Yosemite - Desktop flackert - Bluetooth kaputt - MacBook Pro 2009

C

cegap

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte nach dem Update auf Yosemite zunächst das schon häufig beschriebene Bluetooth-Problem (BT wird als nicht mehr aktivierbar dargestellt).
Entsprechend einigen Anleitungen im Internet habe ich sämtliche Tastenkombinationen zu PRAM, SMC etc. durchgeführt, zig mal neugestartet etc.. Geholfen hat das nichts. Im Gegenteil, zwischendurch hat der Lüfter verrückt gespielt, der Akku wurde nicht mehr erkannt und so weiter. Das habe ich jetzt aber wieder im Griff.

Aber ein neues Problem tritt jetzt auf: Mein Dock funktioniert nicht mehr, der Desktop zeigt zwischendrin im Sekundentakt ein schwarzes Bild, eine Nutzung des Macbooks ist nicht mehr richtig möglich.
Wenn ich aber einen neues User kreiere, funktioniert hier alles wieder ganz normal - abgesehen vom ursprünglichen Bluetooth-Problem welches mir aber Moment relativ wurscht ist...

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß

Cegap
 
Hey there and welcome to MacUser!
Um fundiert dir helfen zu können, fehlen leider noch ein paar facts...
1) Hattest du via App Store das update aufgespielt?
2) Hattest du viell. einen Clean Install dgf.?
3) Das BT funktionierte noch vor dem update auf OS X Yosemity? (falls JA; dann bitte weiterlesen)
...

...making a long story short... Sicherlich hast du ein Backup deines aktuellen Systems (bzw. des letzten funktionierenden Systems).
Falls JA
-> Führe einfach einen clean install durch nach dieser Anleitung: http://osxdaily.com/2014/10/18/clean-install-os-x-yosemite/
(das ist sicherlich die Version, welche am wenigsten time consuming ist!)

Andernfalls kannst du dich auch über einige Tage mit diversen Ideen einzelner User auseinandersetzen ;-)
 
wenn alles - außer bluetooth - unter einem neuen benutzer läuft, wäre das einfachste jetzt zu diesem zu migrieren. anleitungen gibts im web.
clean install finde ich übertrieben, wenn schon könnte man eher davor versuchen ob es was bringt, das os x neu drüber zu installieren - alle daten bleiben dabei erhalten…
 
Hi, danke schon mal für eure Hilfe.

DocHollywood: ich habe zwar ein backup, aber das ist nicht aktuell. Viele Daten müsste ich nochmal manuell sichern. Oder kann das backup aktuelle bzw. neue Daten erhalten?

blueApple: ich habe versucht das System zu migrieren, aber dann sind die Systemberechtigungen vollkommen durcheinander. Auch ein resest der Berechtigungen hat das nicht verbessert. Das schein also auch keine perfekte Lösung zu sein. Oder hast du eine bestimmte Art der Migration gemeint?
 
time machine ist eigentlich schon recht praktisch. Wie hast Du Dein backup erstellt?
 
@fruglwutz: Ich habe es mit Time Machine erstellt, aber da gab es immer mal wieder Fehlermeldungen, so dass ich nicht sicher bin, dass wirklich alles gespeichert ist...

Mir ist immernoch nicht klar, wie es sein kann, dass unter einem neuen Account keine Probleme auftreten sondern nur unter meinem Original-Account....
 
Weil jedes programm unter anderem eigene einstellungen in der user library abspeichert, wenn also bei einem neuen user alles passt dann ist unter deiner user library der hund begraben. Anstatt jetzt alles neu zu installieren, reicht es zu diesem user zu wechseln. Natürlich müssen alle persönliche einstellungen oder anpassungen neu gemacht werden.
Was hast du also genau gemacht? Hab nie was von system migrieren gesagt... Einfach dein mail account, kalenderdaten, adressbuch, bilder, musik usw. Kopieren und zum neuen user rüberbringen. Wenn alles gemacht wurde und es passt, alten user löschen und mit den neuen arbeiten. Wie gesagt, genaue anleitungen und tipps gibts im web.

Hast du vielleicht auch mal den tipp mit dem system drüberinstallieren gemacht?

Und was für probleme genau hast du mit time machine? Welche fehlermeldungen?
 
Zurück
Oben Unten