Yosemite: Spotlight Webinhalt Prozesse speicherhunrig

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

habe gerade in der Aktivitätsanzeige entdeckt, was meinen Mac unglaublich langsam macht.

Und zwar sind das die Spotlight Webinhalt Prozesse. Selbst wenn mein Safari geschlossen ist, läuft dieser Prozess (ID 1548).

Weiß jemand von Euch, was das für ein Prozess ist, was das soll? Ich schließe Ihn immer manuell via Aktivitätsanzeige.

Freue mich auf Feedback.
 
Kann keiner helfen? Ist schon krass, wie hoch der Speicherverbrauch ist - sind wirklich viele Safari-Webinhalt Prozesse die dort laufen, obwohl gar keine Tabs offen sind. Die Laufen zum Teil auch, wenn Safari ganz geschlossen ist.
 
Kannst du bitte mal einen Screenshot der Aktivitätsanzeige hier reinstellen (in hierarchischer Darstellung). Ansonsten würde ich mal unter Systemeinstellungen > Spotlight > Suchergebnisse "Spotlight-Vorschläge" und "Bing Websuche" deaktivieren. Danach neu starten. Dann sendet Spotlight auch nicht mehr jede Suchanfrage ins Netz (falls einem Datenschutz wichtig sein sollte).
 
Hi,

Vorschläge und Bing Websuche sind schon länger deaktiviert.

Anbei ein Screenshot. Wirklich sehr merkwürdig.

Bildschirmfoto 2014-11-06 um 18.31.39.jpg
 
Ich kann nur sagen, das ich das selbe auf meinen MBA und Yosemite auch habe. Speicherverbrauch sowie CPU Auslastung erreichen Werte von über 100 %.

Es beendet sich anscheint auch nicht von selbst. Zumindest habe ich es eben 30 Minuten laufen lassen, in der Hoffnung, das es wieder aus geht.
 
Ich kann nur sagen, das ich das selbe auf meinen MBA und Yosemite auch habe. Speicherverbrauch sowie CPU Auslastung erreichen Werte von über 100 %.

Es beendet sich anscheint auch nicht von selbst. Zumindest habe ich es eben 30 Minuten laufen lassen, in der Hoffnung, das es wieder aus geht.

Hast Du schon einmal unter einem anderen Benutzer-Account nachgesehen, ob das Problem dort auch besteht?
 
Sorry, aber die 200MB machen heute keinen Rechner mehr langsam. Schau mal lieber nach, welcher Prozess viel CPU-Leistung braucht.
 
Vorschläge und Bing Websuche sind schon länger deaktiviert.

Schalt's mal an und dann wieder aus. Wenn das nicht hilft, mach zwischen Ausschalten der Funktionen und Wiederanschalten einen Safe Boot.
 
Ich hab auch grad von Hand einen solchen Prozeß rausgeworfen. Komischerweise war der nach dem Booten drin, obwohl ich zwischenzeitlich in Boot Camp und dann wieder zurück in MacOS war. Dem Namen nach weiß ich, zu welcher Webseite das gehörte, aber die hatte ich, wie gesagt, besucht, bevor ich nach Boot Camp und wieder zurück wechselte. Das Webkit muß also beim MacOS booten irgend wie selbsttätig wieder gestartet worden sein, ohne daß es dafür Safari brauchte.
 
Zurück
Oben Unten