[Yosemite] Mac stürzt ab bei Ein-/Ausstecken der USB-Tastatur

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo,

an meinem 13-Zoll-MacBook-Pro habe ich auf meinem Schreibtisch Apples USB-Tastatur mit Ziffernblock angeschlossen. Regelmäßig, wenn ich die Tastatur im laufenden Betrieb (also nicht im Standby oder bei gesperrtem Bildschirm!) abziehe oder auch einstecke, stürzt Mac OS X ab – Tastatur und Trackpad reagieren nicht mehr; beim Abziehen funktionieren interne Tastatur und internes Trackpad nicht mehr, beim Einstecken funktionieren interne und externe Tastatur und internes und externes Trackpad nicht mehr. Ich kann also nichts mehr tun, außer die Einschalttaste solange zu drücken, bis das MBP sich ausschaltet. Das nervt mich gewaltig. Gibt es irgendeinen Trick, wodurch ich dem Abstürzen vorbeugen kann? Die USB-Tastatur wurde übrigens bereits ausgetauscht, weil der Apple-Händler einen Fehler in der Tastatur vermutete.

Ich werde jetzt mal ssh einrichten, in der Hoffnung, dass ich von außen das MBP wenigstens ordentlich runterfahren kann. Oder gibt es dann vielleicht auch die Möglichkeit die Oberfläche neuzustarten, wie beispielsweise den Display-Manager unter GNU/Linux?

Grüße
Cie
 
Mit USB hatte ich auch schon die tollsten Erlebnisse. Als 10.9 neu war musste ich alle USB Geräte abstecken um das Book runter zu fahren. Sobald was im USB Port war (beim runter fahren) ist der Mac neu gestartet.
Aktuell mit 10.10.3 kann ich meinen USB-Hub nicht mehr aktiv verwenden. Sobald der Strom von seinem Netzteil
bekommt startet das MBP alle paar Minuten neu.
 
Stimmt. Und es war nicht das selbe MBP sondern 2 vollkommen unterschiedliche.
Kann also sein das es mit 10.10.4 dann wieder funktioniert.
 
Die Oberfläche (= WindowServer) wird meines Wissens neugestartet, wenn Du Dich abmeldest (über Apfel-Menü). Das sollte im Terminal (ssh) mit
Code:
osascript -e 'tell application "System Events" to log out'
gehen (Quelle)
 
Zurück
Oben Unten