ZÄHLENWENN Bedingung

B

Bobbinse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich würde gerne bei ZÄHLENWENN als Bedingung nicht ">=10.10.2019" sondern ein Feld B5 nehmen, in dem das Datum steht. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

Weiß jemand rat?
TMbRnHp

TMbRnHp
 
Hi

Also "10.10.2019" ist ein String. Du brauchst ein Datum und das bekommst du mit der Funktion "Datum".

=WENN(B1>DATUM(2019;10;10);"Ja"; "Nein")

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Hi, hilft mir noch nicht ganz weiter
Hier mal als beispiel
A
1 15.09.2019
2. 20.09.2019

Nun habe ich in Spalte 3 ein ZÄHLENWENN(A1; “>=20.09.2019“) -> das klappt
Aber was icz will klappt nicht und zwar:
ZÄHLENWENN(A1;A2)

Also die Bedingung soll einem Feld entnommen werden..
 
Guten Tag,

ich würde gerne bei ZÄHLENWENN als Bedingung nicht ">=10.10.2019" sondern ein Feld B5 nehmen, in dem das Datum steht. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

Weiß jemand rat?


Warum nicht?
ZÄHLENWENN(A2:A12;B5)
Übersetzung:
ZÄHLENWENN(Test-Array;Bedingung)
In den Zellen A2 bis A12 (Test-Array) stehen z.B. verschieden Datumswerte.
In Zelle B5 steht das Datum (Bedingung), welches gesucht und gezählt werden soll.

Edit: Ach, da is ja noch ein ≥-Zeichen versteckt...
 
ZÄHLENWENN(A1; “>=" & Datum(2019; 9;29))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbinse
das ist es danke
 
Jetzt habe ich noch ein Problem und zwar habe ich folgdenden vereinfachten datensatz:

Bildschirmfoto 2019-07-31 um 18.21.00.png


jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Leute am 17.09. Zeit haben und das als Formel dargestellt..
 
jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Leute am 17.09. Zeit haben und das als Formel dargestellt..

Dann musst du zuallererst das <= gegen ein gleich austauschen, oder?
Mir ist deine Vernetzung von Wenn und Zählenwenn nicht klar, doch gehört auch in die Wenn-Bedingung das Datum rein ...

PS: Diese Autokorrektur ist für solche Dinge furchtbar. Ist das ein Forumproblem und ein Safariproblem?
 
Habe wenn >= „von-Datum“ Danm zähle wenn <= „Bis datum

Damit das von bis als Zeitraum gewertet wird.. nur bei mehreren Zeiträumen klappt das nict mehr.. vielleicht geht da was mit
Dem SUMMENPRODUKT
 
Jetzt habe ich noch ein Problem und zwar habe ich folgdenden vereinfachten datensatz:

Anhang anzeigen 271387


jetzt würde ich gerne wissen, wieviele Leute am 17.09. Zeit haben und das als Formel dargestellt..
ZÄHLENWENN(B2doppelpunktD3;A5)

So richtig verstehe ich jetzt auch noch nicht was genau du erreichen willst.

EDIT: Ok. Wer hat im genannten Zeitraum Zeit?
 
Person A hat con bis zeit , Person B und C auch jeder seinen eigenen Zeitraum.

Jetzt will icz gucken wieviele Personen haben am 17.9. Zeit. Mit deiner Formel klappt das so nicht
 
Etwas umständlich, aber vielleicht kannst du das ja selbst verbessern:
  • Ich benötige dafür den Zeitraum von - bis, wie in Zelle B1 und B2 vermerkt
  • In den grünen Feldern der Personen C-G werden deren Verfügbarkeiten eingetragen (das ist nicht ganz sauber gelöst, da man ja auch falsche Daten eintragen könnte. Evtl. hilft hier eine feste Eingabesperre weiter)
  • In Zelle A8 gibst du das gesuchte Datum ein
  • Zelle A10 enthält die darunter beschriebene Zählewenn-Funktion
  • Zelle A13 die Bedingung für die Zählewenn-Funktion
F7A62E67-D26C-4AD4-8982-771116708D65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wenn >= „von-Datum“ Danm zähle wenn <= „Bis datum

Damit das von bis als Zeitraum gewertet wird.. nur bei mehreren Zeiträumen klappt das nict mehr.. vielleicht geht da was mit
Dem SUMMENPRODUKT

Nun ich glaube nicht, das eine derart vernetzte Berechnung überhaupt in eine Zelle passt (Es sei denn du schreibst eine eigene Funktion).

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 05.25.30.png


Teste doch einfach erst mal ob jede einzelne Person Zeit hat. Du erstellst die Funktion in der B5 wie hier dargestellt und füllst nach rechts auf.

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 05.30.38.png


Und dann zählst du die Personen, die Zeit haben in einer Feldfunktion zusammen.

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
@Wolfgang2 Sehe ich auch so. Mein Ansatz erfolgte daher auf dem gleichen Gedanken.
Aus WAHR und FALSCH hab ich halt „hat Zeit“ oder „hat nicht Zeit“ gemacht (Zelle C10 prüft C4 und C5 ) und die werden dann wiederum gezählt.
 
Also vorab, auch wenn unsere Beiträge zeitlich auseinander liegen, ich hatte das Ding heute morgen getippt und abgeschickt ohne deiner Antwort zu lesen. Ich kam gestern nicht mehr dazu.

@Wolfgang2
Aus WAHR und FALSCH hab ich halt „hat Zeit“ oder „hat nicht Zeit“ gemacht (Zelle C10 prüft C4 und C5 ) und die werden dann wiederum gezählt.

Ja, aber wieso hast du das so kompliziert gemacht?

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 08.48.16.png


Für "Hat (keine) Zeit" brauche ich nur eine Wenn-Anweisung ...

oder auch ...
Bildschirmfoto 2019-08-01 um 08.51.14.png


Und das Zählen geht auch ohne Referenz
Bildschirmfoto 2019-08-01 um 08.58.41.png


Herzliche Grüße
Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten