Yosimite und Samsung EVO 840 SSD

D

dennis_n

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein Macbook Pro aus Ende 2011 von Mavericks auf Yosimite zu updaten.
Einzig was mich davon abhält ist die Unwissenheit was es nun genau mit dem TRIM Support unter 10.10 auf sich hat.

Vor ein paar Monaten habe ich in meinem Macbook das interne Laufwerk ausgebaut, die normale HDD anstelle des Laufwerks gesetzt und anstelle der HDD ne SSD verbaut. Als Modell habe ich die Samsung EVO 840 verbaut.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man unter 10.10 den TRIM Support für die Festplatte nicht mehr so ohne weiteres aktivieren kann.

Was genau hat es damit auf sich? Wofür brauche ich den TRIM Support? Und muss der zwingend aktiviert werden?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank
Dennis
 
Und noch einer, der weder google noch Konsorten kennt.


edit:

Ich spiele mit den Gedanken meine heisse Nachbarin flach zu legen. Worauf muss ich achten? Benötige ich dafür TRIM oder ist das nur unnötige Hexerei? Wer kann mir Rat geben ausser ihr hier bei Macuser.de?
 
Was genau hat es damit auf sich? Wofür brauche ich den TRIM Support? Und muss der zwingend aktiviert werden?
Wäre nett, wenn mir das jemand erklären könnte.

Vielen Dank
Dennis


https://www.macuser.de/forum/thema/712362-Yosemite-bei-SSD-Vorgehensweise

Ich nutze aktuell ab und an Yosemite 10.10.3 und ja, ich habe TRIM aktiviert ;O)

EDIT:
------
edit:

Ich spiele mit den Gedanken meine heisse Nachbarin flach zu legen. Worauf muss ich achten? Benötige ich dafür TRIM oder ist das nur unnötige Hexerei? Wer kann mir Rat geben ausser ihr hier bei Macuser.de?

Leider konnte ich den von Dir genannten Thread weder durch die Suchfunktion noch Google finden - könntest Du mir bitte den Link geben ;O)...?
 
Danke MacMutsch.

Scheinbar wurde meine Frage von Dir richtig verstanden, von anderen eher nicht :rolleyes:
Den verlinkten Thread hatte ich gesehen. Meine Frage zielt aber eher darauf ab, ob man TRIM benötigt oder nicht. Samsung empfiehlt es ja und Apple hat es bei seinen Platten ja auch aktiviert. Aber wofür ist das und was macht in der Performance den Unterschied aus?

Danke
Gruss
Dennis
 
Ich bin einfacher Anwender mit derzeit 3,4 TB an SSD’s die in meinen Rechnern über SATA 2, SATA 3, PCIe, USB 3 oder Thunderbolt angeschlossen sind.
Als Grafiker und Nicht-Coder habe ich mir die ganzen Infos und Meinungen angesehen – und sicherlich wie Du ebenfalls festgestellt, daß es aktuell noch zu wenig Langzeiterfahrungen (von normalen Usern) mit SSD’s gibt und auch keine einheiltliche Meinung vertreten wird.

Was TRIM macht ( http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM , http://www.zdnet.com/article/os-x-yosemite-and-third-party-ssds-heres-what-you-need-to-know etc. ) bzw. wofür es gut ist kann ich als Laie noch einigermaßen nachvollziehen, ob ich es zusätzlich neben der bei den meisten SSD’s vorhandenen garbage collection aktivieren sollte – keine Ahnung und ich denke dies zu Entscheiden bleibt allein Dir überlassen.
Richtig ist, daß der zuvor ziemlich unproblematische TRIM-Enabler ab 10.10 zu Problemen führen kann (https://www.cindori.org/trim-enabler-and-yosemite/ ), Du allein entscheidest ob Du TRIM nutzen möchtest und die jetzt neuen Probelme in Kauf nimmst oder nicht.

Ich für meinen Teil nutze TRIM und bin mir der Probleme mit Yosemite bewußt (allerdings laufen meine Produktivsysteme sowieso alle noch mit “Mavericks” oder Win 7), halte mich brav an den Rat der Experten von wegen “mindestens 20 % der SSD frei zu lassen”, sorge dafür daß auf meine SSD’s nicht geswapped/ausgelagert wird und hoffe so auf eine noch längere Lebensdauer.


P.S.: Hast Du denn schon das “840 EVO Performance Restoration Tool” über Deine SSD laufen lassen oder gab es bisher noch keine Performance Probleme ;O)..?

EDIT: und wenn Du auf "Nummer sicher" gehen willst mußt Du Dir eben z.B. eine "Anglebird SSD" holen: http://www.angelbird.com/en/prod/ssd-wrk-for-mac-929/


Was halten SSD aus:

http://www.nickles.de/c/n/ssd-dauerf...yte-10550.html


http://www.hardwareluxx.de/index.php...e-ssd-aus.html


http://www.pcgameshardware.de/SSD-Ha...0-Pro-1144859/

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Ha...ttest-1125757/

http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-2234897.html

http://www.pc-magazin.de/news/ssd-te...l-1898024.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten