Yosemite: iMac fährt nicht mehr runter und ist extrem langsam

L

Loenes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit der Installation von Yosemite einige Probleme mit meinem Imac 27" mid 2011 i7.
Set Yosemite installiert ist, fährt er nicht mehr normal runter, sondern bleibt bei dem drehenden Kreis stehen. Wenn ich ihn dann mit Gewalt (5 Sek. Powerknopf) ausschalte, fährt der Mac im Wiederherstellungsmodus mit dem Ladebalken wieder hoch und fragt danach, ob der Bildschirm wieder hergestellt werden soll, da der Mac aufgrund eines Problems ausgeschalten wurde.
Des weiteren ist er verdammt langsam geworden und der RAM hängt oft bei unter 1GB (8GB verfügbar) und wacht sehr oft aus dem Ruhezustand auf arbeitet einige Minuten und schläft dann wieder ein.

Vor ca. 3 Wochen war er schon einige Tage "zur Beobachtung" im Applestore Augsburg. Laut dem Genius ist die Hardware in Ordnung. Dort wurde dann das System neu Installiert. Zuhause habe ich dann aus dem Backup nur die Programme wieder übernommen. Systemeinstellungen und Dokumente habe ich nicht mit übernommen.
Leider wurde es dadurch nicht besser. Nachdem ich erneut Rücksprache mit dem Apple Support gehalten habe, meinten die, dass dann wohl nur noch eine komplette Neuinstallation vom System und alles neu einrichten helfen wird.
Diesen Schritt würde ich aber gerne vermeiden, wenn es geht.

Auf meinem Macbook Air mitte 2012 läuft Yosemite ohne Probleme.
Alle oben genannten Probleme treten erst seit der installation von Yosemite auf.
Bei einem Freund, der beruflich zwei iMac Ende 2009 nutzt treten die oben genannten Probleme teilweise auch auf, nur nicht so extrem und oft wie bei mir.

Hat schon mal Jemand dieses oder ein ähnliches Problem, bzw. hätte ein paar Tips, was es sonst sein kann?

Gruß und Danke!
 
was passiert denn bei einem safe boot mit shift?
das gleiche?

sonst probier mal, ob eine "saubere" neu installation ohne übernahme der alten daten problemlos läuft.
falls ja, dann hast irgendwas in den alten daten was dafür sorgt.
kannst ja eine kleine partition dafür machen oder eine externe platte?
 
Hallo oneOeight,

danke für die Antwort.
ich habe den safe boot gerade ausprobiert. Da funktioniert alles einwandfrei. Auch bei dem Gastkonto gibt es keine Probleme.
Irgendwie habe ich gerade das blöde Gefühl, dass ich um eine Neuinstallation wirklich nicht herumkomme :-(

Gruß Loenes
 
nimm doch mal etrecheck, damit man mal sieht was du alles installiert hast.
wenn beim safeboot alles ok ist, dann ist da halt irgendwas zusätzlich installiert, was probleme macht.
irgendwelche 3rd kext usw…
 
...Nachdem ich erneut Rücksprache mit dem Apple Support gehalten habe, meinten die, dass dann wohl nur noch eine komplette Neuinstallation vom System und alles neu einrichten helfen wird.
Diesen Schritt würde ich aber gerne vermeiden, wenn es geht. ...

Bevor ich mich tagelang ärgere, das ding tagelang beim Apple Store ist, ich es hin und her schleppe... hätte ich schon längst das Ding neu aufgesetzt. So schwer ist ein Clean Inntal auch nicht. Wäre nur ein Tag und nicht mehrere Tage.
 
Zurück
Oben Unten