Yosemite verbindet nicht mit WLAN

Thoemmchen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
mein Macbook Pro mit Yosemite 10.10 stellt keine Verbindung zum WLAN her. Nach Eingabe von Netzwerknamen und Kennwort läuft er auf Timeout mit der Meldung „keine IP-Adresse“. Er erhält keine IP-Adresse durch DHCP. Ich komme nur über Ethernetkabel ins Internet.
Auch eine manuell eingegebene IP-Adresse innerhalb des Clientbereichs akzeptiert er nicht.
Er nimmt nur eine IP-Adresse an, wenn die Authentifizierung durch WLAN-Kennwort ausgeschaltet ist und stellt dann auch eine Verbindung zum WLAN her. Das geht im täglichen Betrieb natürlich nicht.
Mein alter Windows-Vista-PC erhält 2 IP-Adressen durch DHCP, eine für WLAN und die Andere für Ethernet über Kabel. Mit einem Schiebeschalter schalte ich WLAN ein oder aus. Etwa so stelle ich mir den Betrieb mit dem Macbook unter Yosemite 10.10 auch vor.
Ich vermute, es gibt eine Einstellung im Yosemite, auf die ich noch nicht gekommen bin. Es kann nicht sein, dass ich jedes Mal, wenn ich über WLAN online gehen will, die Authentifizierung im Router abschalte.
Auch unser Mac mini unter OSX 10.5 lässt sich NICHT mit dem WLAN verbinden.
Viele Anleitungen aus Fachartikeln habe ich ohne Erfolg schon ausprobiert.
Handys und Ipads können problemlos Verbindung zum WLAN herstellen.
Der Router ist das ARCOR WLAN-Modem 200.


Wer kennt das Problem und kann helfen?


Besten Dank im Voraus und ein frohes Fest!
Thoemmchen
 
>Wer kennt das Problem und kann helfen?

- WPA(2) AES (PSK) verwenden, nicht TKIP ( im Router ändern)
- nur ASCII-Zeichen im WLAN Passwort benutzen ( im Router ändern)

Wenn eines oder beides davon geändert hast, können sich deine anderen Geräte nicht mit dem Router verbinden.
Du musst das Passwort auf diesen Geräten dementsprechend auch ändern.

Dieser Router ist alt. Dessen WLAN-Teil auch.

>Ich vermute, es gibt eine Einstellung im Yosemite

Das Yosemite allgemein Probleme mit WLAN haben kann ist überall zu lesen.


>die Authentifizierung im Router abschalte.

Dann kannst auch gleich den Schlüssel deiner Haustüre draußen neben die Türe nageln und hoffen das ihn keiner benutzt.
Gleichzeitig bedeutet das auch das deine Macs nicht mit der vom WLAN-Router geforderten Authentifizierung klar kommen.
Die beiden einfachsten Punkt sind die beiden oben genannten.


www./doitarchive.de/airportmb.html
 
Hallo Thoemmchen,

ich hätte jetzt auch an der Stelle vermutet, dass möglicherweise Sonderzeichen im Spiel sind, welche die Verbindung verhindern. Um schnell Gewissheit zu haben teste mal einen Zahlencode und dann kannst du ja sehen, ob die Verbindung klappt.

Viel Erfolg!
 
Hallo Stargate,
danke für deine Tipps.
>Wer kennt das Problem und kann helfen?

- WPA(2) AES (PSK) verwenden, nicht TKIP ( im Router ändern)
- nur ASCII-Zeichen im WLAN Passwort benutzen ( im Router ändern)
Beides war schon erfüllt. Brauchte also nichts zu ändern.


Dieser Router ist alt. Dessen WLAN-Teil auch.
Schon, aber WLAN beim Windows Pc funktioniert der Router ja auch, über Ethernet und über WLAN. Beide IP-Adressen und MAC-Adressen des Windows-PCs listet der Router in seiner DHCP-Liste. Da brauche ich nichts manuell zu tun.
Er erkennt beim Macbook nur die MAC-Adresse der Ethernet-Verbindung, nicht aber die MAC-Adresse vom Airport. Auch nicht, wenn ich die MAC-Adresse manuell in den Router eingebe und die MAC-Adressliste im Router aktiviere. Das wäre sowieso ein inakzeptabler Aufwand, bei jedem Benutzer erst dessen MAC-Adresse im Router zu aktivieren.

Ich habe jetzt IP-Adresse und MAC-Adresse des Airports manuell in das Verbindungsmenü eingegeben. Dann zeigt er nach WLAN-Wahl und Kennworteingabe zunächst "Verbunden" an, läuft aber trotzdem auf Time out.

Hast du noch eine Idee?






www./doitarchive.de/airportmb.html
 
Zurück
Oben Unten