Zählenwenn Markierungsfeld Numbers

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Hallöle,
ich komme mit einer Formel von Numbers nicht weiter. Ich habe zwei Spalten. Eine mit Markierungsfeldern und rechts daneben stehen Zahlen.
Nun soll es ein weiteres Feld geben, das alle Zahlen addiert von Feldern, wo das nebenstehende Markierungsfeld wahr ist.
Das muss irgendwas mit Summe und Zählenwenn zu tun haben, komme aber nicht weiter.
Hat jemand sowas schon mal benutzt oder hat eine Idee?

Danke und Grüße
 
Gab hier mal eine ähnlich Anfrage. Hilft das?
Du musst das natürlich deinem Sheet anpassen;)

27E7C547-DB91-45ED-8314-03AC5DC5AA8E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
Hier noch die Tabelle mit dem Summenfeld:

0DB1C594-90A7-4BAB-AB87-7986AB95902F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
Hallo Koyote. Tatsächlich ist das eine Lösung. Ich hatte einfach nicht daran gedacht einfach nur eine "interne Spalte" einzufügen. Also eine die ich später ausblende wo diese Formel für jede Zeile drin steht. Die Formel für jede dieser Spalten ist nun =WENN(B2=wahr;B3;0). und das wird im Feld oben summiert.
Erfüllt also seinen Zweck. Nichtsdestotrotz würde es mich aus "Excelformelsicht" natürlich noch interessieren, ob jemand eine Idee hat wie man das ohne Hilfsspalte macht, also eine phänomenal kompakte Gesamtformel.

Aber das wäre nur etwas das mich zusätzlich interessiert, Deine Formel funktioniert schon so.
 
Anmerkung meinerseits: Ich hatte zwischendurch eine eigene Lösung gefunden die nicht auf Basis von Markierungsfeldern sondern anhand von Wertereglern arbeitet.
Werteregler sind Felder wo dann so ein Pfeil dran ist und ich zwischen 0 und 1 klicken kann. Dann bietet sich das "Summenprodukt" an:
Angenommen, die Zellen B1:E1 enthalten die Werte 1, 2, 3 und 4. Angenommen, die Zellen B2:E2 enthalten die Werte 2, 4, 6 und 8.
=SUMMENPRODUKT(B1:E1; B2:E2) liefert den Ergebniswert 60, die Summe von B1*B2 (2), C1*C2 (8), D1*D2 (18) und E1*E2 (32).
Man gibt also Summenprodukt(B1:B20,C1:20) oder so ein dann multipliziert er selbstständig die Zeilen, was also der Wert selbst bei einer 1 und nichts bei 0 wäre und addiert das.

Macht im Prinzip was ich wollte, nur dass da 0/1 statt des Markierungsfeldes sitzt.
 
Du kannst die Spalten A und D aus meinem zweiten Bild auch einfach weglassen.
Dann hast du es so wie du es beschrieben hast:

B = Spalte mit Markierungsfeld
C = Spalte mit Werten

D11 = aktuelle Formelzelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
So, noch mal angepasst;)

11F2A0E6-82B7-494F-A5CA-738024D4B179.jpeg


Zu beachten ist noch, dass die oberste Zeile jetzt als Titelzeile konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
Vielen herzlichen Dank! Das ist genau was ich wollte. Es ist offensichtlich gar nicht weit von meiner eigenen Idee entfernt. Ich wollte das mit Zählenwenn realisieren, Summewenn war wohl nicht weit entfernt. Danke schön und Dir hoffentlich noch weitere freie Tage.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Weils grad so viel Spaß macht. Zählewenn würde dir die Summe der „wahren Argumente“ liefern:

A6088C62-9699-40EA-B23C-5B21DDA52EBB.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMathematik
Weils grad so viel Spaß macht. Zählewenn würde dir die Summe der „wahren Argumente“ liefern
In diesem Zusammenhang wurmt es mich, dass Numbers die Funktion "Produktwenn" missen lässt, die sicherlich weniger Anwender findet, aber trotzdem sicherlich vorhanden sein sollte.
 
In diesem Zusammenhang wurmt es mich, dass Numbers die Funktion "Produktwenn" missen lässt, die sicherlich weniger Anwender findet, aber trotzdem sicherlich vorhanden sein sollte.
Wo gibt es diese Funktion?

EDIT: Ah... Excel und Matrixformel

Du kannst es in Numbers mal mit
=Produkt
versuchen.
 
Also dann die Funktion „Produkt“ in Kombination mit „Wenn“ in Numbers:

210113DF-FC88-4BC7-AA9B-EBB2AB2652CE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten