Zählen Festplatten die Zeit im Sleep Mode als Power On Hours?

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Hi!

Wenn man die Smart Werte einer Festplatte ausliest, werden einem ja bekanntlich
auch die "Power On Hours", also die Betriebsstunden, angezeigt. Nach 5 Jahren komme
ich bei meinem Macbook Pro auf rund 13.000.
Stattlich.

Ich habe mein Book nun sehr oft im "Sleep Mode" und war bislang davon ausgegangen,
dass sich die Festplatte dort komplett abschaltet.
Nun habe ich gelesen, dass Festplatten im Ruhezustand des Computers (lediglich?) heruntergefahren
werden - im englischen "Spin down".
D.h. lediglich der Motor der Festplatte geht aus - die Platine / Elektronik der Platte müsste demnach
ja weiter in Funktion bleiben, auch, um die Festplatte bei Bedarf dann wieder hochzufahren.

Nun meine eigentliche Frage: Zählt die Festplatte die Stunden im Ruhemodus auch als "Betriebsstunden" bei den Smart Werten?
Da sie ja nicht komplett aus ist?
 
Zurück
Oben Unten