Zahlen automatisch in Buchstaben im Excel

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.140
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
gibt es im Excel die Möglichkeit, die in Feld A1 eingetragenen Zahlen automatisch in Feld B2 in Buchstabenform zu sehen?
Also ich gebe in A1 die Zahl "163" und lese in Feld B2 "Einhundertdreiundsechzig", ist das möglich?

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo csb

Wie weit müsste Excel zählen können, resp. kommt jede Zahl nur einmal in deiner Liste vor?

Gruss Gustav
 
Es geht konkret um eine Quittung, es müßte der Betrag vor dem Komma dargestellt werden: also 183,83 in Feld A = Einhundertdreiundachzig in Feld B.
 
Hallo csb,
vor langer Zeit habe ich mal so etwas gesucht und nicht gefunden, also selbst formuliert, ich hab's eben noch mal hervorgesucht und in ausprobiert...
Wenn du also nix Einfacheres findest, versuch's damit (A1 wäre dein Zahlfeld, hier noch nicht ganzzahlig):

=WENN(GANZZAHL(REST(A1/1000;10))>0;WAHL(GANZZAHL(REST(A1/1000;10));"ein";"zwei";"drei";"vier";"fünf";"sechs";"sieben";"acht";"neun")&"tausend";"") & WENN(GANZZAHL(REST(A1/100;10))>0;WAHL(GANZZAHL(REST(A1/100;10));"ein";"zwei";"drei";"vier";"fünf";"sechs";"sieben";"acht";"neun")&"hundert";"") & WENN(REST(A1;100)>0;WENN(REST(A1;100)<20;WAHL(REST(A1;100);"eins";"zwei";"drei";"vier";"fünf";"sechs";"sieben";"acht";"neun";"zehn";"elf";"zwölf";"dreizehn";"vierzehn";"fünfzehn";"sechzehn";"siebzehn";"achtzehn";"neunzehn");WENN(REST(A1;10)>0 ;WAHL(REST(A1;10);"ein";"zwei";"drei";"vier";"fünf";"sechs";"sieben";"acht";"neun");"") & WENN(REST(A1;100)>20 ;"und";"")) & WENN(REST(A1;100)>=20 ; WAHL(GANZZAHL(REST(A1/10;10))-1;"zwanzig";"dreißig";"vierzig";"fünfzig";"sechzig";"siebzig";"achtzig";"neunzig");""))

nicht gerade anschaulich, aber...
Grüße,
Matthias

Edit: die Leerzeichen wie bei "hun dert" sind beim Eintragen hier entstanden, können natürlich weg
 
Das ist ja cool, danke!
 
Und wie schaffe ich es, das der erste Buchstabe groß geschriebn wird?
 
Für den einzelnen großen Anfangsbuchstaben klammerst du den ganzen Ausdruck hinter dem "=" mit der Funktion GROSS2(...).
 
Genial, danke!
 
Zurück
Oben Unten