Zählen in einem Shellscript

hallo edi38,

geht viel einfacher (alles mit einem Skript) - ich habs gleich
 
Code sieht zur Zeit folgendermaßen aus:

PHP:
#!/bin/sh
# 
# Dateien umbenennen und verschieben bzw. kopieren
# Starte aus Verzeichnis '/download/kunde'

echo Wie heisst der Kunde?
read kunde
shop=1
for datei in `ls`
do
# Kopieren
# Ist noch echo, weil Testphase
echo $datei ../shop/$shop.$kunde.gif
shop=`expr $shop + 1`
done
 
maceis, lebst Du noch?
 
hallo edi38 drumm

hier mein vorschlag:
 
clap clap clap

Beeindruckend! Deinen Namen werde ich ganz bestimmt nicht dem Script nehmen. ;) Ich hoffe, andere mit einem aehnlichen Problem koennen darauf aufbauen.

Das einzige was mir noch voellig unklar ist, wie Du die Sachen mit dem Umbennen realisieren willst, geschweige in dieses Script integrieren willst.

Erwartungsvoll,
Mike
 
hallo edi 38

ist doch ganz einfachdu gibst als Quellverzeichnis das Verzeichnis des Kunden maier an
als Zielverzeichnis nimmst du das des Kunden mueller (oder ein neues).

Dann wählst du "cp" anstelle von "mv" und die daten bei maier bleiben dort.

Einziger Haken (darum noch beta):
Wenn es im Verzeichnis mueller schon Dateien gibt, werden diese überschrieben.

Lösung:
---> folgt in Kürze: :D
 
hallo edi38

hier die Lösung:

auch diese kann noch verbessert werden, sodass
a) im Listing die Dateien in der "richtigen" Reihenfolge angezeigt werden (sprich: die Nummerierung mehrstellig erfolgt)
b) Quell- und Zielverzeichnis als Parameter beim Befehlsaufruf übergeben werden.

Man könnte das Skript dann auch per CRON-Job laufen lassen um ein bestimmtes Verzeichnnis zu überwachen.
Allerdings müsste man dann noch einmal über die Namensbildung nachdenken, um ein Überschreiben zu verhindern.
Man könnte zB Unterverzeichnisse ertsellen, oder einen Zeitstempel in den Namen integrieren oder die vorhandenen Dateinamen analysieren lassen und dementsprechen $nummer zu initialisieren

So langsam werd´ich neugierig, um was für einen Laden es da geht :D
Ist da schon was online ?

Ach - und noch was:
Vielleicht solte man den Namen des Freds ändern, weil sich das Ganze ja jetzt doch vom reinen "Zählen in einem Shellskript" etwas wegentwickelt hat.
 
Hallo maceis,

das Script ist in diesem Umfang fuer mich voellig ausreichend! Ich schreibe dies, weil ich mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen habe, weil Du im Grunde meine Arbeit machst. :eek: Gleichzeitig moechte ich Dir jetzt aber auch nicht jegliche Motivation rauben und sagen, dass Du aufhoeren sollst. Wir koennen gerne noch etwas weitermachen! :)

Ich bin im Moment immernoch auf der Suche nach etwas, womit ich Dateien in einem Shellscript umbenennen kann. Etwa so:

"abcd.txt" wird "abXXXcd.txt"

Ich fuege also Zeichen in den bestehenden Namen ein.
 
hallo edi38,

das ist machbar (wie so vieles).
Wie es genau geht, iist abhängig von den konkreten Erfordernissen

Ich empfehle da mal einige Manuals zu lesen, z B
man sed
man cut
man tr
man awk

Darüber hinaus sind noch Skripte, Prüfungsaufgeben etc. von Hochschulen (Informatik) bei solchen Aufgabenstellungen eine Goldgrube.
Ich finde da öfter mal was Geeignetes "zufällig" beim Googeln.
 
Zurück
Oben Unten