YouTube unter Mac OS langsamer?

McGerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Tag zusammen!

Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das noch niemandem aufgefallen ist, aber meine Suche hier im Forum hat bislang nichts ergeben.

Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, dass ich unter Mac OS (egal ob Safari oder Firefox) sehr lange warten muss, bis ein YouTube Video komplett geladen ist. Das führt natürlich dazu, dass die Wiedergabe meistens ziemlich ruckelig läuft.

Man könnte meinen, dass YouTube möglicherweise einfach überlastet ist oder die Bandbreite limitiert.
Startet man nun aber Firefox unter Windows (Bootcamp oder Parallels) so wird mir jedes Video binnen weniger Sekunden vollständig geladen und ruckelfrei angezeigt!

Habe einen iMac C2D und 'ne 16Mbit DSL-Leitung, daran sollte es also nicht scheitern.

Die Frage ist nun: Woran liegt das? Ist das bei euch auch so? Ist der Mac Flash-Player so langsam? Oder mache ich vielleicht irgendetwas kolossal falsch?
 
Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.

Ich habe nur eine 1000er Leitung daher dachte ich es würde daran liegen! Aber normalerweise dauert das laden nicht so lange.

Habe auchen einen Imac C2D. Keina Ahnung wieso das so ist. Habe den MAC noch nicht so lange.
 
McGerk schrieb:
Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, dass ich unter Mac OS (egal ob Safari oder Firefox) sehr lange warten muss, bis ein YouTube Video komplett geladen ist. Das führt natürlich dazu, dass die Wiedergabe meistens ziemlich ruckelig läuft.

schon seltsam bei dir - an sich streamt YouTube die Videos - man muss also gar nicht warten bis sie komplett da sind - ruckelig deshalb, ist schon sehr, sehr seltsam inbesondere bei so einer schnellen Leitung
kurz um - kann ich alles nicht nachvollziehen
 
Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten Mac <> Win, aber mit meinem iMac G5 + 2000er-Leitung startet ein Video innerhalb 1-3 Sekunden und läuft in einem Zug bis zum Ende tadellos ab.

Es gibt schon einige Beiträge mit Problemen bei Router - schnelles DSL.
 
Warum auch immer: Bis vor vier Wochen lief es bei mir einwandfrei, von heute auf morgen ruckelte es plötzlich … :(

Edit: Habe es jetzt nochmal gecheckt: lag an Airport. Via Ethernet einwandfrei, per Airport ruckelt es.
 
Gut, dann liegt es doch an meiner kleinen Leitung.

Hätte ja gerne mehr, aber leider ist das nicht möglich.
 
Habe mal vergleicht---> keinen Unterschied feststellbar !
 
Also bei meiner 6000er-Leitung komme ich immer nur bei Youtube beim Streaming auf 110Kb/s. Hat da Youtube ne Bandbreitenbeschränkung?

Bei Myvideo.de werden die Videos mit voller 6000er-Bandbreite geladen. Rucki Zucki da, nur Youtube nicht.....
 
Bei mir wird Youtube immer ruckelig wenn ich Adium im Vordergrund laufen habe, also grad jemanden was schreibe und im hintergrund nen video laufen lassen haben.
 
Hab eigentlich eine einwandfreie 16.000er Leitung und auch hier, zwar kein Ruckeln, aber ca. 1:1 von Wiedergabe und Streaming (ich kann quasi im Video über die Timeline nicht "vorspulen") und das schon seit längerer Zeit .. :(

Ahja, es macht keinen Unterschied ob über WLAN oder Ethernet!
 
Ist sehr merkwürdig, hab gerade mal einen Freund zu dem Thema befragt. Auf seinem MacBook kann er auch keinen Unterschied zwischen Windows und Mac OS feststellen... :confused: beides etwa gleich schnell.

Das mit dem Streaming ist klar, aber bei mir füllt sich der "Puffer" sehr langsam, so dass (wie bei Schoengeist) kein Vorspulen möglich ist, bzw. je nach Größe des Videos auch mal Zwangspausen auftreten.

Kann man irgendwo den Flashplayer noch ausführlich konfigurieren? Oder gibt es da mehrere verschiedene für den Mac? Ich glaube, dass meiner von Adobe ist?
 
marco21 schrieb:
Also bei meiner 6000er-Leitung komme ich immer nur bei Youtube beim Streaming auf 110Kb/s. Hat da Youtube ne Bandbreitenbeschränkung?

Bei Myvideo.de werden die Videos mit voller 6000er-Bandbreite geladen. Rucki Zucki da, nur Youtube nicht.....

Ja, ich denke schon dass da Youtube eine Beschränkung hat. Google-Video geht meist schneller und myvideo auch... (16mbit)
 
Hi

habe das Problem auch, es liegt am Router-Firewall, deaktiviere ich dort sämtlich Optionen werden die Videos einwandfrei geladen und abgespielt.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi

habe das Problem auch, es liegt am Router-Firewall, deaktiviere ich dort sämtlich Optionen werden die Videos einwandfrei geladen und abgespielt.

Gruss
Marti

Welche Optionen denn genau?
 
Hallo Macwuff,

macwuff schrieb:
Ich verwende fast nur den QuickTime Player

mit Flip4Mac und Perian

Das mache ich auch, aber bei YouTube handelt es sich um Flash-Videos, da kann Quicktime nichts ausrichten.

@Marti: Das mit der Router-Firewall wäre ja eine Möglichkeit, aber wie schafft es Windows XP (das im Parallels-Fenster unter Mac OS läuft) sich daran vorbei zu schummeln? ;) Das ist ja das merkwürdige, unter Windows läd es nämlich superschnell!

Ohje, ich rede mich um Kopf und Kragen! Hört sich fast an, als ob ich Winows mögen würde! ;)

Trotzdem würden mich die Einstellungen am Router auch mal interessieren Marti! Wäre nett, wenn du sie mal posten könntest!
 
Welche Einstellungen beim Router musste man denn ändern? Bei mir ruckelt es auch wie Hölle, unter Windows jedoch nicht.
 
McGerk schrieb:
Hallo Macwuff,



Das mache ich auch, aber bei YouTube handelt es sich um Flash-Videos, da kann Quicktime nichts ausrichten.

@Marti: Das mit der Router-Firewall wäre ja eine Möglichkeit, aber wie schafft es Windows XP (das im Parallels-Fenster unter Mac OS läuft) sich daran vorbei zu schummeln? ;) Das ist ja das merkwürdige, unter Windows läd es nämlich superschnell!

Ohje, ich rede mich um Kopf und Kragen! Hört sich fast an, als ob ich Winows mögen würde! ;)

Trotzdem würden mich die Einstellungen am Router auch mal interessieren Marti! Wäre nett, wenn du sie mal posten könntest!

Hi
Also ich musste unter dem Punkt Security den Firewall (SPI Firewall Protection) deaktiveren, dann lief es. Ich habe einen Linksys Router.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten