Zahlen richtig setzen, neue regeln?

73kw

73kw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich setze Zahlen immer noch nach den alten Vorschriften, dh BLZ etc in Gruppen von hinten mit Viertelgeviert Abstand wie es zB. in "Mut zur Typographie" gelehrt wird. Jetzt gibt es seit einiger Zeit ja neue Regeln, gibts die auch zum Lesen oder nur vom Hörensagen? :D

Grüsse
Kalle
 
Selbstverständlich gibt es das zum Nachlesen. In jedem Duden stehen unter "Z" (vorne im ersten Abschnitt) die Regeln zum Formatieren von Zahlen.
 
die genauen angaben zum satz sind in den entsprechenen DIN-Normen
festgelegt. schau einfach mal ob du bei http://www.din.de was findest...

telefonnummer werden nach DIN ja auch nicht mehr unterteilt! sprich
die komplette nummer wird ohne abstaende gesetzt - ziemlich unschoen
und auch schlecht erfassbar! ich werde vorerst weiterhin unterteilen.

:(
 
Natürlich kann man nach sechs Jahren seit der Neuregelung immer noch die Augen davor zumachen, aber ich persönlich würde mich nur ungern als "ewig Gestriger" outen. Man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber hier geht es um Regeln, die durchaus ihren Sinn haben.
 
Mahlzeit zusammen,

hab gerade im Duden nachgesehn, hätt ich ja auch selbst draufkommen können :D. Bei mir stehen da allerdings nur 3 Sätze, und die scheinen in Gruppen mit einem Leerzeichen als Abstand gesetzt zu sein. Von Abständen steht da aber auch nix.

Beim DIN bin ich gerade am suchen, scheint aber wohl nen kostspieliger Spass zu sein, sonne DIN-Norm... ;)

Hat nich einer zuuuufällig die DIN Nummer zur Hand oder gar im Kopf? Derjenige kann doch jetzt mal mit seinem Wissen auf die Kacke hauen, oder?!

Danke schonmal
Kalle
 
Der Duden liefert die Regeln für den Schriftsatz. Wie aber dann alles in einem Brief oder anderem Dokument zu setzen ist, steht in der DIN 5008. Diese wurde erst im August 2001 neu verabschiedet mit den jetzt gültigen Regeln. Generell gilt, ein Abstand ist ein Leerezeichen, denn schließlich muss jede Regel auch noch mit einer einfachen Schreibmaschine einzuhalten sein. Aus gestalterischen Gründen kann man natürlich den Abstand etwas verringern oder erweitern.

Hier das Wichtigste:

Telefonnummern:

Richtig:
+49 89 123454 oder 030 032473443

Falsch: 060.567.234 oder 0441_676732423 oder (0911) 34566 oder 06 34 / 32 45 36 oder 089-1234567.
Nur echte Nebenstellen werden von der Telefonnummer mit einem "-" getrennt. Also z. B. 089 3450-340.

Bankleitzahl

000 000 00

Zahlen

Richtig:
25 000 (Fünfundzwanzigtausend)

Falsch:
25.000

Preise:

Richtig 5,80

Falsch: 5.80 oder 5.80,-- (sieht man leider auch manchmal)

Postleitzahlen haben keine Gliederung

Strich zwischen Zahlen:

Das Buch darf 10-12 Euro kosten. KEIN Leerzeichen vor und nach dem "bis".

Datum:

Frankfurt, den 28. 8.2004 oder 28.08.2004 oder 28. August 2004

Falsch: 4.1.04



Das wars in Kürze
 
Original geschrieben von Godzilla
0441_
 

vielen, vielen dank, das du unser schönes oldenburg in deiner aufzählung berücksichtigt hast. :D
 
din normung

ich finds ja eine sauerei, ganz ehrlich, das ich für die information von teils rechtsverbindlichen normen geld bezahlen muß. ich denke es kann kein problem sein, all diese dins einfach als pdf umsonst online zu stellen. respektive die papiere zum unkostenbeitrag herzugeben. das betrifft ja jetzt nicht nur grafik, sondern auch bereiche, wo es wirklich darum geht, gesetze einzuhalten.

s a u e r e i
 
Das ist überhaupt keine Sauerei, sondern eine Dienstleistung. Der Anbieter, in diesem Fall dieser eine Verlag, hält seinen Kopf dafür hin, dass die Informationen einwandfrei sind. Es gibt ja auch Bereiche, da gehts um Sicherheit, Leben und Tod usw. Sei froh dass es diese Normen gibt und dass es eine VERBINDLICHE Stelle gibt, auf die man sich berufen kann.

Auf wen berufst du dich im Streitfall vor Gericht denn? Auf dein kostenloses PDF aus dem Internet? Denk mal daran.

Aber es muss ja alles billig sein und Geiz ist geil. Schon klar.
 
Klar gibt es wichtige Typoregeln - aber gut ist nur was Sinn macht und auch gut aussieht ;)

Und das musst Du ohne DIN Norm machen.

gruss . mika
 
Original geschrieben von Godzilla
... aber hier geht es um Regeln, die durchaus ihren Sinn haben.
 

die DIN-Norm ist wie der name schon sagt (Deutsche Industrie Norm) eine
normierung die zum grössten teil durch ingeneure und dergleichen verfasst wird!
mit guter gestaltung hat das in den wenigsten fällen zu tun. Ich bin weder
ein freund der DIN-Formate noch werde ich telefonnummern nach der aktuellen
DIN-Norm setzen!

gerade die regelung für telefonnummern ist eine echte zumuttung! die anzahl der
telefonnummern steigt ständig und ich persönlich finde eine zahlenkollone einfach
schwer erfassbar und nicht sonderlich lesefreundlich. auch die trennung von vorwahl
und hauptnummer halte ich für nicht tragfähig! in anderen ländern gelten andere
regeln und ein space ist mir da nicht konkret genug.

typografisch gesehen sind die meisten DIN-normen jedenfalls keine empfehlenswerte
richtlinie. kauft euch für das geld lieber ein paar solide sachbücher von typografen
und für gestalter!

:D
 
Vielen dank für eure Meinungen!

Also, erstmal habt ihr natürlich recht, typografisch sinnvoll und DIN sind verschiedene Schuhe, aber man sollte die regeln schon kennen, an die man sich dann nicht hält, oder? :p

Und weil ich letztens wieder was zu setzen hatte, dachte ich halt, ich könnte mich ja mal über die neuen Regeln informieren, um mal aufm Stand zu sein... Wobei ich auch ne Gruppierung bei Tel-Nummern vorziehe, nen Zahlenwurm find ich auch unzumutbar. Da bleib ich erstmal beim Viertelgeviert, schätze ich.

@Godzilla: Danke erstmal für die kurze Übersicht!

Kalle
 
Als wir die neue DIN-Norm
für Telefonnummern gesehen haben, haben wir erstmal herzlich gelacht.

Ich kenne keinen Grafiker der das so machen würde.
Und im "echten Leben" hab ich das auch noch nie gesehen.

Du hast vollkommen recht:
Wer die Regeln kennt, darf sie brechen.
 
Normen für Kreatives nicht verbindlich

Ich halte mich bei meiner Arbeit sehr an traditionelle Typographieregeln. Fast alle erleichtern die Lesbarkeit und strukturieren Text und Zahlen zur Verdeutlichung des Inhalts und der Botschaft. Wenn allerdings ein Kunde beispielsweise die Telefonnummer 333777 hat, werde ich einen Teufel tun sie mit Spatio in Zweiergruppen zu unterteilen nur weil die Norm das vorschreibt. Sie wird dann einmal geteilt (333 777) und gut ist.

Die neue Zahlenregelung kann ich mir nur mit der typographischen Unzulänglichkeit der meisten Medien (Internet, E-Mail, Word, u.s.w.) erklären. Daher werde ich sie ignorieren, es sei denn ein Kunde besteht auf den Einsatz. Man ist ja letztendlich doch Dienstleister.

Die Fachhochschule Bielefeld hat unter dem Titel "TippTipps" mal eine kleine Flashanwendung geschrieben, die sehr schön die wichtigsten typographischen Normen präsentiert. Wer sie online nicht findet (weiss momentan keine URL), der kann mich ja anmailen, dem schicke ich sie gestufft zu.

Alsdann, soweit dazu.

Lully
 
Zurück
Oben Unten