Zahlt sich Umstieg von Centrino 1,3 auf iBook 1Ghz aus??

93noddy schrieb:
neee mit den powermacs hab ich mich nicht verschrieben. der pentium m 1.6 liegt mit 1076/763 auf dem Niveau eines 2*2.0 Powermac (allerdings mit ner Vertauschung int/cfp). Aber wie gesagt: Benchmarks sind nicht das leben...
Genau - das war doch der ct-Artikel, wo außerdem festgestellt wurde, daß für Büroanwendungen eigentlich ein 500 MHz-Proz. ausreichen würde, oder?
:D

Michael
 
Thorongil schrieb:
Was ist denn DAS FÜR EIN GESEIER?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten pepp
Gut, daß wir darüber gesprochen haben... :rolleyes:

Michael
 
Thorongil schrieb:
Was ist denn DAS FÜR EIN GESEIER?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten pepp

das solltest du dir aber ganz fett auf die stirn schreiben ;)
 
sanamiguel schrieb:
Genau - das war doch der ct-Artikel, wo außerdem festgestellt wurde, daß für Büroanwendungen eigentlich ein 500 MHz-Proz. ausreichen würde, oder?
:D

Michael
jip..wie gesagt: Benchmarks sind nicht das leben. Leider war Office X so schlecht programmiert, dass da 500MHz nicht "reichen". Wie sieht es mit 2004 aus? Ist das wörd auch noch so langsam?
 
dooooh...machen die das extra???
 
Freakphil schrieb:
Das die GUI langsam ist enttäuscht mich aber schons sehr - grad solche Dinge nerven mich persönlich nämlich gewaltig...

Das dachte ich früher auch, jetzt stört die "langsame" GUI überhaupt nicht. ICh würde behaupten, dass es eher entspannt. Liegt wohl einfach daran, dass Mac OS X einfach schön ist...
 
ich glaub das auch fast...wörd von office 2000 war auf dem Pentium Pro (ca. 200MHz) meiner Ex schneller, als auf meinem g3/800. :-(
 
jetzt ist wörd schon lebensnotwendig?!
 
Freakphil, das ist eine reine Geschmacksache.. Als Entscheidungshilfe solltest Du Dir das Betriebssystem genauer unter Lupe nehmen, denn mit der Hardware kann man nicht wirklich locken. Mag sein das vielleicht das Gehäuse besser verarbeitet ist (Ich behaupte das Gegenteil), aber das wars auch schon. Wenn Dir OSX gefällt und Du mit der GUI zurechtkommst bzw. Deinem Arbeitsstil gerecht ist, schlag zu, ansonsten bleib bei Deinem Centrino wenn Du zufrieden bist, ich denke hier will Dir niemand was einreden, letztendlich entscheidest Du.

Meine Empfehlung:
Wenn es ein Apple Computer sein soll, sehe Dir die PowerBooks näher an, damit kommt man ziemlich lange aus und die Kinderkrankheiten sind auch schon rausgebügelt worden. Ich rate Dir noch ein bisschen zu warten, angeblich kommt ja bald eine neue Revision heraus. Vergiss aber nicht das Apple Care Paket zu nehmen um eventuelle Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen.

Gruss,
 
nee, aber office ist eine der am häufigsten genutzten anwendungen und ein argument pro OSX contra linux
 
btw: ich arbeite gerade parallel auf nem pIII/700MHz sony subnotebook. Ist von der geschwindkeit mit meinem g3/800 zu vergleichen...
 
Gut, hier auch mein Senf: Apple vs. PC ist mehr als eine CPU gegen eine andere und in der Folge auch schwer zu vergleichen.
Meine Erfahrung ist die: Sicher mag WinXP ein recht stabiles OS sein und ne schnelle GUI haben und die CPU's mögen de fakto schneller arbeiten. Aber im Endeffekt kommt es darauf an, was man daraus macht. So kann ich mir auf Apple eine leistungsfressende Antivirensoftware schenken. Ich schalte den Rechner ein und kann arbeiten. WinXP macht da schon mal Zicken und will "optimiert" werden. Für mich hat Apple nur Vorteile. Zum Zocken hab ich ne Konsole und gut is. Auf dem PC zu zocken hat mir wegen diverser Hänger noch nie Spaß gemacht. Und dann braucht man noch ne Grafikkarte hier, um das voll Tempo zu nutzen gleic ein neues Motherboard. Und wenn man eh schon dabei ist, die CPU auch gleich neu - und dann noch höher getaktetes Ram.... Ein Faß ohne Boden. Ständig basteln, konfigurieren, optimieren, sichern, ärgern..... Gut, bei einem Notebook entfällt das basteln - aber nach anderthalb Jahren laufen aktuelle Games kaum noch ohne ruckeln. Gamekonsolen sind anders: Da müssen die Spiele sich an die Hardware anpassen und nicht umgekehrt. Hat was für sich und schont den Geldbeutel.... :) Wenn du mich fragst: SWITCH, du wirsd es nicht bereuen. Aber nur wegen dem Design? Dann lass es.
@93noddy: Schalt doch einfach mal die automatische Rechtschreibprüfung ab. Es reicht doch, wenn man die ím Abschluß drüberjagt...
 
@xenayoo: Also bei einem aktuellen Rechner möchte ich keinen Steinzeitfunktionsumfang haben.
@Freakphil: Achte auf Kleinigkeiten. Ich hab ja gerade dieses sub von sony in der Hand. Ich mein, was nützt mir nen subnotebook, wenn das Netzgerät ca. 3mal(!) so groß ist, wie beim ibook und noch nicht einmal nen Monitoranschluss dran ist (dafür muss man nen adapter dran stöpseln). Also GHz sind nicht alles..
 
Hallo

Ich bin ebenfalls auch noch einer, der noch mit Windows herumwurschdelt *hilfeschrei*. Also ich steh auch vor der schweren Entscheidung, welchen PC ich mir kaufen soll. Mir kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit an. Momentan bin ich im Besitz eines Pentium III 700 Mhz und 256 MB RAM und es ist mir echt zu langsam, vor allem weil AOL ewig braucht um zu starten. Ein Toshiba Satellite wäre meine erste Wahl gewesen, das Design ist auch net schlecht, aber ich hab net grad überwiegend positive Erfahrungen darüber gelesen. Habs schon oft angesprochen, will kein Windows mehr, Linux ist mir noch ein Außenseiter, dann bleibt jetzt nur noch Apple. Eine Fraje, wa? :D :Kann ich die Leistung (1Ghz vom IBook 12" bzw 14" mit einem Intel Centrino vergleichen. Ich würde das IBook hauptsächlich zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, viel Internet und nur sehr wenig Spiele benutzen. Würde da das Ibook flüssig laufen???

Zusätzliche Frage an alle IBook 12 od 14 " Nutzer, wenn ihr via DSL im Internet surft, wie ist denn der Seitenaufbau. Ich habe mal bei einem Kommentar gelesen, dass wenn man an der Seite scrollt, dass dann der ganze Text "verwischt"??Also wie is das bei euch, funktioniert da alles ohne Probleme??

Danke
 
also ein ibook ist def. schneller als der pIII/700. Allerdings wird das an aol liegen, wenn das programm so lange zum starten braucht. Nen pIII/700 ist -wenn man nicht dvds rippen will- schnell genug für die meisten anwendungen...
 
Leute, löst euch endlich von diesen fast völlig belanglosen MHZ-Angaben. Als bekennender Switcher (bei mir war es im Dez.2003 der Fall), bin ich froh, daß mir nach über 12 Jahren MS-Abhängigkeit endlich die Augen geöffnet wurden....

"Eingetauscht" habe ich meinen damaligen P4/2400 gegen einen G4/1,25-SingleProz. Beide waren/sind mit 1,5GB Speicher ausgestattet ... und mein G4 ist ganz sicher die Maschine, mit der ich einfach schneller und effektiver bin.
Ich arbeite sehr viel mit GoLive, Photoshop, Exel, Word und nebenbei wird natürlich gesurft, gemailt, gebrannt und auch ein bischen gedaddelt (Black&White). Ich habe dabei nie das Gefühl gehabt, daß meinem G4 irgendwie die Luft ausgeht - ganz im Gegenteil - ich habe in den letzten 10 Monaten keinen (keinen Einzigen !) Absturz oder irgendwelche Ungereimtheiten, Ruckeleien oder Ähnliches beobachtet. Alles funktioniert flüssig und läuft zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Hatte ich unter WIN noch alle vierteljahr das Gefühl, die Kiste schneller machen zu müssen, ist dies bei meinem G4 komplett "verloren" gegangen.
Mittlerweile habe ich auch noch das Notebook meiner Frau (XP2400) gegen ein iBookG4/1000 durchgetauscht - und auch dieses zeigt keine Probleme mit irgendwelchem Seitengeruckel oder Instabilitäten. Der Betrieb an meinem D-Link WLan-Router funktioniert hervorragend (und ganz nebenbei ist Sie hellauf von OSx begeistert).

Was ich damit sagen will : Auch mit meiner "eigentlich schon veralteten" Hardware, ist ein flüssiges Arbeiten in jeder Arbeitssituation problemlos möglich. Es mag ja sein, daß ein Centrino eine DVD 3% schneller rippt, oder einen Filter in Photoshop 10% schneller berechnet .... na und ?
Spätestens wenn ihr eine DVD brennt, nebenbei in iTunes Webradio hört, einen FTP-Transfer von 1200 Dateien laufen lasst und währenddessen in GoLive irgendwelche Operationen über 150 Webseiten laufen lasst, werdet ihr merken, daß ihr jahrelang mit einem künstlich aufgebauschten Megaherz-Hype verarscht wurdet.

Ich jedenfalls habe seit meinen Apples viel mehr Zeit für die Familie ...
Das fing schon bei der Erstinstallation meines G4 an, die nach 20 Minuten fertig war ... danach gab es irgendwie nichts mehr zu tun ...

... meine 0,02€ zu diesem Thema.

Illu
 
basi schrieb:
Momentan bin ich im Besitz eines Pentium III 700 Mhz und 256 MB RAM und es ist mir echt zu langsam, vor allem weil AOL ewig braucht um zu starten.

ich auch, genau gleich :D

Allerdings war ich mit dem zufrieden, kommt halt immer drauf an was man macht. Mein iBook ist mir aber schon lieber ;)
 
Warum meinen eigentlich so viele PC = Windows?

Es gibt mehr als ein Betriebssystem für einen PC. Betriebssysteme die die gleiche Multitasking-fähigkeit haben wie OSX...

Nur mal so nebenbei... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten