Zahleneingabe an der Tastatur funktioniert plötzlich nicht mehr.

T

tomotzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
heute morgen funktioniert plötzlich die Zahleneingabe nicht mehr. Buchstaben gehen alle nur die Zahlen sind kaputt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Was ist da los?
 
Evtl die Feststelltaste aktiviert oder bei der USB Tastatur den Nummernblock deaktiviert.
 
Nein - das ist alles ok. Feststelltaste ist nicht aktiviert. Nummernblock kann man nicht deaktivieren - jedenfalls finde ich dazu bei Systemeinst. nichts.
 
Das ist die Taste über der "7" --- mal checken ...
 
Funktioniert die Zahleneingabe Systemweit nicht oder nur z.B. in einem Überweisungsträger nicht ?
Welche Tastatur benutzt Du? BT oder Kabelgebunden?
Kannst Du in einem Textdokument noch Zahlen schreiben ?

Welches OS und was für ein Rechner?

Laptop oder Desktop Rechner?

Fragen über Fragen.
 
Ich hab OS 10.8.4, Tastatur mit Kabel, Imac mit Intel Core i5,
Die zahleneingabe funktioniert in keinem Programm mehr - Text geht nur Zahlen nicht.
Die Taste über der 7 ist es auch nicht. danke.
 
Windows hast Du nicht in einer virtuellen Maschine laufen, dann kann man das wohl ausschließen.
Blende die Tastaturübersicht ein und teste, ob dort der Zahlenblock funktioniert.
 
Nein Windowas hab ich nicht laufen.
bei der Tastaturübersicht gehen die Zahlen auch nicht.
Es ist irgendein Sytemfehler.
Vermutlich eines dieser bescheuerten Systemupdates - Apple nervt irgendwie in letzter Zeit mit übertriebenen Sicherheitseinstellungen.
Ich überlege ob ich mir nicht Windows kaufe. Mac ist nicht mehr das was es mal war.
 
So - ich habs:
Unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen war bei der Maus, Maussteuerung mit dem Zahlenblock der Tastatur aktiviert.

… so, das hat mich jetzt 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.
Soll ich die jetzt Mac in Rechnung stellen?
Mein nächster Rechner wird ein PC. Danke Mac. :clap:
 
Und du bist tatsächlich der Meinung, dass sich das selbst verstellt hat?
Nicht dein Ernst oder?:D
 
Ja, da sich das nicht so einfach von selber einstellt(es sei denn man hat es explizit so eingestellt), wird sich bei dir dann vermutlich auch unter einem PC ( Windows, Linux, oder was sich da sonst noch alles herumtreibt) nicht viel ändern, denn das Problem sitzt bekanntlich in der Regel vorm Monitor, wie auch in diesem Fall. Ansonsten wünsche ich dir einen reibungslosen Umstieg.
 
Ja, der Lösungsansatz klingt durchdacht... ;)
 
– Na, ich war's jedenfalls nicht. Sonst bedient keiner mein Rechner - also ?
Wer war's? Der heilige Geist?
 
So - ich habs:
Unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen war bei der Maus, Maussteuerung mit dem Zahlenblock der Tastatur aktiviert.

… so, das hat mich jetzt 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.
Soll ich die jetzt Mac in Rechnung stellen?

Mausbedienung: "Ein" soll wohl "aus" bedeuten...

Das ist anscheinend schlecht übersetzt.


Aber man muss auch nicht an allem rumspielen ;) Im Ernst: durch ein System-Update kommt
so etwas nicht. Sehr mysteriös, wirklich...
 
So - ich habs:
Unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen war bei der Maus, Maussteuerung mit dem Zahlenblock der Tastatur aktiviert.

… so, das hat mich jetzt 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.
Soll ich die jetzt Mac in Rechnung stellen?
Mein nächster Rechner wird ein PC. Danke Mac. :clap:


Nichts für ungut, aber das liest sich wie ein klassische Anwenderfehler die dir bei Windows auch passieren wird. :noplan:
 
Ich denke mal, daß eines dieser bescheuerten Sicherheitsupdates von Apple den Fehler verursacht hat.
Ich weiß nur, daß Apple in letzter Zeit unglaublich nervt. Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Mac und es lief alles immer optimal.
Aber jetzt ist es genauso besch...... wie PC geworden. Dann kauf ich lieber gleich PC - der ist wenigstens billiger …

Apple geht allgemein den Bach runter. Besser abspringen bevors zu spät ist.
 
So - ich habs:
Unter Systemeinstellungen, Bedienungshilfen war bei der Maus, Maussteuerung mit dem Zahlenblock der Tastatur aktiviert.

… so, das hat mich jetzt 3 Stunden Arbeitszeit gekostet.
Soll ich die jetzt Mac in Rechnung stellen?
Mein nächster Rechner wird ein PC. Danke Mac. :clap:

Eine durchdachte Entscheidung. Jedes Mal, wenn ein Häkchen falsch gesetzt ist, den Rechner wechseln.
Natürlich hast Du nichts gemacht.
Zum Beispiel 5 x alt drücken hast Du nie ausgeführt?
Das Wichtigste ist: Andere sind schuld.
Und jetzt: Zurück zur Ruhe und Gelassenheit.
 
Seltsamerweise war auch auf meinem Laptop jetzt das gleiche Problem. … sehr seltsam …
Dann war's wohl der heilige Macintosh :)
 
Ich denke mal, daß eines dieser bescheuerten Sicherheitsupdates von Apple den Fehler verursacht hat.
Ich weiß nur, daß Apple in letzter Zeit unglaublich nervt. Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit Mac und es lief alles immer optimal.
Aber jetzt ist es genauso besch...... wie PC geworden. Dann kauf ich lieber gleich PC - der ist wenigstens billiger …

Apple geht allgemein den Bach runter. Besser abspringen bevors zu spät ist.

Und das hat jetzt mit deinem Problem wie viel zu tun? Dann spring doch ab :noplan: Keiner zwingt dich mit ner Pistole am Kopf Apple zu nutzen.

Sowas passiert sicher nicht bei einem Update. Der Heilige Geist war es sicher auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten