You must restart your computer - MBP mag nicht mehr ...

Z

zachonaut

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

mein erster Eintrag hier ist gleich einem Notfall geschuldet - sorry dafür!
nun zu meinem Problem, hoffe dass mir jemand helfen kann:

Nachdem mein MBP in der Vergangenheit immer brav seinen Dienst versehen hat, hat es vor rund drei Stunden beschlossen, sich nicht mehr starten zu lassen. Den Apfel seh ich noch und auch das Kreissymbol dreht sich einige Zeit, dann kommt allerdings die Fehlermeldung, dass ich doch meinen Computer neu starten soll!

Der Apple Hardware Test (erstmal den kurzen gemacht, der lange läuft soeben) hat mir als Fehler den kryptischen Code 4 VDC/1/40000003: Video Controller ausgeworfen ...

Was bedeutet das? Ist das Teil überhaupt noch zu retten? Was könnte ich weiter tun? Fragen über Fragen, über deren Beantwortung sich ein technisch hilfsbedüftiger Apple-User durchaus freuen würde!

Danke im Voraus & lg
 
Wenn du wirklich Hilfe erwartest, solltest du erstmal genauere Angaben machen.
Welches MacBookPro? Modellnummer, wann gekauft?
 
Laut englischen Apple-Foren weist dieser Fehler auf die fehlerhaften Nvidia-Chips hin, die vor einiger Zeit verbaut wurden. Offenbar muss das Mainboard getauscht werden, und Apple macht das in der Regel wohl auf Kulanz, wenn klar ist, daß es sich um das Nvidia-Problem handelt.

Ich würde mich an den Händler (wenn noch innerhalb der gesetzlichen 2-Jahres-Gewärleistungsfrist) oder direkt an AppleCare wenden, ganz klassisch.

Gruß
 
Willkommen im Forum! :cake:

Tja, das klingt nach einem Logicboardschaden, zumindest kann ich das diversen Threads in anderen Foren entnehmen, wenn man besagte Fehlermeldung bei google eingibt.
Solltest du keine Garantie mehr haben, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ob es mit dem berühmten Nvidia-Grafikkartenproblem zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Hier erfährst du, welche Grafikkarten betroffen waren.
Hier das Apple-Dokument zur Garantierweiterung betroffener MacbookPros.
Wenn dein MBP nicht darunter fällt, dann greift wie gesagt, der wirtschaftliche Totalschaden.

Viel Glück!
*miau*
 
Danke erstmals für eure Tipps,
handelt sich um ein MacBook Pro 15" mit 2,2Ghz Core 2 Duo/2GB/128MB, Model Number: A1226, gekauft Mitte 2007.

Garantie ist dementsprechend schon lange ausgelaufen, mit dem wirtschaftlichen Totalschaden beginn ich mich also gerade abzufinden ... :-(
Gibt's nun eine userfreundliche Möglichkeit die Daten irgendwie aus dem Gerät zu bekommen, oder muss ich da einen Profi ans Werk lassen?
 
Abfinden würde ich mich damit noch nicht - vielleicht kannst du bei Apple ja doch was erreichen. Einen Versuch zu unternehmen kostet ja (fast) nix
 
Also bei Apple anrufen wäre zumindest ein Versuch, den ich unternehmen würde (nimm die 0800-Nummer, die auf der Apple-Onlinestore-Seite steht und lass dich mit AppleCare verbinden).

Von der Sache her müsstest du die Festplatte ausbauen können (schau bitte ins Handbuch des MBP oder auf ifixit.com, wie das genau geht, dürfte nicht mehr als drei Schrauben sein oder so). Diese packst du in ein USB-Gehäuse und schließt es an einen anderen Mac an (denn Windows kann kein MacOS Extended Journaled lesen).

Andere Variante, falls ein weiterer Mac vorhanden ist, das defekte MBP mit dem anderen Mac via Firewirekabel verbinden und das MBP im Targetdiskmodus starten.

Target Disk Mode


*miau*
 
Danke erstmals für eure Tipps,
handelt sich um ein MacBook Pro 15" mit 2,2Ghz Core 2 Duo/2GB/128MB, Model Number: A1226, gekauft Mitte 2007.

Garantie ist dementsprechend schon lange ausgelaufen, mit dem wirtschaftlichen Totalschaden beginn ich mich also gerade abzufinden ... :-(
Gibt's nun eine userfreundliche Möglichkeit die Daten irgendwie aus dem Gerät zu bekommen, oder muss ich da einen Profi ans Werk lassen?

Apple hat - ähnlich wie damals bei den ganzen defekten iBook-Mainboards - eine verlängere spezielle Garantie eingerichtet, die die Reparatur auch dann noch umfasst, wenn die Garantie/Gewährleistung "eigentlich" schon abgelaufen ist - wohlgemerkt bei Defeken, die mit Nvidia-Karten zusammenhängen. Der angegebene Fehlercode erscheint zumindest AUCH, wenn dies der Fall ist.

