Zahlenspiel 2

KiLa-Apps

KiLa-Apps

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe letztes Jahr angefangen das Zahlenspiel, welches ich bisher nur für Android entwickelt hatte, für iOS zu entwickeln. Ich denke, ich habe jetzt einen Stand erreicht, den man ggf. veröffentlichen könnte. Vorher würde ich aber gerne noch ein paar externe Tester finden, die Lust haben, das Spiel auszuprobieren.

Worum geht es in dem Spiel:
Einige kennen das Zahlenspiel vielleicht noch aus der Schule oder Universität, als man es noch mit Zettel und Stift spielen musste. Bei dem Spiel muss man alle Zahlen auf dem Spielfeld durchstreichen. Zwei Zahlen kann man durchstreichen, wenn die Zahlen gleich sind, oder addiert 10 ergeben. Die Zahlen müssen dabei nebeneinander oder übereinander sein. Dabei dürfen schon durchgestrichene Zahlen übersprungen werden. Wenn man keine Zahlen mehr durchstreichen kann, muss man "Check" drücken. Bei "Check" werden alle noch übrig gebliebenen Zahlen hinter die bereits existierenden Zahlen geschrieben.

Hier ist ein Screenshot aus dem Spiel
l_2_game.png

Zusätzliche Features sind:
- Level Modus mit steigender Schwierigkeit
- Boosts: Mischen von Zahlen oder Entfernen durchgestrichener Zahlen
- Eine einzelne Zahl durchstreichen
- und noch ein paar mehr

Mit Münzen kann man ein paar Features nutzen, die das Spiel vereinfachen. Münzen erhält man durch das Lösen von Spielen oder im Shop. Bonus für TestFlight-Tester: Die Käufe im Shop kosten kein Geld. (Zumindest soweit ich weiß: keine Garantie :D)

Bei Interesse, das Spiel zu testen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht oder eine Email schreiben, dann füge ich euch als Tester bei TestFlight hinzu. Fragen oder Feedback gerne hier als Kommentar.

Für diejenigen, die das Spiel gerne spielen, aber nicht auf TestFlight testen möchten: Ich plane das Spiel in den nächsten Wochen zu veröffentlichen, sollten beim Test keine großartigen Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deine Mudda
Hallo,

das Spiel ist jetzt in zahlreichen Ländern verfügbar (darunter auch Deutschland, Österreich und Schweiz): https://apps.apple.com/de/app/numbers-game-2/id1556116590
Leider kann ich das "[TestFlight]" aus dem Titel nicht entfernen, wenn das ein Admin machen könnte, wäre das super.

Vielen Dank an alle die beim Testen geholfen haben. Weiteres Feedback ist natürlich gewünscht.
 
Ich habe es gespielt, schön einfach (nicht leicht), wie ein Spiel manchmal sein sollte. Sieht man als Entwickler in Form einer Userliste, wer eine App herunter geladen hat oder ist so etwas anonym und nur in Form von Downloadzahlen erkennbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiLa-Apps
Dankeschön. Ich habe das Spiel erst gestern veröffentlicht, daher habe ich leider noch keine Downloadzahlen. Laut der Dokumentation:
To protect user privacy, we only show data in App Analytics after a certain number of data points are available.
werden da aber wohl keine Rückschlüsse möglich sein und ich vermute, dass dort nur aggregierte Downloadzahlen angezeigt werden, ggf. aufgeteilt nach Land, iOS Version etc.
 
Unter dem alten iOS 9.3.6 auf einem alten iPad ist das Spiel nicht installierbar. Damit muss man leider leben. Was mich interessieren würde: Ist deine Software unter Android auch unter alten Os nutzbar, oder ist man da mit einen Altgerät genauso schnell nicht mehr up to date?
 
Ja leider ist mindestens iOS 14 notwendig, da ich im Spiel eine Komponente nutze, die erst seit iOS 14 verfügbar ist, damit das Spiel flüssiger läuft. Auf Android (Google Play Link) wird nur Android 4.4 benötigt, damit ist also der Großteil der Geräte abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker
Interessant, danke.
 
Ich hab jetzt die ersten Statistiken bekommen und es ist wie vermutet so, dass man nur nach ein paar Merkmalen filtern kann wie bspw. Gerät, iOS Version, Land und wie die App installiert wurde (App Store Suche, Web-Link, App-Link).
 
