Zahleneingabe an der Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr.

Diskutiere das Thema Zahleneingabe an der Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr. im Forum Mac OS X & macOS.

  1. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    heute morgen funktioniert plötzlich die Zahleneingabe nicht mehr. Buchstaben gehen alle nur die Zahlen sind kaputt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was ist da los?
     
  2. smarti10

    smarti10 Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    07.03.2002
    Evtl die Feststelltaste aktiviert oder bei der USB Tastatur den Nummernblock deaktiviert.
     
  3. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    Nein - das ist alles ok. Feststelltaste ist nicht aktiviert. Nummernblock kann man nicht deaktivieren - jedenfalls finde ich dazu bei Systemeinst. nichts.
     
  4. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.785
    Zustimmungen:
    2.877
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Das ist die Taste über der "7" --- mal checken ...
     
  5. smarti10

    smarti10 Mitglied

    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    20
    Mitglied seit:
    07.03.2002
    Funktioniert die Zahleneingabe Systemweit nicht oder nur z.B. in einem Überweisungsträger nicht ?
    Welche Tastatur benutzt Du? BT oder Kabelgebunden?
    Kannst Du in einem Textdokument noch Zahlen schreiben ?

    Welches OS und was für ein Rechner?

    Laptop oder Desktop Rechner?

    Fragen über Fragen.
     
  6. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    Ich hab OS 10.8.4, Tastatur mit Kabel, Imac mit Intel Core i5,
    Die zahleneingabe funktioniert in keinem Programm mehr - Text geht nur Zahlen nicht.
    Die Taste über der 7 ist es auch nicht. danke.
     
  7. joachim14

    joachim14 Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    434
    Mitglied seit:
    08.02.2005
    Windows hast Du nicht in einer virtuellen Maschine laufen, dann kann man das wohl ausschließen.
    Blende die Tastaturübersicht ein und teste, ob dort der Zahlenblock funktioniert.
     
  8. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    Nein Windowas hab ich nicht laufen.
    bei der Tastaturübersicht gehen die Zahlen auch nicht.
    Es ist irgendein Sytemfehler.
    Vermutlich eines dieser bescheuerten Systemupdates - Apple nervt irgendwie in letzter Zeit mit übertriebenen Sicherheitseinstellungen.
    Ich überlege ob ich mir nicht Windows kaufe. Mac ist nicht mehr das was es mal war.
     
  9. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    So - ich habs:
    Unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen war bei der Maus, Maussteuerung mit dem Zahlenblock der Tastatur aktiviert.

    … so, das hat mich jetzt 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.
    Soll ich die jetzt Mac in Rechnung stellen?
    Mein nächster Rechner wird ein PC. Danke Mac. :clap:
     
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s Mitglied

    Beiträge:
    12.755
    Medien:
    31
    Zustimmungen:
    3.443
    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Und du bist tatsächlich der Meinung, dass sich das selbst verstellt hat?
    Nicht dein Ernst oder?:D
     
  11. bernie313

    bernie313 Mitglied

    Beiträge:
    22.152
    Zustimmungen:
    2.400
    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Ja, da sich das nicht so einfach von selber einstellt(es sei denn man hat es explizit so eingestellt), wird sich bei dir dann vermutlich auch unter einem PC ( Windows, Linux, oder was sich da sonst noch alles herumtreibt) nicht viel ändern, denn das Problem sitzt bekanntlich in der Regel vorm Monitor, wie auch in diesem Fall. Ansonsten wünsche ich dir einen reibungslosen Umstieg.
     
  12. mreball

    mreball Mitglied

    Beiträge:
    1.610
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    149
    Mitglied seit:
    20.03.2007
    Ja, der Lösungsansatz klingt durchdacht... ;)
     
  13. tomotzi

    tomotzi Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.07.2013
    – Na, ich war's jedenfalls nicht. Sonst bedient keiner mein Rechner - also ?
    Wer war's? Der heilige Geist?
     
  14. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    17.785
    Zustimmungen:
    2.877
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Mausbedienung: "Ein" soll wohl "aus" bedeuten...

    Das ist anscheinend schlecht übersetzt.


    Aber man muss auch nicht an allem rumspielen ;) Im Ernst: durch ein System-Update kommt
    so etwas nicht. Sehr mysteriös, wirklich...
     
  15. Thunderbirds

    Thunderbirds Mitglied

    Beiträge:
    3.371
    Zustimmungen:
    546
    Mitglied seit:
    05.10.2011

    Nichts für ungut, aber das liest sich wie ein klassische Anwenderfehler die dir bei Windows auch passieren wird. :noplan:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...