Ich würde deshalb nach wie vor mit Apple in Kontakt treten, entweder über den Händler oder direkt über die offizielle Apple-Website bzw. die dortigen Kontaktadressen / AppleCare.
 
Garantie ist dementsprechend schon lange ausgelaufen

Und wenn Du die Links von der Katze auch gelesen hättest, wüsstest Du bereits, dass die verlängerte Garantie 4 Jahre ab Kaufdatum beträgt.
Aber das machen ja andere für Dich..

Wenn der NVIDIA Grafikchip in Ihrem MacBook Pro ausgefallen ist oder innerhalb von vier Jahren ab Kaufdatum ausfällt, wird eine kostenlose Reparatur durchgeführt, auch wenn die Garantie für das MacBook Pro bereits abgelaufen ist.
Quelle:
https://www.macuser.de/forum/f10/you-must-restart-555908/#post6430062
 
Sorry LosDosos, bin außerordentlich dankbar, dass mir hier geholfen wird, steh aber auch grad vor einem kleinen Trümmerhaufen, weil mein letztes Backup zwar erst eine Woche zurück liegt, aber damit trotzdem viel zu lange. Für mich als Selbstständiger ist der Mac mein wichtigstes Arbeitsgerät und dementsprechend beherbergt das gute Stück nun eine Menge Datein, die ich eigentlich morgen und übermorgen hätte abgeben sollen. Verschärft kommt hinzu, dass ich in diesen beiden Tagen einen wichtigen Termin in Monaco gehabt hätte und der jetzt ins Wasser fällt, weil ich irgendwie die verloren gegangenen Daten reanimieren oder neu schreiben muss. In diesem ganzen Tohuwabohu hab ich den Link wohl übersehen ... sorry!

@alle anderen: Danke, ich werd' morgen mal mein Glück versuchen, bin allerdings skeptisch, dass ich da wirklich etwas erreichen werde. Habe mit Apple bislang bei Service-Angelegenheiten eher schlechte Erfahrungen gemacht ...
 
Das ist kein Problem, das Programm ist offiziell und wird problemlos anerkannt - ich hatte das genauso,
Apple holt sich das Geld schon von nVidia wieder.;)

Für Deine Datensicherung benötigst Du einen zweiten Mac mit Firewireanschluss, dann kannst Du Dein Book im Targetmode booten und Deine Platte wird auf dem anderen Mac als externer Datenträger angezeigt.
Das würd ich auch auf jeden Fall machen, bevor Du den Rechner abgibst, wenn die Daten wichtig sind.

Edit:
Ach ja, hier sind zich andere Leidtragende, aber dank des Austauschprogramm gibt es schlimmeres..
https://www.macuser.de/forum/f10/grafikfehler-8600m-gt-373417/



dürfte nicht mehr als drei Schrauben sein oder so
Naja, eher so 20-25..
Was hatte ich neulich Angst, eine zu verlieren.:crack:
Aber mit dem richtigen Werkzeug und Fingerspitzengefühl ists kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal diesen Targetmodus durchgelesen, das klingt ja durchaus schaffbar! Monaco wird sich deshalb zwar trotzdem nicht mehr ausgehen, aber vielleicht kann ich mir immerhin im Laufe des morgigen Tages meine Daten retour holen und erspar mir die zeitaufwendige Neu-Gestaltung ...
 
Naja, eher so 20-25..

Upps. :shame:

Hätte ich doch mal bei ifixit reinschauen sollen.

*miau*

Edit sagt, dass es beim Macbook (gleiches Baujahr) nur 3 für das Gehäuse sind, und 4 für die Festplatte. So kommt man schnell auf den Gedanken: is beim MBP bestimmt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na quatsch, sind gefühlte 3..;)
Bei ifixit die Schrauben nachzuzählen würd doch etwas sehr weit gehen.:D

zachonaut, viel Erfolg, das wird schon klappen..:jaja:
 
Deine Daten sind wie schon erwähnt nicht verloren, du kannst die Platte auch ausbauen und in ein externes 2,5"-Gehäuse (20 Euro) stecken. An einem Windowsrechner brauchst du dann Macdrive als Testversion, um die Festplatte auslesen zu können.

Lass mal den Hardwaretest von der DVD durchlaufen, wenn du die Daten gesichert hast, oder versuch OSX neu zu installieren.
 
Der Apple Hardware Test (erstmal den kurzen gemacht, der lange läuft soeben) hat mir als Fehler den kryptischen Code 4 VDC/1/40000003: Video Controller ausgeworfen

Nvidia-Grafikkartenproblem

on der Sache her müsstest du die Festplatte ausbauen können (schau bitte ins Handbuch des MBP oder auf ifixit.com, wie das genau geht, dürfte nicht mehr als drei Schrauben sein oder so). Diese packst du in ein USB-Gehäuse und schließt es an einen anderen Mac an

du kannst die Platte auch ausbauen und in ein externes 2,5"-Gehäuse (20 Euro) stecken

Lass mal den Hardwaretest von der DVD durchlaufen,

:faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenbuch
Zurück
Oben Unten