Yosemite Zugriffsrechte?

T

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallo
ich habe heute mal meine Zugriffsrechte bei Yosemite überprüfen und reparieren lassen.

Er findet folgenden Fehler:
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.

Zugriffsrechte reparieren:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.
„private/var/db/displaypolicyd“ wurde repariert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


Nach einem Neustart findet er das gleiche wieder. Was ist das und wie kann man das beheben?


Danke
 
ich frage mich: ja und!? warum störst du dich daran?
 
ich frage mich: ja und!? warum störst du dich daran?

Was ist das für eine Antwort??? "****"

Ich kann doch wohl erwarten das man in einem Forum eine vernünftige Antwort bekommt oder nicht?

Wenn ein Computer mir Fehler anzeigt und anbietet diese zu reparieren und jedesmal wieder kommen dann stört mich das schon.
Wollte nur wissen was das für nen Fehler ist.
 
Was ist das für eine Antwort??? "****"

Ich kann doch wohl erwarten das man in einem Forum eine vernünftige Antwort bekommt oder nicht?

Wenn ein Computer mir Fehler anzeigt und anbietet diese zu reparieren und jedesmal wieder kommen dann stört mich das schon.
Wollte nur wissen was das für nen Fehler ist.

es ist dann ein fehler, wenn sich dein computer entsprechend verhält. vermutung: tut er nicht, er läuft rund.
und zu deiner beruhigung, ist kein fehler der spezifisch deinen computer betrifft. ich habe die selbe meldung.
 
es ist dann ein fehler, wenn sich dein computer entsprechend verhält. vermutung: tut er nicht, er läuft rund.
Also solang sich der Mauszeiger nicht von selbst bewegt ist alles in Ordnung.
 
apple sagt: wiederkehrende meldungen sind meistens normal.
 
Ich kann doch wohl erwarten das man in einem Forum eine vernünftige Antwort bekommt oder nicht?
Natürlich, aber Threads zu angeblichen Fehlermeldungen im FPDP gibt es tatsächlich zuhauf, ein klein wenig Suche hätte dir vielleicht Erleuchtung gebracht, und nicht jeder Hilfsbereite ist jederzeit gleich gut gelaunt.
Die Meldungen sind tatsächlich häufig missverständlich, weil eben keine Fehler sondern nur Abweichungen vom Standard. Und es wird auch nicht repariert, das ist von Apple falsch geschrieben, sondern auf den Standardwert, den von der Installation, zurückgesetzt (dummerweise gibt es aber auch echte Fehlermeldungen, die beim Betrieb stören).
Werden die Rechte oder der Besitzer nach einer "Reparatur" wieder geändert, dann gibt es wohl ein Programm, das dies erledigt, weil es sinnvoller ist oder weil auf deinem Rechner andere Einstellungen vorliegen als im Auslieferungszustand oder zusätzliche Benutzer und Gruppen (Benutzer sind auf UNIX-Systemen nicht nur Menschen an der Tastatur, Benutzer können auch bestimmte Prozesse sein). Solange du keine "Schadprogramme" installiert hast, die ins System eingreifen (also etwa Antivirenprogramme oder Optimierungsprogramme), oder manuell an den Rechten herumspielst, kann man davon ausgehen, daß trotzdem alles in Ordnung ist. Erst wenn es Probleme gibt, muß man da größer nachdenken.
Das wollte x34 wohl sagen, nur nicht so lange rumschwafeln wie ich.
 
Ich kann doch wohl erwarten das man in einem Forum eine vernünftige Antwort bekommt oder nicht?
Krieg' ich in real life oft auch nicht und da vermisse ich das kill file viel mehr.

Wenn ein Computer mir Fehler anzeigt und anbietet diese zu reparieren und jedesmal wieder kommen dann stört mich das schon.
Wollte nur wissen was das für nen Fehler ist.

Benutzer/Gruppe 0 ist root, d.h. wenn das FPDP dich nicht nach deinem Admin-Passwort fragt, kann es die Änderung nicht vornehmen, aber siehe hier ist es wohl auch keine Lösung, das manuell zu setzen -> Apple muss nachbessern.

@toco
Da fehlt noch: Apple sagt: ... und schaut nicht so genau hin, wir tun's ja auch nicht. :crack:
 
Hallo
ich habe heute mal meine Zugriffsrechte bei Yosemite überprüfen und reparieren lassen.

Er findet folgenden Fehler:
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.

Zugriffsrechte reparieren:
Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Der Benutzer unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Benutzer ist jedoch 244.
Gruppe unterscheidet sich auf „private/var/db/displaypolicyd“, korrekt wäre 0, Gruppe ist jedoch 244.
„private/var/db/displaypolicyd“ wurde repariert

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen


Nach einem Neustart findet er das gleiche wieder. Was ist das und wie kann man das beheben?


Danke
Habe das Gleiche auch, wobei ich erst darauf gestossen bin, nachdem mein Dokuments-Ordner mir als Administrator die Zugriffsrechte verweigert! Hängt dies damit zusammen?
Kann mir einfach nicht erklären, warum ich als einziger Nutzer keine Zugriffsrechte mehr bekomme...
 
Dein Documents-ordner ist in deinem Benutzerordner, das hat NICHTS mit "Rechte reparieren" zu tun.
Du kannst aber über die recovery-partition auch die rechte deines benutzerordners zurücksetzen.

Wird zeit, dass Apple 10.11 veröffentlicht, dann hat das thema Zugriffsrechte endlich ein Ende.
 
Naja zumindest gibt es die Funktion als solche nicht mehr. ;)
 
Nur im FPDP nicht mehr. Aus dem GUI, aus dem Sinn. Problemlösung nach Apple'scher Art. :p
 
Zurück
Oben Unten