Yosemite und Adobe CS 4

gaymac1

gaymac1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2006
Beiträge
146
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung, ob die Adobe CS 4 unter Yosemite weiterhin läuft? Insbesondere benötige ich Photoshop, Acrobat Professional und InDesign. Würde es nicht laufen, wäre das für mich ein Kriterium, weiter bei Mavericks zu bleiben, denn ich gebe sicher nicht etliche 100 Euronen für ein Upgrade der CS aus.

Wäre nett, wenn schon jemand bestätigen könnte, dass die CS 4 mit Yosemite kompatibel ist.

Danke vorab!
 
Läuft! (gerade getestet) :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und doger
hat schon jemand Erfahrung, ob die Adobe CS 4 unter Yosemite weiterhin läuft? Wäre nett, wenn schon jemand bestätigen könnte, dass die CS 4 mit Yosemite kompatibel ist.

Moin,
hm, also wenn die Hilfe von Adobes Webseite davon abrät, die "Creative Suite CC" mit Yosemite einzusetzen, dann sehe ich für die älteren Versionen ziemlich schwarz. Ich habe auf Mavericks die Versionen CS 5.5/CS 6 installiert, die 4er war mir zu kritisch. Wenn sie bei Dir läuft, dann rate ich dazu, es erst mal bei Mavericks zu belassen.

mfg
Günther
 
Läuft! (gerade getestet) :d

Da Jürgen das ja bereits (positiv) getestet hat kann ich lediglich noch hinzufügen, daß ich meine CS 5.5 Design / Production Premium auch unter Yosemite nutze.
Abgesehen von einer Fehlermeldung und der darauf erfolgten Installation einer benötigten Erweiterung (ich glaube es ging um eine ältere Version von "Java") funktionierte das bisher genutzte wie immer.
 
Illustrator CS 4 kann keine PSD- & Tiff-Dateien importieren!
 
Läuft! (gerade getestet) :d

Vielen Dank!
Vor allem @jürgenh, der genau die Frage beantwortet hat, ob jemand es schon selbst getestet hat und daher wohl auch meine Frage konkret beantworten konnte.

Danke auch an Bantam für den Hinweis bzgl. Illustrator.

Es ist schon sehr seltsam geworden hier, dass immer eine Menge Leute unbedingt etwas schreiben müssen, obwohl sie es selbst nicht ausprobiert haben und lediglich rudimentäres Halbwissen oder Hörensagen preisgeben. Vielleicht einfach vor dem Schreiben kurz mal überlegen, ob der geplante Beitrag dem Thread-Ersteller wirklich weiter hilft.

Also, nochmals vielen Dank, Jürgen und Bantam!
Dann werde ich mal Yosemite laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupuss42
Läuft! (gerade getestet) :d

Hey Leute, hab auch grad Yosemite installiert und danach erst mit Schrecken daran gedacht das mein gutes altes CS4 wahrscheinlich nicht mehr läuft. Der Wechsel zu Mavericks war damals unproblematisch. Habe jetzt von Roaring Apps hier erstmals gelesen. Ich weiß nur nicht wie man das installiert bzw. muss man das überhaupt installieren? Ich sehe nur die Kompatibilitätsliste, wo ich dann natürlich auch CS4 suchen kann und finde. Aber wie benutzt man das? Bin ich zu dämlich? Bitte helft mir Macianer!
 
Wenn Du bereits die Liste hast, gibst du nur im Suchfeld zB Illustrator, Indesign... ein und dann erscheint das unerwünschte Ergebnis: In der Spalte Yosemite gibt’s bei Illusrator kein graues und kein grünes Kreuzchen. Also gibt's noch nicht viele Bestätigungen, ob es läuft/nicht läuft - wird sich in den nächsten Tagen klarer herausstellen.
 
Cs3 funktioniert zumindest.
Sollte das neuere dann nicht auch geben?
 
... würde ich auch davon ausgehen ...
Spannender finde ich die Betrachtung der hinzugenommenen Filter (z.B. Nik u.a.).
 
Für CS3 musste ich aber nochmal ne Java Version von der Apple Seite laden.
Danach lief alles problemlos.
Beim ersten Start von PS CS3 wurde ich aber per Popup Fenster dazu aufgefordert, ging quasi von alleine.
 
Wie sieht es mit cs6 aus? Wäre ja ne Frechheit wenns nicht klappt.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrung, ob die Adobe CS 4 unter Yosemite weiterhin läuft? Insbesondere benötige ich Photoshop, Acrobat Professional und InDesign. Würde es nicht laufen, wäre das für mich ein Kriterium, weiter bei Mavericks zu bleiben, denn ich gebe sicher nicht etliche 100 Euronen für ein Upgrade der CS aus.

Wäre nett, wenn schon jemand bestätigen könnte, dass die CS 4 mit Yosemite kompatibel ist.

Danke vorab!

ich hab es gestern installiert bekommen. Die Installation war problemlos, öffnen und damit nutzen ließ es sich aber erst, nachdem ich mit etwas Aufwand die richtige Java-Datei noch installiert bekam. InDesign habe ich nicht mit installiert, dafür Dreamweaver (sowie auch Photoshop + Acrobat). Acrobat macht erst auf, nachdem einer der anderen Komponenten mit der Lizenz-Nr. gestartet wurde, was wiederum ja das richtige Java (JavaForOSX2014-001.dmg hieß die richtige Datei, den Link habe ich leider nicht an diesem Rechner) verlangte. Aber dann funktioniert es problemlos. Acrobat dated sich nur nicht regulär up und verlangt - nervig - immer wieder das Nutzer- oder Admin-PW, bis man es Version für Version händisch upgedated hat - das war auch schon bei Mavericks der Fall.
Viel Erfolg auch!
 
Da Jürgen das ja bereits (positiv) getestet hat kann ich lediglich noch hinzufügen, daß ich meine CS 5.5 Design / Production Premium auch unter Yosemite nutze.
Abgesehen von einer Fehlermeldung und der darauf erfolgten Installation einer benötigten Erweiterung (ich glaube es ging um eine ältere Version von "Java") funktionierte das bisher genutzte wie immer.

Hallo MacMutsch,
ich bekomme die Fehlermeldung bei dem Konfigurationsprogramm "Logitech Harmony Remote Software" (Version 7.8.1), dass die alte Java SE-6-Runtime-Version installiert werden muss. Der dort angegebene Link führt auf eine Apple-Hilfeseite, von der man dann zu einer Reihe von Linux Befehlen geführt wird, die aber leider nicht mehr aktuell sind. Ich möchte meinen Computer auch nicht verkonfigurieren.
Wie hast Du denn die "ältere Version von Java" installiert?

goestr
 
Hallo MacMutsch,

Wie hast Du denn die "ältere Version von Java" installiert?

goestr

Moin goestr,

leider war die CS Installation auf meiner Yosemite SSD ja schon wieder etwas her, ich kann mich lediglich daran erinnern, daß ich in der Tat auch auf dieser Apple–Hilfeseite gelandet und dort problemlos und mit nur einem „Klick“ das fehlende PlugIn installieren konnte.

Danach startete eben auch meine alte CS Version.

(Wobei ich mir erlaube anzumerken, daß ich inzwischen wieder „Mavericks“ verwende weil es mit Yosemite bei der Arbeit mit CS + großen Dateien zu Problemen und sogar einem Crash gekommen ist.
Ich warte jetzt erst mal auf 10.10 Updates bevor ich dieses OS X auf meinem Produktivsystem einsetze ;O)...)
 
Moin goestr,

leider war die CS Installation auf meiner Yosemite SSD ja schon wieder etwas her, ich kann mich lediglich daran erinnern, daß ich in der Tat auch auf dieser Apple–Hilfeseite gelandet und dort problemlos und mit nur einem „Klick“ das fehlende PlugIn installieren konnte.

Danach startete eben auch meine alte CS Version.

(Wobei ich mir erlaube anzumerken, daß ich inzwischen wieder „Mavericks“ verwende weil es mit Yosemite bei der Arbeit mit CS + großen Dateien zu Problemen und sogar einem Crash gekommen ist.
Ich warte jetzt erst mal auf 10.10 Updates bevor ich dieses OS X auf meinem Produktivsystem einsetze ;O)...)

Danke für Deine schnelle Reaktion, MacMutsch! Den Knopf habe ich zwar auch gesehen, aber was mich verwirrt hatte, war die Tatsache, dass bei meiner Neuinstallation von Yosemite in den Systemeinstellungen Java bereits als geladen aufgeführt war. Dann ist der Button "Download" etwas irreführend.
Wie auch immer, ich habe das jetzt gemacht, und das betreffende Programm läuft. Java ist überhaupt eine komische Geschichte.
Alle diese Versuche mache ich auf meinem Laptop, den ich nicht für produktive Tätigkeiten, sondern für Hilfstätigkeiten (wie Ausprobieren neuer Betriebssysteme, Messungen an Netzwerken etc.) einsetze. Auf meinem produktiven Rechner würde ich es im Leben noch nicht einsetzen, dafür gibt es noch zu viele Fragezeichen.

Gruß

goestr
 
Alle diese Versuche mache ich auf meinem Laptop, den ich nicht für produktive Tätigkeiten, sondern für Hilfstätigkeiten (wie Ausprobieren neuer Betriebssysteme, Messungen an Netzwerken etc.) einsetze. Auf meinem produktiven Rechner würde ich es im Leben noch nicht einsetzen, dafür gibt es noch zu viele Fragezeichen.

In besagtem "Produktiv-Mac" stecken aktuell noch 4 SSD/HDD, darunter Bootvolumes mit Mavericks, Yosemite und Windows 7.
Jedes dieser internen Volumes kann in knapp 20-30 Sekunden durch ein anderes ausgetauscht werden.

Nach meinem PS Crash unter 10.10 mußte ich also lediglich mit einem anderen Startvolume neu booten und dank SSD's dauert das ja nur ein paar Sekunden ;O)

Aber ich gebe Dir natürlich Recht, auf meinen Geräten mit denen ich ARBEITE würde ich niemals (nur) ein brandneues, kaum getestetes OS verwenden - so was führt erfahrungsgemäß fast immer zu grauen Haaren und Magenschmerzen *g*...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphod3000
Hallo, ich habe auch eine Frage zu CS4. ich muss (will) mir einen gebrauchen imac 27 holen (gebraucht).
jetzt wollte ich fragen mit welchen Betriebssystem das CS 4 am besten läuft. zu letzt hatte ich High Sierra drauf, mit einem 21er imac (SSD, 12GB RAM).

könnt ihr mir eine Empfehlung geben welchen iMac man kaufen kann? habe ca. 500€ Budget und habe einen 2.9GHZ Intel Core i5 3. Genvon 2012 im Auge.

danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten