Zahlenwerte Umschlüssen auf Text

M

Meisterjaeger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2013
Beiträge
52
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe hier einen Wetterstation die mir durch eine SPS und einer Logdatei Zahlenwerte in eine Tabelle übermittelt.
Diese Tabelle kann ich dann ganz leicht durch einfache Formeln in eindeutige Zahlen umrechnen, und daraus wiederum ein schönes Diagram erstellen, z.B. für Windgeschwindigkeit, Temperatur oder Niederschlag.

Nun habe ich aber einen Windrichtungsanzeiger der mir nur die Gradzahl übermittelt, je nach dem in welche Himmelsrichtung er gerade gedreht hat, dann kommt zum Beispiel die Zahl 152 für 15,2° da die SPS nur mit 1000er Werten arbeitet.
Wenn ich jetzt weiß das z.B. 0-900 die Windrichtung Nord ist und 901-1800 Ost, dann 1801-2700 Süd und 2701-3600 Westen, kann ich mir diese Zahlen irgendwie in ein und der selben Spalte als Text auswerten lass, das er dann Nord schreibt wenn er z. B. die zahl 261 ermittelt, oder Süd wenn er die Zahl 2536 ermittelt?
Also so das ich das alles in einer Zeile habe, damit ich das leicht in meine Tabelle einsetzten und kopieren kann?

Die Logdateien haben immer ca. 20000 Zeilen, also jede Minute wird notiert, wenn die 20000 Zeilen erreicht sind wird eine neue Datei erstellt und so weiter, den Inhalt kopiere ich dann ich eine Tabelle wo Formeln hinterlegt sind die dann gleich die ermittelten Werte in eindeutigen Werte ungerechnet, damit man dann ein Wetterdiagramm bekommt ohne eine Temperatur von vielleicht 213° zu haben oder sondern 21,3° oder wind von nicht 230 km/h sondern 23,0 km/h.

Jetzt würde ich das ganze gern auch mit der Windrichtung machen, hat jemand eine Idee ob sowas geht?

Gruß Alex
 
Also ich kann dir da keinen Tipp zur Auswertung geben, aber ich bezweifle, daß 0 bis 900 Nord bedeutet. Das ist ganz sicher Nord bis Ost. Nord, sofern du dich mit vier Richtungen begnügst, wäre eher 315 bis 045, also im Viertelkreis um Nord herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Hallo Schiffversenker,

du hast natürlich komplett recht, ich wollte hier jetzt allerdings nicht mit zu vielen Details umher schießen, es ist ganz genau so wie du sagt, ich habe sogar 16 Windrichtungen nicht nur N, O, S und W, sondern noch N-O, S-O, S-W und N-W und die dazwischen liegenden Windrichtungen , sowas wie N-NO, O-NO und diese ganzen Dinger.
Der Sensor kann allerdings nicht einfach über 0 hinweg gehen, so wie du meinst 315-45, das versteht er nicht, abgesehen davon das mein Grad-Fenster viel kleiner ist, habe ich zwei mal Nord, das heißt einmal von 0 bis 11 und dann nochmal von 349 bis 360. Also wenn er über die 360° hin weg dreht muss er ein neues Messfeld haben das bei 0 anfängt, sonst kommt er durcheinander.
Aber wie wissen schon wovon wir reden stelle ich fest, wollte nur nicht zu viel Verwirrung stiften.

Gruß Alex
 
Ist höchstwahrscheinlich eine "Holzhammermethode", aber mit Obergrenze und Wenn-Funktion könnte man rangehen.
Also erstmal den Bereich 0-3600 mit Obergrenze auf 450 (oder 225) unterteilen:

OBERGRENZE(B4;450)

und dann mit der Wenn Funktion die Werte "Übersetzen"

WENN(C4=450;"NORD";WENN(C4=900;"OST";WENN(C4=1350;"OST";WENN(C4=1800;"SÜD";WENN(C4=2700;"SÜD";WENN(C4=2250;"SÜD";WENN(C4=2700;"WEST";WENN(C4=3150;"WEST";WENN(C4=3600;"NORD")))))))))

Aber wie gesagt nicht gerade die feinste Art.
 
Hallo lostreality,

so könnte man es vielleicht machen, aber da bin ich ja fixiert auf die festen Werte, aber NORD könnte ja auch nur mit 400 oder 243 oder eben irgendeiner anderen Zahl zwischen 0 und 450 sein, und das würde der dann wohl nicht aufschlüsseln.

Gruß Alex
 
Wenn du die in Verbindung nutzt schon, denn sowohl aus 243 als auch aus 400 macht er durch "Obergrenze" 450 (aus 451 entsprechend 900) ;)
 
Ach sooo, das habe ich jetzt irgendwie überlesen.
Ich werde das mal ausprobieren.
Besten Dank
 
In einer einzigen Zelle konnte ich die beiden Funktionen auch nicht verbinden, wie gesagt ist das ganze nicht gerade elegant.

Bildschirmfoto 2018-07-01 um 23.33.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Keine eigentlichen Hinweise, nur vorsichtshalber gefragt:
Ist sicher, dass die betreffenden Softwares nicht standardmäßig mit 400ᵍ für den vollen Kreis (also 100ᵍ für einen rechten Winkel), also in Gon, rechnen? – Was dann für die Formel zu berücksichtigen wäre.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Auswertung mit Excel, Numbers oder einem anderen Tabellenkalkulationsprogramm stattfinden soll? Mit geschachtelten Wenn-Funktionen sollte es klappen (auch wenn ich natürlich auf den exakten Bereich testen würde), ist aber nicht sehr leserlich, schlecht anzupassen und daher mMn keine gute Wahl. Daher mein Tipp, erstelle in deinem Dokument irgendwo eine Tabelle, die in einer Spalte die Gradwertgrenzen enthält und in einer zweiten Spalte die zugehörige Windrichtungen. Dann kannst du dir mit einer der Verweis-Funktionen zu einem Gradwert die passende Windrichtung aus der Tabelle ausgeben lassen. Wie das genau geht verrät die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Hallo fa66,
in der Programmierung der SPS kann man das hinterlegen wie man möchte, man gibt der Steuerung an ob der Sensor mit 0-10V oder 4-20mA arbeitet und hinterlegt dann Messbereich, somit weiß die Steuerung wie sie rechnen muss, wenn es ein 4-20mA Sensor ist und damit Temperatur ermittelt wird hinterlegt man die Einstellung des Fühlers, zum Beispiel -30° bis 70°, also 4mA sind -30° und 20mA sind 70°, also weiß er das 12mA zum Beispiel 20° sind.
So funktioniert es auch beim Sensor für die Windrichtung, 4mA sind 0° und 20mA sind 360°, und das wird dann ausgelesen und einfach in die Tabelle geschrieben, wenn der Sensor jetzt 8mA ausgibt errechnet die Steuerung daraus 90° und in dem Fall sind das dann der Wert 900 da die nur 1000er berechnet, so hat man genauere Werte.
Somit haben wir dann in der Tabelle die Zahlen die irgendwie zwischen 0 und 3600 liegen.

Gruß Alex
 
... Fa66 hat nur gefragt, ob du ganz sicher bist, dass die Werte nur bis 3600 gehen und nicht bis 4000.
 
Ja, das habe ich auch so verstanden tocotronaut, deshalb schrieb ich das man das hinterlegen kann wie man möchte, und da ich die Werte auf 0 bis 3600 festgelegt habe kann der Sensor nichts anders draus machen, wenn er über die 360°, also die 3600 hinaus dreht erkennt das der Chipsatz da drin und weiß, das nach 3600 automatisch wieder 0 anknüpft. :)

Aber Haskelltier, was meinst du mit ner Zweiten Tabelle, oder eher, was meinst du mit Gradwertgrenzen?
 
Aber Haskelltier, was meinst du mit ner Zweiten Tabelle, oder eher, was meinst du mit Gradwertgrenzen?
Damit ist eine zweite Vergleichstabelle gemeint, dadurch entfällt die verschachtelte Wenn-Funktion. Ist schon um einiges eleganter und einfacher zu handhaben, da du die Vergleichstabelle jederzeit getrennt bearbeiten kannst und die Funktion in der Tabelle auch nur kopiert wird. Zudem könntest du auf dem anderen Blatt (oder im Bereich der Vergleichstabelle) auch deine anderen Umrechnungsdaten hinterlegen falls gewünscht.

Bildschirmfoto 2018-07-02 um 22.00.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine grafische Darstellung wäre keine Option?
Hat sich in Form einer Windrose seit Jahrhunderten bewährt und ist aussagereicher als „Süd-Süd-West”,
das ist mehr was für das gesprochene oder geschriebene Wort.
Da du aber Layouts daraus machst, wäre es auch dekorativ.

.
 
Dait ist eine zweite Vergleichstabelle gemeint, dadurch entfällt die verschachtelte Wenn-Funktion. Ist schon um einiges eleganter und einfacher zu handhaben, da du die Vergleichstabelle jederzeit getrennt bearbeiten kannst und die Funktion in der Tabelle auch nur kopiert wird. Zudem könntest du auf dem anderen Blatt (oder im Bereich der Vergleichstabelle) auch deine anderen Umrechnungsdaten hinterlegen falls gewünscht.

Genauso ist es gemeint. Ich würde so eine Lösung den WENN-Schachtelungen auf jeden Fall vorziehen, da man die geschachelten WENNs kaum lesbar sind, bei den ganzes WENNs und Klammern schnell Fehler passieren und man bei Erweiterungen oder Umbauten jedes Mal viel Zeit damit verbringen muss, die Formel korrekt anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Zurück
Oben Unten