Schönes Spiel, gefällt mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiLa-Apps
In der neuesten Version (1.4.0) wurde ein weiteres Feature hinzugefügt. Es ist jetzt möglich die möglichen Nachbarn der geklickten Zahl farblich hervorzuheben. Die Farbe kann wie die zahlreichen anderen Farben auch in den Einstellungen geändert werden.
Zusätzlich wurden kleine Fehler behoben, die Texte für kleinere Geräte optimiert und Übersetzungen hinzugefügt.

Falls jemand mit entsprechenden Rechten das [TestFlight] aus dem Titel nehmen kann, wäre super. Hab leider nicht bemerkt, dass man den Titel nicht nachträglich ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das jetzt auch mal geladen. Da werden Erinnerungen wach!
Lang lang ist es her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiLa-Apps
Hast du es auch immer in der Schule/Studium mit Zettel und Stift gespielt? So hab ich das Spiel zumindest kennengelernt.
 
Ja, genau da.
Gut umgesetzt, bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
 
Hey, Gratulation - das ist echt super gemacht.

Ich kannte dieses Zahlenspiel bislang gar nicht. Aber das macht ja süchtig.

Ist eigentlich jedes Level theoretisch lösbar?

Ein einziger Mini-Verbesserungsvorschlag: In der Levelauswahl ist das Hintergrundbild zu dominant, das macht es auf den ersten Blick irgendwie schwer, die Level-Schaltflächen wahrzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiLa-Apps
Falls jemand mit entsprechenden Rechten das [TestFlight] aus dem Titel nehmen kann, wäre super. Hab leider nicht bemerkt, dass man den Titel nicht nachträglich ändern kann.
Klicke unten auf Kontakt und das sollte klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiLa-Apps
Ist eigentlich jedes Level theoretisch lösbar?

Ein einziger Mini-Verbesserungsvorschlag: In der Levelauswahl ist das Hintergrundbild zu dominant, das macht es auf den ersten Blick irgendwie schwer, die Level-Schaltflächen wahrzunehmen.
Dankeschön. Wenn man die zusätzlichen Features des Spiels nicht nutzen würde, gibt es Konstellationen in denen ein Spiel unlösbar werden kann, wenn sich eine Zahlenfolge bildet, die sich immer wiederholt. Aber bspw. durch das einzelne Löschen einer Zahl oder das Mischen kann auch so eine Situation gelöst werden. Und wenn ein Spiel unlösbar ist, kann auch ohne Einsatz von Münzen gemischt werden.
Ja das stimmt. Hatte auch überlegt, die gelösten Level anders darzustellen, dann ist es vielleicht noch etwas übersichtlicher.

Klicke unten auf Kontakt und das sollte klappen.
Danke für den Hinweis!
 
Ich habe leider ein paar Crash Reports erhalten, ausschließlich für iOS 14.6. Hat das zufällig jemand von euch auch? Es scheint so, dass die App direkt beim Starten crasht. Der Crash Report ist leider nicht wirklich aussagekräftig und scheint eher auf ein Bug bei iOS selbst hinzudeuten. Ich kann das leider nicht reproduzieren. Wenn ich im Netz danach Google scheint es relativ viele Meldungen bzgl. Crashes bei iOS 14.6 zu geben. Ich bin ja relativ neu in der iOS-Welt. Ist das normal bei iOS-Updates oder passiert das ab und zu mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider ein paar Crash Reports erhalten, ausschließlich für iOS 14.6. Hat das zufällig jemand von euch auch? Es scheint so, dass die App direkt beim Starten crasht. Der Crash Report ist leider nicht wirklich aussagekräftig und scheint eher auf ein Bug bei iOS selbst hinzudeuten. Ich kann das leider nicht reproduzieren. Wenn ich im Netz danach Google scheint es relativ viele Meldungen bzgl. Crashes bei iOS 14.6 zu geben. Ich bin ja relativ neu in der iOS-Welt. Ist das normal bei iOS-Updates oder passiert das ab und zu mal?
Es ist tatsächlich sogar bisher nur bei dem iPhone XS der Fall. Hat hier zufällig jemand ein iPhone XS mit iOS 14.6 und könnte das mal testen, ob die App direkt beim Start abstürzt? Es scheint auch ein Zusammenhang mit dem GameCenter zu geben. Vermutlich muss man da angemeldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten