Yosemite im Jenseits! oder Der RAM-Riegeltod

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.414
Reaktionspunkte
15.775
Holla Forum, G3 350 bw Besitzer/Liebhaber,

...nach 1 1/2 Stunden Schweißperlen der Furcht und Ratlosigkeit:

Ich habe in meinen 4. und letzten RAM-Slot einen 256 MB Riegel,
neben den anderen dreien, platziert.
Grinste frohlockend in mein Hirn und drückte die beliebte Starttaste.

...Stille. Nichts. Nada...Tod.

Per Telefon fragte ich bei DSP mal nach, ob die die RAMriegel auch
testen, bevor sie die rausschicken - "Ja, 'türlich!" - Mmmh?!

Irgendwann halt per Platinenknopf gestartet mit aber nur 3 belegten
RAMslots, weil, so prophezeite mir Herr DSP-Telefonmann, die Platine
des G3 350 "relativ" instabil sei, in puncto RAMriegelstromverteilung.

Also, liebe Kinder, wenn RAM reinstecken in G3 350 bw, dann lebt damit,
daß der liebe Yosemite nur 3 Slots - und nicht die vorhandenen 4! -
mit Strom versorgen kann. Arghl*#?Fu±k-it & Damn!!!!

Und wenn jetzt jemand das Gegenteil behaupten kann - bitte...
...nach dem vorübergehenden Tod meines geliebten Yosi! -
kann mich..., heute zumindest - nichts, auch rein garnichts mehr
schocken.

Haaapü...das 0,5 Diebels taktet mich gerade wieder auf Betriebsamkeit.:D

So long, lange lebe Yosi!
Difool
 
Hi
o.k., ich habe zwar einen bw 450, aber bei mir sind alle 4 Slots belegt und habe keine Probleme damit.
1*128 MB und 3*256 MB.
Daß aber die älteren bw nicht genügend Saft kriegen, ist mir neu, aber nicht unbedingt ausgeschlossen. Vielleicht auch abhängig, welche Größe/Marke man verwendet.

Gruß yew
 
hallo,

habe einen übertakteten g3 b/w 350 (auf 400) und bei mir sind 2mal 256, 1mal 128 und 1mal 64MB drin. läuft ohne probs.

...aber warum deiner nicht will :confused:

gruß, uli
 
Difool, mach den vierten (ausgebauten) RAM in den dritten Slot, wenn der Rechner dann funktioniert und die richtige Speichermenge anzeigt ist nicht der RAM defekt, sondern eventuell der vierte Slot.

Also einfach mal die RAM-Riegel untereinander tauschen und so festellen was defekt is. Oder du tust den RAM von Slot drei in Slot vier und lässt halt den dritten Slot frei. Einfach mal testen ;)

Gruss
Kalle
 
Hatte ein ähnliches Problem: Nach drei Jahren klaglosem Betrieb mit 4 RAM Slots (3x64 MB + 1x256) behauptete Enkidu, mein zuverlässiger 350 MHz Yosemite eines Tages, die RAMs seien defekt!? 133-er RAM gekauft, eingesetzt, und nach 3 Wochen dasselbe Theater.

Die Lösung?

Ich habe 2 alte RAM Riegel wieder eingesetzt (256 / 64 MB), 2 Slots leer gelassen und voilà: Enkidu läuft wieder wie früher!

Original geschrieben von Difool
Holla Forum, G3 350 bw Besitzer/Liebhaber,

Irgendwann halt per Platinenknopf gestartet mit aber nur 3 belegten
RAMslots, weil, so prophezeite mir Herr DSP-Telefonmann, die Platine
des G3 350 "relativ" instabil sei, in puncto RAMriegelstromverteilung.

Also, liebe Kinder, wenn RAM reinstecken in G3 350 bw, dann lebt damit,
daß der liebe Yosemite nur 3 Slots - und nicht die vorhandenen 4! -
mit Strom versorgen kann. Arghl*#?Fu±k-it & Damn!!!!
 
In meinem G3 b/w laufen vier Riegel mit je 256 MB völlig problemlos.... Allerdings auch erst nach einigen Startschwierigkeiten. Hab die mehrfach gegeneinander ausgetauscht und den berühmten Knopf auf der Platine auch mehrfach bemühen müssen. Jetzt laufen sie aber alle vier schon länger wie gesagt problemlos.
 
Guten Morgen liebe Hoffnung!

Difool, mach den vierten (ausgebauten) RAM in den dritten Slot, wenn der Rechner dann funktioniert und die richtige Speichermenge anzeigt ist nicht der RAM defekt, sondern eventuell der vierte Slot.
...ok, dann kommt Part II des Ramriegelreinbaus.
Fortsetzungen sollen ja manchmal besser sein als sonst.

Bis jetzt ist der 4. Slot leer...und was muss ich sagen, der war bisher
immer leer...hatte ich irgendwie vergessen.
Also, der neue 256 MB Riefgel steckt jetzt im 1..
Ich tippe auch drauf, dass der 4., bisher ungenutzte Slot, wohl
Altersschwäche, oder was?!, an den Tag legt.

...darf man bei sowas eigentlich auch mal mit Kontaktspray beigehen?
Weiß man's?

Werde Yosi nochmals in den Op bitten..., wenn ich denn endlich wach
werde:D
 
Hi
wenn der vierte Slot bis jetzt immer frei war, kann ohne weiteres Kontaktprobleme die Ursache sein. Kontaktspray würde ich nicht nehmen, aber am betreffenden Slot einen Riegel mehrmals rein und raus nehmen. So wird die Kontaktoberfläche auch wieder gereinigt.

Gruß yew
 
...am betreffenden Slot einen Riegel mehrmals rein und raus nehmen. So wird die Kontaktoberfläche auch wieder gereinigt.
...wahrscheinlich.
Ok, jetzt habe ich den lütten, ursprünglichen 64MB Riegel in den 4. Slot
"geslottet"...und tata...alles gut.

Entweder Kontakte durch rein und raus etc. fähig gemacht,
oder vielleicht Ramriegelgröße nach Slot Nr. gesteckt.
Mmmh. Na, Hauptsache er tut's.:D

Tut, tut, tut...alles wird gut.
Dann werd ich mir ja noch einen 256 MB holen, für den 4. Slot;)
...mal schauen, ob er das verknusen kann - wäre ja töfte, das!

Danke soweit.
Difool
 
Zurück
Oben Unten