würde ich diesen thread als außenstehender lesen, würde ich vermutlich auch in dieselbe kerbe schlagen und würde davon abraten, mit dem kunden weiter zusammen zu arbeiten.
in der praxis ist der kunde aber nichtsdestotrotz wichtig für mich, weil er nunmal regelmäßig income generiert - wenn auch nicht gerade zügig bezahlt.
aber immerhin: bisher hat er noch alles bezahlt. und wenn die für den speziellen einen kunden so ne sonderregelung haben muss ich dass mehr oder weniger in kauf nehmen (oder im besten fall mit teilzahlungen leben könen)
ich kann es mir schlicht nicht erlauben, den aus meiner kundendatei zu löschen. angesichts der umstände - die nach einem besuch vor ort auch definitiv wahr sind - werd ich die erfahrung nutzen, um in zukunft klarere absprachen zu treffen.
aber was in jedem fall auch stimmt, ist, dass man lernen muss, in sachen bezahlung aus seiner "der kunde ist könig" dienstleister-haltung heraus zu kommen und schlicht und einfach darauf pocht, dass man für seine leistung auch entsprechend hoch und zeitnah entlohnt wird.
..da habe ich zugegebener maßen entwicklungspotential!
manchmal dauert es halt einfach auch seine zeit, bis man sich die kunden im notwendigen maße erzogen hat..