolas-eric schrieb:
da kann man lieber miteinander die art und weise der zahlung im voraus besprechen und dann läuft das ganze harmonischer und ohne herzinfarktrisiko ab.
Das ist dann ja: Ein Zahlungsziel vereinbaren. Und wenn er die Vereinbarung nicht einhält, kannst Du nach einem Monat einen Mahnbescheid beantragen, um noch an Dein Geld zu kommen. Es freut mich natürlich, daß Deine Auftragslage Dir eine solche Großzügigkeit ermöglicht, aber bei mir geht es in der Regel darum, ob ich meine Miete bezahlen kann und etwas zu essen habe. Kunden, die nicht oder sehr viel zu spät zahlen, sind einer der Hauptgründe für Unternehmenspleiten in Deutschland.
 
THX1138 schrieb:
Kunden, die nicht oder sehr viel zu spät zahlen, sind einer der Hauptgründe für Unternehmenspleiten in Deutschland.

das unterstreiche ich jetzt mal doppelt.

aber an dieser situation kann ich als einzelner doch nichts ändern. ich kann nur versuchen mit allen mir zur verfügung stehenden möglichkeiten den kopf über wasser zu behalten und mit den späten zahlungen klar zu kommen.
oder aber ich schicke allen kunden (die ja auch nicht mehr so häfig vorkommen wie vor jahren) nen mahnbescheid und bin sie für immer los. das spricht sich dann ja auch in der branche rum. da bin ich ganz schnell weg vom fenster.
in meinen augen gibts nur die zwei möglichkeiten:
a. ich arrangier mich mit der situation und komme igendwie damit klar
b. ich lande früher oder später in hartz4
 
nicolas-eric schrieb:
in meinen augen gibts nur die zwei möglichkeiten:
a. ich arrangier mich mit der situation und komme igendwie damit klar
b. ich lande früher oder später in hartz4

Sorry, aber wer sich von seinen Kunden erziehen lässt, hat in meinen
Augen kein Rückgrat. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Du dem
Kunden deinen Hintern hinhälst, nur um ihn nicht zu verlieren? Schon
mal darüber nachgedacht, dass sich so etwas ebenfalls herumspricht?
So nach dem Motto: "Geh mal zum Nicolaus, da kannst Dir schön Zeit
lassen mit dem bezahlen.". Kann auch ganz schnell nach hinten los-
gehen. Nebenbei: Tolle Website, schickes Boot. Aber warum die OS X
Logos, deine Site läuft doch garnicht auf einem XServer. Oder hostest
Du einen eigenen XServe bei Strato? Achnee, läuft ja mit Solaris, wie
ich gerade sehe. :cool:

Egal, zum Thema: Wenn man einen Mahnbescheid verschicken muss,
ist das Geschäftsverhältnis meiner Meinung nach eh schon den Bach
runter, da kann man auch nichts mehr grossatig verlieren.
 
nicolas-eric schrieb:
a. ich arrangier mich mit der situation und komme igendwie damit klar
Ich wünschte, ich könnte das.
nicolas-eric schrieb:
b. ich lande früher oder später in hartz4
Ich wünschte, es bliebe mir erspart.

Darüber hinaus ist es natürlich kein Problem, mit Kunden ein wie auch immer geartetes Zahlungsziel zu vereinbaren. Aber wenn ich mich schon so weit aus dem Fenster lehne, erwarte ich auch, daß diese Vereinbarung eingehalten wird. Es ist ja nicht so, daß ich denen dann ein Zahlungsziel diktiere, sondern wir einigen uns darauf. Wenn ich meine Termine nicht einhalte, bekomme ich schließlich auch Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten