Yosemite ist installiert. Wie kann ich nun Mavericks auf einer Partition installieren

D

danielo007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2013
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Ich habe gerade Yosemite auf meinem MacBook Pro installiert, muss jedoch feststellen, dass einige Programme darauf nicht laufen und teure Updates benötigen. Nun würde ich gerne eine Partition auf meinem zweiten eingebauten Volume einrichten, in der ich dann Mavericks einrichte und die Programme ablege.
Doch wie geht das?

Danke für Eure Hilfe
 
Ich habe gerade Yosemite auf meinem MacBook Pro installiert, muss jedoch feststellen, dass einige Programme darauf nicht laufen und teure Updates benötigen. …

So etwas überprüft man eigentlich vor der Installation eines neuen BS. ;)
Aber zum Thema: Normalerweise hättest Du schon vor der Installation von 10.10 die Festplatte in zwei Partitionen teilen können/müssen. Du kannst aber auch jetzt noch versuchen, über das FPDP die bestehende Partition zu verkleinern und in dem so entstandenem freien Bereich eine neue Partition für 10.9 anzulegen.
Es steht allerdings die Frage, ob sich 10.9 jetzt noch nachträglich installieren lässt, weil dieses ja z.B. auch eine Recovery-Partition anlegen möchte. Vieleicht kommt sich diese dann aber mit der Recovery-Partition von 10.10 in die Quere.
 
Dass manche Programme nicht mit Yosemite nicht laufen, wäre kein K.O. Kriterium für mich gewesen.

Aber nun zum Thema: 10.10 habe ich auf der SSD installiert. Es gibt im MacBook Pro noch eine HDD, die ich löschen und partitionieren könnte, um dann die kleine Partition für 10.9 zu nutzen.
Da es zwei verschiedene Volumes sind, auf denen 10.10 und 10.9, sollten sich die Recovery-Partitionen nicht unbedingt beißen. Oder doch?
 
die recovery ist ja mit auf dem gleichen medium wie die partition des jeweiligen OS und halt in der firmware…
 
Du möchtest also 10.9 auf einer getrennten Festplatte installieren? Dann sollte das doch eigentlich kein Problem sein:
Du startest die Installation von 10.9 und wählst als Zielmedium die andere Festplatte. Sollten sich allerdings auf dieser noch Daten befinden, bist Du sehr gut beraten, wenn Du diese vorher sicherst.
 
Ja, die beiden Medien haben ja nichts miteinander zu tun, nur dass sie im selben Gehäuse stecken.
Wie also sollte ich vorgehen? Wie kann ich 10.9 installieren, wenn es doch schon 10.10 gibt?
 
Entschuidigung eMac_man, ich hatte Deine Nachricht merkwürdigerweise gar nicht gesehen.
Aber WIE starte ich die Installation von 10.9? Im App Store ist Mavericks nicht mehr zur Verfügung.
 

Aber WIE starte ich die Installation von 10.9? Im App Store ist Mavericks nicht mehr zur Verfügung.

Und Du hast die geladene Installationsdatei von 10.9 nicht separat gesichert oder vielleicht sogar davon einen bootfähigen USB-Stick erstellt?
Wenn nicht, kannst Du 10.9 vielleicht im App-Store unter "Einkäufe" finden?
 
Geniale Idee! Ja, unter Einkäufe fand ich es.
Und nein, ich hatte 10.9 nicht separat gesichert oder einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Nochmals Dank!
 
Geniale Idee! Ja, unter Einkäufe fand ich es.
Und nein, ich hatte 10.9 nicht separat gesichert oder einen bootfähigen USB-Stick erstellt.
Nochmals Dank!

Schön! Nix zu danken, wenn man nur helfen kann. :)
 
... Doch noch kein Happy End.
Wenn ich beim App Store unter EINKÄUFE OS X 10.9 laden will, so erhalte ich den Hinweis, dass ich ja bereits 10.10 installiert habe und die Frage: Wollen Sie wirklich 10.9 laden. Klicke ich dann auf JA, passiert gar nichts, außer, dass das Feld, das ich auf der Seite EINKÄUFE anklickte, jetzt weiß ist.
Ich sehe jetzt nicht, wie ich weiter kommen kann.
Hat jemand eine Idee?
 
Mit welchem System wurde das MB denn geliefert? Das sollte man doch von DVD oder per Internet Recovery installieren können, und dann aus dem Backup auf Mavericks aktualisieren.
 
Das MB ist von Anfang 2008, mit Core 2 Duo. Gebraucht gekauft ohne DVDs.
 
... Doch noch kein Happy End.
Wenn ich beim App Store unter EINKÄUFE OS X 10.9 laden will, so erhalte ich den Hinweis, dass ich ja bereits 10.10 installiert habe und die Frage: Wollen Sie wirklich 10.9 laden. Klicke ich dann auf JA, passiert gar nichts, außer, dass das Feld, das ich auf der Seite EINKÄUFE anklickte, jetzt weiß ist.
Ich sehe jetzt nicht, wie ich weiter kommen kann.
Hat jemand eine Idee?

Tja, wenn Du jetzt Berliner wärst, würde ich sagen: Komme mal mit einem USB-Stick vorbei und dann gebe ich Dir das Installationspaket.
So musst Du mal rumfragen, ob sich vielleicht ein anderer hilfsbereiter MU in Deiner Nähe ist, der Dir dort aushelfen kann.
 
Zurück
Oben Unten