Yosemite PB - Zugriffsrechte für iTunes und andere Ordner

richard.alpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Nächten ein Problem, bei dem ich mit meinem bescheidenem Wissen nicht weiterkomme. Hier erst mal die Umgebung:

- iMac Mid 2011
- Yosemite PublicBeta
- interne SSD (am vorgesehenen Port) als OS Laufwerk und für Programme
- interne HDD als Datengrab für Musik,TV und anderen Gerümpel
- übermüdeter, halbversierter OS Nutzer (vielleicht aber auch DAU) :)


Das Problem:

Durch Probleme mit TrimEnabler unter Yosemite, habe ich einen CleanInstall von Yosemite gemacht. Probleme mit Trim sind nun behoben und alles läuft (soweit ich das beurteilen kann) normal. Da ich ja dann quasi ein Jungfräuliches OS und somit auch iTunes hatte, habe ich mir die Datenbank aus meinem TimeMachine Backup in den Ordner Music auf meine SSD kopiert. Musik war wie immer auf der HDD, da habe ich in iTunes nur den Pfad in den Einstellungen geändert.

Vor paar Tagen wollte ich ein paar alte MP3 Songs in iTunes einpflegen, wie sonst auch habe ich das einfach per Drag and Drop gemacht. Wie oben schon geschrieben, meine iTunes Songs liegen auf der HDD, die Datenbank dazu liegt im Benutzer Ordner auf der SSD.

Wenn ich nun die Dateien in iTunes schieben will, kommt eine Fehlermeldung die mir sagt, das ich keine Berechtigung dazu hätte. Sowas habe ich bisher noch nie gesehen bzw. erlebt. Ich habe mir die Informationen zu den Ordnern iTunes Media (auf der HDD) und "Music" (auf der SSD) aufgerufen und mir die Berechtigung angeschaut. Ich weiß aber nicht ob das überhaupt der richtige Ort ist und wenn ja, was da eingestellt werden muss.

Daher meine Frage:

Was ist der Grund für dieses Verhalten und wie ist das passiert (ja, sicher durch mich, aber wie kann ich das künftig erkennen und verhindern)?
Wie kann ich die Berechtigungen prüfen und vorallem, korrigieren?
Gäbe es einen Weg, aus dem Backup etwas zu übernehmen um quasi den alten Ist-Zustand wiederherzustellen?

Was eine neue Frage mit sich bringt:
In Time Machine werden mir die Ordner mit einem Verbotschild angezeigt.
Was habe ich da falsch gemacht und wie kann ich das beheben?

Ich habe mir mal diesen Link angeschaut und auch das beschrieben dort durchgeführt, jedoch ohne Erfolg:

http://support.apple.com/kb/TS1277?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Ich hab schon eine kahle Stelle am Kopf vor lauter Kratzen am Kopf, und ein wenig Schlaf wäre auch wieder mal fein :)

Für Hilfevorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Richard.
 
OK, hab die Lösung gefunden. Ich habe mich nochmal mit dne Rechten belesen. Durch cmd+i bei meinem iTunes Media Ordner konnte ich die Rechte einsehen. Da ich schon dort mit lesen+schreiben hinterlegt war, habe ich auf das Zahnrad geklickt und dort die Option "auf alle Unterordner anwenden" geklickt. Sekunde später geht alles wieder so.

Gruß
RA
 
Zurück
Oben Unten